Wieso fast gleicher Preis?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo!

Ich bin bei der Suche nach einem guten Fernglas auf folgende zwei Modelle gestoßen:

Zeiss Victory 10*56 FL
TS 25*100 Gigant + Stativ

Beide Gläser kosten so um die 1700 EURO. Jetzt bin ich natürlich ein wenig irritiert, weil ja das TS fast die doppelte Öffnung hat, bei gleichem Preis. Das Zeiss hat wohl Spezialgläser, OK, aber welches Glas ist nun besser, mit welchem sehe ich mehr? - Oder hat das Zeiss dieselbe Bildqualität wie das große, kommt aber wegen der Spezialgläser mit weniger Öffnung aus?

Beste Sternenguckergrüße!
Peter

Mehr sehen wird man in dem großen Glas. Das ist wohl allgemeins so: Wenn man das Geld in eine vernünftige Chinaoptik mittlerer Qualität investiert, anstatt in ein Markengerät, dann gewinnt immer die größere Öffnung.

Die Wahl kann auf Zeiß fallen, wenn die Größe den Instruments ohnehin beschränkt ist (z.B. für freihändige Benutuzung oder auf Reisen) und wenn Geld nicht die erste Rolle spielt. An einer erstklassigen Qualität kann man sich ein Leben lang erfreuen.

Für ein Markengerät spricht nicht in erster Linie die für einen Geldbetrag erzielbare Öffnung, sonder Parameter wie Einblickverhalten, Streulichtabschirmung, Transmission, scheinbares Gesichtsfeld und wie es in der Hand liegt.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Peter,

Du vergleichst da etwas, was man nicht vergleichen kann.
Das wäre ungefähr so, als würdest Du einen 20-Tonner-LKW mit einer Mercedes S-Klasse vergleichen.

Schwer zu sagen, wie sich der hohe Preis eines Zeiss/Leica/Swarovski zusammensetzt, der Löwenanteil dürfte aber auf die hohen Lohnkosten zurückzuführen sein.

Ich hab' noch nicht durch das 10x56 von Zeiss geschaut - es soll Referenzqualitäten besitzen. Dieses Glas kannst Du natürlich auch vielseitig am Tage benützen, während ein 25x100 auf ein sehr schmales Einsatzgebiet beschränkt ist.

Mein Tip: Weiter informieren (auch Jülich-Forum) und probeschauen - dann kaufen. Wenn Du noch gar kein Fernglas besitzt, würde ich zum 10x56 raten (oder kleiner)!

Gruß
Bernhard Loos

Zitat von Peter_Wetschnigg:
Hallo!

Ich bin bei der Suche nach einem guten Fernglas auf folgende zwei Modelle gestoßen:

Zeiss Victory 10*56 FL
TS 25*100 Gigant + Stativ

Beide Gläser kosten so um die 1700 EURO. Jetzt bin ich natürlich ein wenig irritiert, weil ja das TS fast die doppelte Öffnung hat, bei gleichem Preis. Das Zeiss hat wohl Spezialgläser, OK, aber welches Glas ist nun besser, mit welchem sehe ich mehr? - Oder hat das Zeiss dieselbe Bildqualität wie das große, kommt aber wegen der Spezialgläser mit weniger Öffnung aus?

Beste Sternenguckergrüße!
Peter

die Frage ist echt gut ;-)
Ich schätze mal, dass ein vergleichbares Bino von Zeiss (ich nenne es "Victory 25x100 T* FL" ) ca. so bei knappen 18.000,- € liegen würde.

Der Vergleich wäre dann interessant !!

Nach dem Motto: Ist das Zeiss die 16.500,- € Aufpreis wert ?)

*lach*

Carsten

PS
Lichtschwache Nebel wird wohl das TS besser herausubringen. Du mußt entscheiden, für welchen Zweck das Glas eingesetzt werden soll. Für viele Anwendungsfälle wird das TS dramatisch schlecht abschneiden ... aber es kommt eben darauf an.

Hallo, und danke für eure Antworten! - Also ich tu mir immer noch echt schwer. Ich möchte schon gerne ein super Bild haben und die Milchstraßenwolken sehen. Ein Stativ werde ich wohl auf jeden Fall brauchen. Für die Tagbeobachtung habe ich ein anderes Fernglas. Die Frage ist, ob man mit dem großen tatsächlich so viel mehr sieht, dass man das größere Gewicht leicht in Kauf nimmt. Wenn die Bilder von den beiden annähernd gleich sind, würde ich natürlich das leichtere und handlichere Zeiss nehmen.

Mal anders gefragt: Welches von den beiden (oder vielleicht ein ganz anderes?) würdet ihr kaufen, wenn ihr so ca. 2000 EURO dafür ausgeben könntet?

Sternenklare Grüße
Peter

Das eine Glas ist ein größerer Lichtsammler, der aber eine bescheidenere Abbildungsqualität hat (da kann sich z.B. äußern in Farbrändern um Sterne herum oder in deutlich schlechteren Sternabbildungen).

Das andere Glas bildet hervorragend ab, man merkt gar nicht, dass man durch Glas guckt.

Hi,

für um die 2000 Euro würde ich auf keinen Fall das TS nehmen. Kaufe Dir dann lieber das Original, das Miyauchi 26 x 100 bei ICS.
Das TS ist ein Nachbau mit billigeren Gläsern.

Obwohl man die beiden von Dir ausgesuchten Gläser ansich nicht vergleichen kann:
Das Zeiss ist unübertroffen in seiner mechanischen und optischen Qualität. Allerhöchstens noch mit Leitz zu vergleichen. Ich hatte das Zeiss vor wenigen Wochen zum Testen hie (von ICS mit einigen Spektiven) und habe darüber auch einen Bedicht geschrieben. Blättere mal zurück.

Gruß
Winfried

Hallo Peter,

ich habe es als Anfänger auch schwer und weiss nicht welchen guten Rat ich annehmen soll.
Bis jetzt hat sich vieles als Richig erwiesen und konnte mir bei den Entscheidungen helfen.
Doch das Beste ist es, selber durch die gewünschte Optik zu schauen.
Bei Grossferngläsern hab ich auch folgendes Glas schon mal vor Augen gehabt und war bei einem Gang durch die Milchstraße beeindruckt.

20x88 - 90°

Wir hatten noch ein 100er Miyauchi und ein 60er Miyauchi gleichzeitig. Ich habe mich anschließend für das 60er Miyauchi entschieden, da mir die Abbildung bis zum Rand und die Schärfe des kleinen Miyauchis am besten gefiel. Desweiteren der Preis :) und das Gewicht. Auch trug zu meiner Entscheidung bei, das ich das Glas auch bei einem helleren Himmel gut gebrauchen kann.

Hoffe ich konnte als Anfänger ein wenig helfen :)

Hallo Ulf,

leider konntest Du ihm nicht helfen...
Liegt aber nicht an Deiner (richtigen) Ausführung, sondern daran, daß Miyauchi insolvert ist und (derzeit) nicht liefern kann. ICS hat die günstigen alle verkauft, ich hatte das letzte 20x77 bekommen. Jetzt hat er nur noch einige 100er im Verkauf, man muß dort nachfragen.

Gruß
Winfried

Hallo Winfried,

danke für den Hinweis, ich konnte mein Fernglas ca. vor 2 Jahren durch einen Freund kaufen, noch bevor ich mein Teleskop bekam.

Da kann ich mich ja nur freuen, das ich damals nicht zögerte das Miyauchi-Baby zu kaufen.

Hallo Peter

Du schreibst, dass Du für die Tagbeobachtung ein anderes Fernglas benützt - um welches Glas handelt es sich?

Ich fänd' es schade, wenn Du ein Fernglas wie das Zeiss 10x56 FL nur zu Astro-Beobachtung benützen würdest (alle "nur Sterngucker" mögen mir verzeihen)!

Noch ein Vergleich:
Stell Dir vor, Du willst ein Fernsehgerät kaufen, zwei Geräte stehen dicht nebeneinander im Laden; das eine mit einer Bilddiagonalen von 60 cm und gestochen scharfem, brillanten Bild mit wunderbaren Farben; das andere mit einer Bilddiagonalen von 120 cm mit unscharfem, flimmernden Bild und verfälschten, ausgewaschenen und blassen Farben. Du siehst, die "Größe" ist nicht unbedingt das allein Entscheidende; hier, wie auch bei anderen Dingen!

Gruß
Bernhard

lieber Peter,

die Lichtsammelkraft eines Fernglases wächst mit dem Linsenfläche, also dem Quadrat des Radius x Pi.

das TS 100mm hat also 7854 mm2
das Zeiss 56mm hat 2463 mm2 Fläche

das TS sammelt also ca 3x mehr Licht ein. Du wirst darin daher ca 10x mehr Sterne sehen als im Zeiss. Die Abbildungsqualität ist aber etwas ganz anderes, da geht es um Randschärfe, Farbsäume, Bildfeldverzerrung usw. Da hat das Zeiss haushohen Vorsprung.

Der Vergleich 20-Tonner mit Sportwagen hat mir gut gefallen!

viel Freude jedenfalls, tommy

Hi,
wie Berberich gesagt, TS soll nicht so teuer sein, TS 25X100 verkauft mann in China ca. 500 Euro. Überlegen mal, wieviel kost ein 7 tägisch Reis nach China?

Hallo Peter,

selbstkritisch betrachtet ist der Vergleich in meinem letzten Beitrag doch etwas drastisch ausgefallen. Ich hab' mir das Glas mal auf der TS-Website angesehen und muß sagen, dass das Gerät samt Gabelmontierung einen außerordentlich soliden Eindruck auf mich macht, was natürlich noch nichts über die optische Leistung sagt.

Wie bereits gesagt, sind ein Fernglas mit 10-facher und ein Glas mit 25-facher Vergrößerung (Gewicht: 13,2 Kilo) nicht miteinander zu vergleichen - die Optiken wie auch die Anwendungsbereiche sind viel zu unterschiedlich. Du mußt Dir halt darüber klar werden, für welchen Zweck und wie oft Du Deine Neuerwerbung einsetzen willst! Teste beide Gläser, und teile uns Deine Eindrücke mit!

Gruß
Bernhard

Hallo Peter,
alles was bisher gesagt wurde stimmt für sich, doch ich denke das Du einfach wissen möchtest was Du mit so einem Glas mehr siehst.Du siehst mit dem 25x100 vieeeel mehr.Ich habe ein Zeiss 10x50,super Glas mit allen bekannten Vorzügen und ich habe seit kurzem ein 25x100 Gigant (alte Version ohne Wechselokulare).Es sind Welten zwischen beiden Gläßern, im 25x100 tauchst Du ein in ein Sternenmeer,Galaxien und Nebel(hierfür kauft man in der Regel so ein Glas)springen einem ins Auge.Geringe Farbsäume und Randunschärfe sind dabei (für mich)zweitrangig.Für mich ist diese Glas zum "Minidobson" (habe einen 16"f4,5)geworden und es geht mit in den Urlaub unter dunkelen Himmel....Ich würde deshalb auf der Jagd nach Galaxien und Nebeln immer dem 25x100 den Vorrang geben und ein Zeiss in dieser Größenordnung(wurde auch schon erwähnt)wäre eh für die meisten von uns unerschwinglich.

Beste Grüße K.Heinz

Hallo,

Du fragst, welches Glas ich kaufen würde, wenn ich 2000 EUR haben würde.

Ganz Klar:

Zeiss, Leica oder Swarowski.

Kein Wenn, kein Aber.

Im Fall der Groß-Ferngläser: Miyauchi oder Fuji (aber das wird dann noch teurer!)

Klaren Himmel
Peter
Peter

Peter:

1. Miyauchi (100) bei ICS, er hat noch 2-3 an Lager, das wäre die Nummer 1, die es derzeit ja ansich garnicht mehr gibt.
2. Fuji 16x70, gibt es immer, sind Spitze. Die 25x150 sond das Ideal, aber eben nicht zum idealen Preis... dafür das beste Glas, das man kaufen kann, wenn einem 5000 Euro für das einfachste nicht zu viel sind.

Gruß
Winfried

Milchstraßenwolken oder Galaxien/Nebel?

Zitat von Peter_Wetschnigg:
Hallo, und danke für eure Antworten! - Also ich tu mir immer noch echt schwer. Ich möchte schon gerne ein super Bild haben und die Milchstraßenwolken sehen. Ein Stativ werde ich wohl auf jeden Fall brauchen. Für die Tagbeobachtung habe ich ein anderes Fernglas. Die Frage ist, ob man mit dem großen tatsächlich so viel mehr sieht, dass man das größere Gewicht leicht in Kauf nimmt. Wenn die Bilder von den beiden annähernd gleich sind, würde ich natürlich das leichtere und handlichere Zeiss nehmen.

Mal anders gefragt: Welches von den beiden (oder vielleicht ein ganz anderes?) würdet ihr kaufen, wenn ihr so ca. 2000 EURO dafür ausgeben könntet?

Sternenklare Grüße
Peter

Hallo Peter,

Falls Du mit dem Fernglas hauptsächlich Milchstrassenwolken beobachten willst, dann solltest Du eines mit 8x (oder sogar noch weniger) Vergrösserung und möglichst weitem Sehfeld wählen. Das beste Bild hängt hier auch wesentlich von der Qualität des Himmels ab - also eher ein kleines, leichtes Fernglas, das man mit in die Berge nimmt, als ein grosses, schweres zu Hause auf der Terrasse und mit Restlicht von der Stadt. Ein Fernglas mit perfekter Randschärfe (wie etwa das Swarovski 8.5x42) kommt gut, aber auch weniger teure Weitwinkel Ferngläser (wie das russische Kronos 6x30) können schon Freude machen, obwohl die Sterne zum Rand hin nicht mehr perfekt sind. Dafür passen kleine Sternbilder (wie die Leier) komplett in das Sehfeld, und Milchstrassenwolken heben sich klar von den Dunkelwolken ab.

Ein Grossfernglas wie das 25x100 ist fast schon wie ein Teleskop, mit dem man eher einzelne Objekte (wie Galaxien, lokalisierte Nebel oder Kometen) beobachtet, für Milchstrassenwolken ist das Sehfeld schon wieder zu klein. In diesem Fall muss der Himmel auch nicht perfekt dunkel sein, man vergrössert einfach etwas mehr, um das Restlicht wegzubekommen.

Es sind also zwei völlig verschiedene Systeme - Du musst Dich einfach entscheiden, wozu Du das Fernglas einsetzen willst.

Viele Grüsse,
Holger

Re: Milchstraßenwolken oder Galaxien/Nebel?

Hallo nochmals an alle!

Momentan habe ich nur einen kleinen Feldstecher russischer Bauart, Tento 7x35. Der ist mir nun eben zu klein geworden, ich möchte mehr sehen, aber Teleskop möchte ich mir auch keines anschaffen, bin ein Fan des beidäugigen Sehens.

Also das China-Glas habe ich nun mal aus meiner Liste gestrichen, scheint zwar billig, aber doch nicht das Wahre zu sein. Da hat das Miyauchi wohl eindeutig die Nase vorn.

Jetzt bin ich bei meiner Suche auch noch auf eine evtl. interessante Alternative gestoßen: Einen Doppelrefraktor.
Bei der Fa. binoptic kostet allerdings das billigste Modell (FH 102/500) bereits 2.350,-- EURO ohne Stativ und Montierung. Die Fa. bietet auch "Hubsäulen" an, da kostet die billigere aber schon 1.350,--. Alles zusammen also 3.700 EURO. Da müsste ich dann eben noch weiter sparen, aber so bis Weihnachten (2007) sollte es sich ausgehen.

Jetzt stehe ich natürlich vor dem Dilemma: Lohnt sich das Warten/Sparen, oder soll ich beim Miyauchi zuschlagen? MaW: Liegen zwischen dem Miyauchi und dem Doppelrefraktor Welten, oder ist der DR nur "ein bisschen" besser?

Sternklare Nächte wünscht
Peter

Doppel-Fraunhofer oder Single-Apo?

...aber Teleskop möchte ich mir auch keines anschaffen, bin ein Fan des beidäugigen Sehens

..............................................................

Hallo Peter,

Ein Fraunhofer 102/500 dürfte eine Menge chromatischer Aberration erzeugen, der wäre jedenfalls nicht besser als ein vergleichbares Miyauchi.

Vielleicht wäre es in solch einem Fall sogar besser, für 2300 Euro lieber einen einzelnen Apochromaten (von TMB etwa) mit Binoaufsatz anzuschaffen, da hätte man beidäugiges Sehen und gleichzeitig eine gut korrigierte Optik, das bringt vielleicht mehr als ein mittelmässiger Doppel-Fraunhofer. Ich vermute, da gibt es Experten im Teleskop Forum, die Dich beraten können, denn ich weiss nicht, ob ein Binoaufsatz die Bildqualität des Apo wesentlich verschlechtern würde.

Viele Grüsse,
Holger

Re: Doppel-Fraunhofer oder Single-Apo?

Hallo Holger,

Bino ist eine heikle Frage. Zuerst einmal wird das einfallende Licht geteilt, dadurch kommt nur etwa die Hälfte "hinten raus".
Manche finden ein Bino einfach toll, andere, wie auch ich, kommen damit nicht zurecht. (Meines liegt unbenutzt in der Schublade).
Viele einfache Binos schneiden dann auch noch den Strahlengang ab, was zu weiterer Verdunkelung führt. Oft braucht man einen Glaswegkorrektor oder eine Barlo-Linse.

Nun gut, man hört heraus, ich bin nicht der Verfechter des Binos und ich denke, in einem 100er Miyauchi sieht man für etwas weniger Geld einfach mehr als in einem, wie in diesem Falle, Kompromiss.

Gruß
Winfried

... bitte jetzt kein Streit ob Bino oder nicht Bino...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben