Wienerhütte 21:20h unbekannte sehr helle Formation

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

moon1403

Mitglied
Koordinaten: Wienerhütte bei Wien
Länge: 16° 12' 31"  (16.2086°) Ost
Breite: 48° 07' 39"   (48.1275°) Nord
Seehöhe: rund 390m

Liebe Leser!

Es ist kein UFO oder zukünftiger Marsbesuch,
aber vielleicht kann mir jemand helfen zu erfahren was wir gestern,
am 29.08.2012 um 21:20h etwa 10 bis 15sek. lang gesehen haben,
zwei sehr hell leuchtende Objekte in Formation,
Richtung von Osten gen Norden,
laut meinen Aufzeichnungen war es nicht, Genesis I und II, nicht ALOS/ENVIsat - zu früh/spät und zu tief. Höchst wahrscheinlich handelte es sich um ein Iridium Flare, aber auch diese Lichtreflexe gehören zu einen entsprechenden Objekt.

Vielleicht, wenn es jemanden nicht allzu viele Mühe macht, würde es mich sehr freuen zu erfahren, um was für ein Objekt es sich hier gehandelt hat.

Liebe Grüsse aus Wien
Andreas

Hallo Andreas!

Wo ist denn die "wiener hütte"?? Ist diese im wienerwald? Ist das ein guter beobachtungsplatz im raum wien?

Achja, zu der diskussion im "Stirnlampen thread" http://forum.astronomie.de/phpapps/....php/topics/918115/Stirnlampe_Tipp#Post918115

Ja 1 DEUTSCHE MARK war damals 7 SCHILLING wert, also damals vor dem €uro musste ich alles x 7 in diversen preislisten von DM in ÖS rechnen. 59 € für eine stirnlampe die ich für viele outdooraktivitäten (kajak, wandern, astronomie) verwenden kann, ist eine investition fürs leben. ;-)))

Stimmt, billiger gehts immer... aber beim intersport eybl hat mich die "Black Diamond Storm" förmlich angelacht!! ;-)

Damals vor 10 jahren (lehrzeit) hätte ich sicher nicht so viel geld ausgegeben.

Ich brauch auch kein Apfel-Phone...ein altes Nokia tut es auch! :-D

Freundlich grüße aus ebenfalls aus wien, Marius

Hallo Lieber Marius!

Gerne sende ich Dir nochmals die Koordinaten von der Wienerhütte
Koordinaten: Wienerhütte bei Wien
Länge: 16° 12' 31" (16.2086°) Ost
Breite: 48° 07' 39" (48.1275°) Nord
Seehöhe: rund 390m

sowie auch die geographischen Daten und den Kartenüberblick, siehe WAA

Wienerhütte,

vielleicht sehen wir uns mal dort!

Dann können wir auch gerne den Euro und seine besonderen Eigenheiten als Diskussionsgrundlage verwenden, dass aber leider auf dieser Plattform eine grundlegende Themenverfehlung wäre.
Genauso die Verwendung und Anwendung einer Euro 59,-- teuren Stirnlampe. Wobei und wie auch damals am 11/07/2012 15:48 in meinen Beitrag erklärt, ist die große Investition für weitere und/oder zusätzliche Aktivitäten nachvollziehbar und es unterliegt absolut deiner freien Entscheidung wie du dein Geld verwertest. Ich habe mir nur erlaubt meine persönliche Meinung kund zu tun und zu dieser stehe ich auch, dass man diese Lampe unter Schilling Zeiten nie um 850/900 Schilling gekauft hätte. Es liegt mir aber gänzlich fern darüber zu urteilen ob der entsprechende Euro Betrag jetzt für jemanden hoch, oder niedrig erscheint, das kommt natürlich auf dessen ökonomisches Umfeld und Haushalten darauf an.

Ich denke es ist auch müßig über Teuerungen, Euro und Schilling, gleichgebliebene und gesunkene Gehaltsstrukturen, Politik und Nichtpolitik, BIP, diverse Finanz.-u. Bankenspekulationen, usw…, zu plaudern.

Das ist hier eine sehr nette, entspannende Astronomieplattform und das soll sie auch bleiben, ich habe eine Sichtung mit drei lieben Hobbyastronomen gemacht und keiner weiß was das war.
Demnach würde ich mich sehr freuen wenn wir auch bei diesen Thema bleiben und vielleicht kannst du mir auch da weiterhelfen, lieber Marius.

Liebe Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

wann war denn nun der Beobachtungszeitraum des Ereignisses? Tommy hat ja auf die Diskrepanz der Angabe der Uhrzeit Deiner Fragestellung und den zeitlichen Angaben Deines beschriebenen Ereignisses hingewiesen, die demnach noch in der Zukunft lagen........

Wie kannst Du bereits ein "Ufo" o.ä. nach 10 Sek. unklarer Wahrnehmung ausschließen? Wäre das so abnorm?

Grüße

Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tommy!

Nein keine Angst, ich bin noch nicht zum Propheten über Nacht geworden.

28.08.2012 21:20h ganz leichte Schleierwolken,
sehr heller Mond hinter meiner rechten Schulter gen Süden, Objektblick Richtung Nord/Osten - 2 sehr helle Objekte geschätzt 12m bis 14m, mit gleichbleibender Hellichkeit, gleicher Objektabstand max 10-15 Sekunden Durchgangssichtbarkeit - scheinbare Geschwindigkeit wie zB. ISS, Hubbel, eher etwas schneller würden wir meinen.
Durchgang zwischen und oberhalb Andromeda, und leicht unterhalb der Kassiopeia, nähe Polaris dann verschwunden.

Ich habe nichts gefunden in Stellarium, ausser delta 1 R/S, SL-8R/S die waren aber zu weit westlich und Cosmos 1953 falsche Richtung und zu spät.

Schade hätte gerne davon ein Bild, dann wäre alles einfacher in der Akzeptanz, aber 6 Augen haben das Schauspiel gesehen.

Tommy, Danke für die nette Mühe, aber es war und bleibt doch ein UFO ;-) alles ander wäre zu Zeitaufwendig in der Recherche.

Liebe Grüße
Andreas

Hallo Andreas,

guck doch mal bei Calsky nach. Die Bahn des Satellitenduos NOSS 3-4 (A und C) würde gut passen, doch waren in umgehrter Richtung unterwegs und sind bei Polaris aufgetaucht.

Hallo Nico!

Vielen Dank, habe bereits Calsky durchgesehen, aber war nicht wirklich erfolgreich.

Stimmt, die beiden Satelliten NOSS 3-4 (A und C) passen, aber leider falsche Richtung, da die gesichteten UFO´s bei Polaris untergetaucht sind.
Interessant war wie gesagt die hohe Helligkeit von etwa -12mag, fast gleich wie der Mond rechts hinter uns.

Nico, was heisst das, es war ein UFO! (Nein Spass!)

Zu überlegen wäre eine mögliche Positionierung neuer Satelliten, aber auch dazu habe ich bei NASA nichts gefunden, wobei es ausser NASA noch weitere Weltraumagenturen gibt die man durchforsten müsste.

Danke für deine Mühe
Liebe Grüße
Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben