Wiederherstellung FIT/FITS Files

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Z. Gabor

Mitglied
Hallo Leute,
ich habe aus Versehen (blöde Gewonheit, Strg+Delete, bei Sortierung nach Nachtschicht...) einige FIT Rohbilder von mir gelöscht...

Nichts unreproduzierbares, wäre jedoch einfacher die Bilder herzustellen, anstatt neu zu machen, ihr weisst wie das ist...

Ich konnte die Files an sich "undeleten", die Namen und Größen der Bilder scheinen korrekt zu sein, sie sind aber wegen "Unsupported or invalid FITS file type" mit keinem Programm zu öffnen.

Hat jemand evtl. Idee, wie die Files zu retten wären? Wenn ich "fixing fit files" oder ähnliches im Google suche, kommen nur Einträge von lauten Sport Tracker Apps und so, heissen die Logfiles anscheinend auch .fit...

Vielen Dank im Voraus!
LG Gabor

Hallo,
was meinst du mit "undeleten"? Wenn die wiederhergestellten Dateien von Programmen als FITS nicht geöffnet werden können war die Wiederherstellung fehlerhaft. Wie bist du also genau vorgegangen? Welcher Datenträger, Medium, Dateisystem?
"Scalpel" ist ein bewährtes Werkzeug für File-Carving. Bei SSDs und modernen Dateisystemen bist du aber rasch auf verlorenem Posten.
Gruß

Ja, aus schlechter Gewohnheit lösche ich die Files häufig endgültig (Strg+Del), anstatt in Papierkorb zu verschieben... Seit Beginnen mit dem Hobby versuche ich mich davon abtrainieren, nach Nachtschicht passe ich aber leider häufig nicht genügend auf...

Also, die ganze Astro Hobby treibe in in Windows 10, sonst benutze aber Linux. Dort gibt es ein Programm, heisst "testdisk", damit kann man (u.a.) gelöschte Daten wiederherstellen. Ich habe also die gelöschte Rohbilder mit testdisk wieder hergestellt. Zumindest, es schien so zu sein.

Du hast aber wahrscheinlich Recht: wegen der erheblichen Datenmenge habe mir früher eine SSD besorgt und die ganze Astrofotos speichere ich darauf. Kann es sein, dass bei SSDs die Recovery nicht so zuverlässig funktioniert, wie früher auf HDDs?

SSDs haben eine interne Logik und Zuordnung der Datenblöcke. Kommt eine Anweisung des Betriebssystem dass dort etwas zu löschen ist, wird die SSD sich darum kümmern und für eine ausbalancierte Auslastung der Speicherzellen sorgen. Frisch als "frei" definierte Blöcke kommen in den Pool für neu zu beschreibende Blöcke. Eine schön definierte Abfolge von Blöcken wie bei HDDs, die bei Recovery hilfreich ist, gibt es nicht.
Dass Dateiname und Größe als plausibel angezeigt werden, liegt nur daran dass diese kleinen Informationen in einem Anfangsblock der Datei noch gut erhalten sind. Die nachfolgenden Blöcke unterliegen der dynamischen Logik des SSD-Controller.

Chancen auf Rettung sehe ich in deinem Fall kaum. Verbliebene Zeit lieber in neue Aufnahmen stecken und den Arbeitsfluss/Backup/Datenaufbewahrung modifizieren. Auch Windows 10 hat ein internes Backup verfügbar, man muss also nix dazu frickeln oder gar kaufen - nur einrichten.

Kannst du mal so ein „kaputtes“ FITS-File teilen? Ich hab schon so ziemlich alles repariert … Grüße Martin

Hallo Martin,
ja klar, sehr gerne! :) Die kaputte Bilder kannst von hier herunterladen:

Nach der Erklärung von Wintergatan habe schon auf die Daten verzichtet, wenn du es aber versuchst, bedanke mich dafür! :)

Sonst mache ich die Bilder irgendwann neu, auch keine Tragödie, bin ich jetzt trotzdem gespannt...

Hallo Gabor,

ich habe mir die Dateien "L_2021-09-01_21-45-56_G120_180s__-14C_Bin1x1.fit" und "L_2021-09-01_22-08-22_G120_180s__-15C_Bin1x1.fit" näher angeschaut. Da sind tatsächlich überhaupt keine sinnvollen Daten drin.

Bernd

OK, die Dateien sind definitiv hin - 0-er-Blöcke und dazwischen "vielleicht" was Sinnvolles aber so wie es aussieht auch nicht.
Versuch macht kluch - aber hier geht nix mehr.

Meine Kollegen hatten stellenweise den Service von Kroll Ontrack für Restore benutzt und waren sehr zufrieden. Wäre die SSD defekt würde man aber mindestens 500EUR auf den Tisch legen müssen. Keine Werbung: Datenrettungs-Software gratis testen | Ontrack EasyRecovery - aber wenn die ihre Werkzeuge zusammen mit den Herstellern von HDD/SSD-Controllern optimieren, können sie auch tendenziell mehr Daten retten als die kostenlosen File-Carver. Ist nur die Frage ob es das einem wert ist, insbesondere angesichts Tatsache dass es keine Garantie auf Erfolg gibt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Guten Morgen Alle,

Martin und Bernd, vielen Dank dass ihr es versucht habt! So weiss ich zumindest, dass die Bilder tatsächlich nicht mehr zu retten sind. Keine Tragödie, M101 steht schon etwas tiefer als damals, aber kann ich vielleicht noch in diesem Saison neu machen.

Wintergetan, danke dir auch für die Infos!

Es ist für die Zukunft auf jeden Fall gut zu wissen, dass von SSDs die Recovery gar nicht mehr so einfach ist, als von den HDDs. In diesem Fall zum Beispiel, ich habe meinen Fehler sofort erkannt und habe ab sofort keine Fileaktionen mehr durchgeführt, nichts kopiert, nichts weiteres gelöscht, sonst sofort mit Wiederherstellung angefangen. Die SSD, worauf die Bilder sind, ist auch ein extra Drive in meinem Laptop, das System läuft auf einem anderen, also wie ich mir Vorstelle, dürfte nicht mehr viel mit den Daten passieren, die gelöschte Files sind trotztdem quasi ab sofort vollständig hin.

Ich habe mir so gedacht, dass die interne Logik des SSD dafür arbeitet, dass die Blöcke gleichmäßig beansprucht, also geschrieben/gelesen werden sollen, weil - wie weit ich weiss-, das ist in Endeffekt, was die Lebensdauer der Sektoren verkürzt. Unter Lebensdauer meine ich, dass mit der Zeit immer mehr kaputte Sektoren, einfach durch das häufigen Schreiben/Lesen vorkommen. Wie weit ich weiss, neben dem Fortschritt der Technologie, die Entwicklung dieser Logik auch dafür sorgte, dass die Lebensdauer der SSDs heute mit den HDDs endlich zu vergleichen ist.

Also für mich selbe, den Knopf "Strg" beim Löschen von Daten definitiv abtrainieren!! :-))

Ich wünsche euch ein schönes Wochenende!
LG Gabor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben