Wieee, noch keinen M45 im Kasten? Jetzt aber!!

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Okke_Dillen

Aktives Mitglied
Moin,

wie war das doch gleich bei Anschaffungen, 1 Tag Mistwetter je Zoll Öffnung oder so? Hmm, scheint "netto" zu sein oder muß man für die passende Monti dazu nochmal 1 Tag je kg Traglast dazurechnen?? Dann wären es 6 plus 13,5, also 19,5 Tage Mistwetter... nun, sogesehen bin ich mit nur 13Tagen ja noch richtich glimpflich weggekommen... :rolleyes:
Wobei, soo prickelnd war die Nacht auch wieder nicht, aber immerhin, es war dunkel.... kein Mond weit und breit!
Na kein Wunder, ohne Vollmond KANN es ja gar nicht richtig klar werden... hüstel! :rolleyes:

Egal, da hat man neues Gerödel - einen 150f2,8-Hypergraphen und eine iOptron-iEQ30 - und gefühlt ewig kein Wetter, also wird der erste Hauch von Sternenhimmel dankbar angenommen und auf die Wiese gestürzt! Mit Betonung auf "Hauch". Der war nämlich bis ca 1Uhr zwischen mir und den Sternen und hellte den Himmel stark auf, ließ aber rudimentäre FirstLights zu. Zunächst stand der in den Medien hochgejuckte Asteroid 1998-HL1 auf dem Programm, solange er noch vor Erreichen des Waldrandes stünde und danach unerreichbar wäre. Immerhin, getroffen und dokumentiert, inkl "Hauch". Kurz nach dessen Verschwinden klarte es weitgehend auf und ich tippte M45 ins Goto und starrte gespannt aufs Kameradisplay. Aha, ein paar Sterne, und knips.... Probeaufnahme.
Aber, wieso ist das der Orion im Bild und nicht die Plejaden, nanu??? :oops: Ah ok, vertippt, M42 eingegeben anstatt M45, öhmja... :rolleyes::ROFLMAO:

An das neue Gerät muß ich mich erst noch gewöhnen, eine Probebelichtung mit nur 2min bei 800iso (Eos 6Da) knallte den Sensor fast komplett zu, alles weiß!! Oha... schnell der 150f2,8er... :oops: eine Minute bei iso200 waren dann ok. 58 von 70 Lights konnte ich verwenden, eine knappe Stunde Licht also. Der Rest war dann doch zu "cirrig"

Das kam raus (Auflösung 4k):

M45 20191025_150f2,8_58m_rotp_4kfcp.jpg

Nur eine Stunde Licht unter teils suboptimalen Bedingungen liefert bereits das hier, sogar die neblige Umgebung ist schon erkennbar!

Schnelle Geräte sind empfindlich auf nur kleine Dejustierungen und ich war sehr erleichtert, die Sterne bis in die Ecken scharf zu sehen, alle. Somit keine Schiefstellung! Puh! Das einzustellen stelle ich mir langwierig vor... Auch die Kollimation macht mir einen sehr guten Eindruck. Fokussieren ist dank der großen Helligkeit relativ einfach, der Feintrieb spricht gut an. So genügte bereits der Polarstern zum Fokussieren mit Bahtinovmaske! Das obige Bild ist ein Crop, dem Motiv geschuldet, das dann doch etwas einsam in Bildmitte stand, also durfte es mehr Platz ausfüllen.

Fürn FirstLight ganz ok und die Leistung des Hypergraphen begeistert mich! Einzig der enge Spiegelkasten der 6Da stellt hohe Anforderungen an die Flats. Die müssen sehr genau passen, sonst hat man ne fette Kasten-Vignette drin.

Daten:
Aufnahmedatum: 25/26.Okt.2019
OTA: Hypergraph 150f2,8
Monti: iOptron iEQ30 auf Originalstativ
Kamera: Canon Eos 6Da
Guido: Mgen 2.61 mit Dithering
BZ: 58x 60sec@iso200, 10F, 11D, 10B
Filter: ohne
Himmel: anwesend, zwischen den Cirren Bortle 4
Mond: 4%

Mein Fazit: tolle Optik, sauschnell und scharf! Auch die Monti ist richtig gut und paßt sehr gut dazu! Etwas nervig an der Monti ist die Polsucherbeleuchtung, die per Extrakabel angeschlossen und nach Abnehmen der Schutzkappe seitlich im Polsucher angeschraubt werden muß... wirkt wie "huch, wir haben da was vergessen". Ansonsten ist die Monti einfach Sahne, extrem laufruhig, leiser noch als die AZEQ6, hat integriertes GPS, vielzeiliges Display, eine große Datenbank und den DEC-Kopf weit vorne, also noch nicht dieses Z-Design, was einen Betrieb in Zenith-Nähe zum Wagnis oder gleich ganz unmöglich macht, je nach OTA. Auch ihr Stativ ist besser als ich erwartete, war ich doch von dem kleinen SmartEQ-Pro Stativ aus gleichem Hause eher enttäuscht, wegen seines nicht biegesteifen Plastikkopfes. Die Qualität der SmartEQ selber überzeugte mich aber, sodaß eigentlich klar war, daß die nächste Monti wieder eine iOptron würde. Hat sich gelohnt, sie ist sehr gut. Der Hyperhyper und die iEQ30 sind ein gutes Team, denke ich (y)

Na dann, CS!!!!
Okke

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Okke,
F/2,8 ist schon eine Ansage. An so schnelle Systeme traue ich mich nicht ran...
Aber du scheinst das Teil im Griff zu haben, auch die Bearbeitung gefällt mir sehr gut - Tolles Bild (y)

Grüße Rainer

Eine ordentliche Lichtkanone - echt ein Hingucker das Bild. Die Kombi macht einen guten Eindruck, bin schon gespannt auf weitere Bilder...

Danke euch!! Ja, da bin ich auch schon gespannt!! Eigentlich kommt ja jetzt die Galaxien-Saison, aber es wird sich schon noch das ein oder andere Nebelchen finden... schaumermohl... :cool:
Ich hab da noch so nen Wunschkandidaten im Kepheus, aber da brauchts wirklich guten Himmel und bald ist der Kepheus auch weg bzw suboptimal.... Mit etwas Glück morgen und übermorgen, laut CO... ???

Viele Grüße und CS!!!
Okke

Galaxien-Saison ????? Hältst Du Winterschlaf bis März ?????
Kein Wunder, dass Du M42 mit M45 verwechselst :oops:
(Ist nicht ernst gemeint)
Beste Grüße
Hermann

Lol Winterschlaf... :ROFLMAO: ...aber so demnäx gibts halt wieder viel Futter für längere Brennweiten ;)

Möge Klara Himmel mit uns sein!
Gruß Okke

Hallo Okke
Da hast du aber eine schöne Ausrüstung mit der du viel Spaß haben wirst.
Ich hatte auch mit dem Gedanken gespielt mir die schnelle Obtik zu kaufen aber ich habe mich dann doch für den Epsilon 130d entschieden.
Dein Bild gefällt mir sehr gut . Alles sehr stimmig.

Gruß Frank

Danke Frank! Ja, das neue Setup verheißt in der Tat viel Freude, bin sehr glücklich, daß das Firstlight so gut geklappt hat! :love:
Es ist ein ganz neues Gefühl, sich bei der BB raussuchen zu dürfen, was und wie weit man nun strecken möchte, anstatt praktisch nur die "Vollgas-Methode" anwenden zu "müssen" :rolleyes:. Bei meinen Himmelsverhältnissen kommt es halt auf jede der seltenen Gelegenheiten an, sodaß es mir nur sehr schwer möglich ist, mal ein mehrnächtiges Projekt anzugehen, eigentlich sinnlos. Es sammeln sich nur "Leichen" im Daten-Keller, die auf Vervollständigung warten, zumal die meisten auch noch saisonabhängig sind. Und dann ist da ja noch ... der "liebe" Mond... (öhm... es dürft' sich ja vllt. rumgesprochen haben, daß "er..." und ich ein...... leicht "angespanntes" Verhältnis haben... hüstel :ROFLMAO:)

Etwa 4mal mehr Licht schluckt der Eimer im Vergleich zum bisherigen f/6-Apo. Fortan lassen sich derartige Lichtmengen in nur einer einzigen guten Nacht beschaffen! Das ist einfach -> :cool: ! Mögen uns viele klare Nächte beschieden sein!

Viele Grüße und CS!!!
Okke

Zuletzt bearbeitet:
Moin Okke,

das sind wir ja mal gespannt was kommt. Das Teil kann jedenfalls was, das hast Du uns gezeigt.

CS
Jörg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben