Wieso kauft keiner?

Hallo!
Diese Gründe wiegen nach meiner Meinung viel schwerer als ein paar Regeln, über die sich doch im Grunde bisher kaum jemand aufgeregt hat.
Ich kann nur für mich sprechen. Früher habe ich gelegentlich „einfach mal so“ ins Biete-Board geschaut. Meistens nur auf die Startseite. Und dabei sogar per Zufall ein paar Dinge gefunden und gekauft, die ich gar nicht auf dem Schirm hatte. So wie wenn man am Schaufenster des Fotoladens vorbeigeht und ein Objektiv sieht, das man eigentlich gar nicht braucht.
Mache ich schon ganz lang nicht mehr, diesen spontanen Bummel übers Biete-Board. Reine Zeitverschwendung, sich da die Rosinen zwischen den Händlern und den unverkäuflichen und deswegen gepushten Sachen herauszupicken.

Grüße
Maximilian

Hallo Leute,

diese seltsame Diskussion zu diesem Thema verstehe ich schon lange nicht mehr.

Übrigens habe ich hier aus dem "biete" Forum etwas gekauft, was heute gut verpackt bei mir ankam. Ich bin sehr zufrieden, und ich denke de Verkäufer ist es auch, obwohl ich beim Preis noch etwas gehandelt habe.

Dem Forum und dem Verkäufer nochmals vielen Dank!

CS Gerhard

@Ursus corpulentus

Ich lebe nicht im Auenland und versuche nur die Welt zu verbessern, wer jedoch auf seinen Schätzchen weiterhin sitzen bleiben will.. bitte schön. Eines ist in laufe der letzten Paar Seiten jedenfalls klar geworden.. die Leute meiden dem Markt aus den schon genannten gründen und das lässt sich nicht weg Diskutieren.

Diejenigen die die vorherrschenden Regel befürworten werden schon wissen warum sie das tun, ich für mich habe meinen Weg gefunden welcher mich in die Lage versetzt nicht mühevoll die Rosine wie "@maximilian dies beschreibt " mühselig suchen zu müssen.

kleiner Tipp,

wenn es stört, dass Einträge im Marktplatz gepusht werden, besteht die Option den Filter "first message" zu nutzen, dann stehen die neuen Einträge oben. Ich finde das ganz praktikabel.

Uwe

Wenn ein Angebot schon beim Neuerscheinen mein Interesse nicht weckt wozu soll ich es mir dann bei jedem weiteren besuch ein auf meinem Moni auflisten lassen., ich kann ja schon von Glück sprechen das die Einstellung im Filter auf Dauer erhalten bleibt.

Ich wage es zu behaupten das sich viele über diese Erkenntnis erfreuen werden.. bei der ganzen Diskussion ist echt mal was brauchbares bei raus gekommen und das ignorieren von Usern scheint mir nicht mehr Notwendig.

Update:

Liebe Mods.. ich sehe grade das die Einstellung doch nicht erhalten bleibt.. gibt es eine Möglichkeit diese zu Fixieren ?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zumindest scheint das Forum ja seiner Hauptaufgabe als Diskussionsforum gerecht zu werden :)

Das Biete-Board erfüllt ja keinen anderen Zweck als das schwarze Brett im Supermarkt, da geht auch keiner wegen den paar lokalen Anzeigen hin, sonderm wegen dem, was der Sueprmarkt sonst so zu bieten hat. Wer nur zum Kaufen/Verkaufen hier ist, ist bei Ebay, Kleinanzeigen & Co wahrscheinlich besser aufgehoben und wird da vielleicht auch Sachen los, die hier gerade keiner braucht. Astronomie.de lebt vom Mitmachen, nicht vom Handel. Sogar das Forum ist ja nur ein Teil von Astronomie.de.

Ich habe hier noch fast alles gefunden, und wenn ich im Augenblick nichts von dem wenigen kaufe, was ich brauchen könnte, dann weil es bei den Angeboten keine interessante Preisvorstellung gibt und nicht, weil ich es nicht finde.

Clear Skies (hier vielleicht Anfang nächster Woche),
Alex

Ich lebe nicht im Auenland und versuche nur die Welt zu verbessern, wer jedoch auf seinen Schätzchen weiterhin sitzen bleiben will.. bitte schön. Eines ist in laufe der letzten Paar Seiten jedenfalls klar geworden.. die Leute meiden dem Markt aus den schon genannten gründen und das lässt sich nicht weg Diskutieren.
Hallo Werner,

Du solltest nicht davon ausgehen, dass sich die Masse des Forums an dieser Diskussion beteiligt und man somit von der Diskussionsbeteiligung nicht auf die allgemeine Forenmeinung zu einem bestimmten Thema schließen kann. Das kannst Du natürlich trotzdem tun. Dann aber später bitte nicht beschweren:“Ich wusste es nicht besser.“

CS Jochen

Liebe Basarhändler und -besucher,

um noch etwas Neues ins Spiel zu bringen - der Thread scheint langsam einzuschlafen und das Wetter ist noch immer mies, also dranbleiben, Männer! - vielleicht noch ein neuer Punkt dazu, den bisher noch niemand angesprochen hat:

Charme :giggle:

Mit etwas Charme (so mancher hier könnte diesen Begriff zum Zwecke der Persönlichkeitsentwicklung vielleicht einmal bei seinem Coach oder Therapeuten ansprechen, oder ihn zumindest googlen), kommt man in einem Verkaufsgespräch erstaunlich weit. Ein Teil meiner Sammlung wäre sonst für mich schlicht nicht finanzierbar gewesen.

Ich hatte so viele angenehme, ja teilweise sogar richtig schöne Begegnungen, bei denen mir die Verkäufer oft sehr weit entgegenkamen, einfach, weil wir uns gut verstanden haben! Und weil ich nachvollziehbar darlegen konnte, warum ich mir wünschen würde (diese Formulierung ist übrigens einer der Schlüssel dafür), für dieses Teleskop oder jenes Okular gerne weniger zu bezahlen. Es ist stets eine Bitte und keine Forderung.

Und das ist, bei Lichte betrachtet, doch auch nachvollziehbar:
Niemand mag Konfrontation, wie uns nicht zuletzt dieser Thread wieder einmal auf beeindruckende Weise vor Augen führt. Raspelt man jedoch ein einem deratigen Gespräch ein bisschen Süßholz, dann sieht die Sache doch komplett anders aus, oder?!

Dabei sind zwei Dinge augenfällig:
Zum Einen darf man es nicht übertreiben, sonst wird es schnell schmierig: Jeder von uns kennt die unangehnehmen Händler im Urlaub, die einem irgendwelchen Mi$t andrehen wollen und oft genug auch noch Erfolg damit haben, weil sie einfach cleverer sind, als der Käufer. (Wobei jenem das regelmäßig erst viel später auffällt, dass er über den Tisch gezogen wurde.):LOL:
Und dabei muss man, zweitens, immer authentisch bleiben und niemanden anlügen, sonst funktioniert es nicht! Es gibt wahrscheinlich wenige Situationen, auf die der Spruch "erhlich währt am längsten" besser zuträfe.

Hier ein paar Bilder von Dingen, die ich auf diese Weise sehr günstig in meine Sammlung aufnehmen konnte, OHNE irgendjemanden dabei zu übervorteilen (!!!). Mancher Mitleser hier war an diesen Deals beteiligt:

P1010755korr.JPG cc05a3d8-22c8-48a2-8aa8-a0a31d6ac2fa.jpg P1310525korr.JPG P1310860.JPG

Wäre ich nicht so VERDAMMT charmant, gäbe es diese Bilder nicht. :ROFLMAO:

Subsummiert:
Eine gute Verhandlungeführung ähnelt dem Flirten mit einer unerreichbaren Frau (oder zu wem auch immer man sich hingezogen fühlt, je nach persönlicher Situation - wir sind ja divers hier).

Ich denke, das ist für die meisten hier selbsterklärend.

Schöne Grüße, Ihr Lieben,
Urs

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

also, ich habe hier schon einiges erworben, es war immer easy und alle Sachen waren Top im Ordnung. Was ich aber von Vorteil finden würde wäre, die Angeboter der Gewerblichen von den Privaten zu trennen, wäre dann etwas übersichtlicher.

Beste Grüße

mike

Wie geil! Aufgrund dem Gejammere hier, habe ich genau dieses Angebot seit Mitte Dezember nicht mehr gepusht und wollte einfach versinken lassen. Aber genau das musste jetzt hier nun ausgegraben und vorgeführt werden. Hauptsache, man hat was zum Maulen. :y:

Ohja, das wäre sicher mal hilfreich.
Hallo Dan

Immerhin bei Google in den Top10
Aber die ganze Beschreibung nur Gejammer, da steht ich wann erworben, muss doch noch Garantie drauf gewesen sein.
Und wer will schon ein Ding das am Tdleskop nicht funktioniert? Gibt genug die angeblich überall funktionieren...zumindest wenn man es glaubt, es stellt sich die Frage an welchem Teleskop es funktioniert. Du bist scheinbar kein guter Verkäufer.
Ich glaube auch hier regen sich die am meisten auf die nur Schäppchen suchen, egal was.

Gruß Frank

Ich habe vor zweieinhalb Jahren einen Filter von Dane gekauft und kann diese Aussage („kein guter Verkäufer“) auch nicht bestätigen.
Viele Grüße
Oliver

@hasebergen

Hannes die Luft ist raus und weil sich keiner bewegen will wird sich da auch nix mehr tun, also weiter im Programm und Scheuklappen wieder anlegen.

irgend wann wird sich auch der letzte zugestehen das der Markt so wie er ist ( Ohne Filter zu setzten oder die Gewerblichen einfach ins Igno zu verbannen ) eine Lachplatte oder auch Formel eins rennen der Pusher ist.

Mir iss des mittlerweile Worscht denn mit den Einstellungen die hier im Kooperation mit den Pushern ermittelt wurden sieht das bei mir jetzt so aus.

Alt und ohne Sponsoren die mittlerweile alle im Igge sind

Alt.jpg

Und im vergleich Neu mit Filter auch ohne Sponsoren in einer exzellenten Stuckatur auch ohne Sponsoren.

Neu.jpg

Die Sponsoren mögen sich bitte bei den Pushern bedanken.

:cool:

(Teil des Posts von Moderation entfernt. Grund: Der Text lag außerhalb der in den Nutzungsbedingungen unter §3 Abs. 1 vorgegebenen Grenzen. Bitte Nutzungsbedingungen beachten: Nutzungsbedingungen --> §3) :y::coffee:

CS Werner

Moinsen Werner & all

mnir machen die Pusher nicht soviel aus (zugegebenermaßen pushe ich auch und habe manchmal erst nach "Push" dann den Erfolg bzw. bzw. sehe erst nach nem Push eines Anbieters ein für mich ggf. interessantes Angebot - gerade auch, wenn man mal n paar Tage hgier nicht unterwegs ist und sich dann 20 Seiten nach "hinten bewegen" muss, um evtl. interessante Angebote zu sehen.

Grundsätzlich wäre aber eine Trennung von privaten und gewerblichen Anbietern (analog zum Parallelforum) ein echter Fortschritt, denn da könnten Interessenten, die bei Händlern schauen wollen, gezielter suchen. Analoges gilt für Privat/Gebrauchtsuchende Interessenten ...

Nochmals "Pushen" - da kommt mir gerade der Gedanke: was wäre die Alternative zum "Pushen"? Jedesmal die Annonce etwas umschreiben, die alte löschen und als "neu" einfügen?

Zudem: man wird es nie allen Recht machen können in einem Forum, in dem sich 100e - vielleicht 1000e bewegen. Denke mal, wir werden mit der Verschiedenheit der Ansichten zu - auch - diesem Thema leben müssen.

Greetzles Hannes

irgend wann wird sich auch der letzte zugestehen das der Markt so wie er ist ( Ohne Filter zu setzten oder die Gewerblichen einfach ins Igno zu verbannen ) eine Lachplatte oder auch Formel eins rennen der Pusher ist.
Auch wenn der Marktplatz ggfs. In Teilen verbesserungswürdig sein sollte, ihn als "Lachplatte" zu titulieren ist schon ziemlich despektierlich. Immerhin wird er so wie er ist seit vielen Jahren gerne und reichlich genutzt.

Aber da er eh nur einen kleinen Teil des Forenbetriebs ausmacht und es für den ein oder anderen User hier bessere Alternativen zu geben scheint, kann man ihn gerne auch einfach ignorieren, statt sich drüber zu ärgern.

Mir selber gefällt der einfache Charme eingebunden in ein normales Forum und das Gefühl von "Hobbyfreunde kaufen von Hobbyfreunden", statt eine sterile Plattform Kunde kauft bei Verkäufer....

Gruß Horst

Hallo Frank,
ah, ok, dann habe ich das falsch verstanden.
Nee, etwas anderes hat er mir tatsächlich nicht aufgeschwatzt.
Viele Grüße
Oliver

Mir selber gefällt der einfache Charme eingebunden in ein normales Forum und das Gefühl von "Hobbyfreunde kaufen von Hobbyfreunden", statt eine sterile Plattform Kunde kauft bei Verkäufer....
Wenn man schon länger dabei ist und einige Leute aus dem Forum persönlich kennt hat das was von virtuellem Flohmarkt. Man kennt seine Pappenheimer und weiß wer was sucht und hortet.

Viele Grüße Felix

Na, jetzt beginnt die Diskussion sich aber doch deutlich im Kreis zu drehen. Die Gesellschaft gefällt mir in Teilen auch nicht.

Ich verstehe die Diskussion ohnehin nur bedingt, hab in dem noch sehr "jungen Jahr" auch schon einige Astroartikel gekauft.

Viele Grüße
Ernst-Christian

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben