Wieso keinen Namen - oder doch?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

angus56

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

hier meldet sich wieder mal ein Sternen-Greenhorn zu Wort. Folgendes: Zur Zeit und schon seit einiger Zeit taucht am späteren Abend im Osten ein auch bei schlechterem Himmel klar erkennbares kleines "Sternbild" auf - laienhaft formuliert rechts unten von Cassiopeia - das im Dobson aussieht wie ein offener Sternhaufen. Weder im Stellarium noch in meinem Deep Sky Atlas hat das Gebilde einen Namen, obwohl es mit seinen leuchtenden Sternen ziemlich beeindruckend aussieht. Es ist in der Ausdehnung etwas kleiner als der Delphin, sieht aber auf den ersten Blick ähnlich aus.

Kann mir dazu - auch wenn die Beschreibung etwas mangelhaft ist - eine/r was zu sagen?

Vielen Dank im Voraus

Angus

@Comety,

nee, nee - die kenne ich schon und die sind ja auch "ausgezeichnet" - sowohl im Stellarium als auch im Deep Sky Atlas. Vielleicht habe ich mich missverständlich ausgedrückt, mit etwas später meine ich so nach 22.00 Uhr - die Pleiaden kommen ja zur Zeit erst viel später in Sicht.

Was ich meine müßte im Cepheus liegen - so in der Mitte.

Gruß

Angus

Hallo Angus,

im Cepheus gibts einigermassen mittig schon einen offenen Sternhaufen NGC 7160. Goggle mal danach, bzw verändere die Einstellungen bei Stellarium, bei mir wird er angezeigt!

Michael

Hallo Angus,

du hast was von unterhalb der Kassiopeia geschrieben. Das würde eher auf Andromeda oder Perseus zutreffen, aber nicht auf Kepheus.

Muß ich nochmal nachsehen - vor allem im Deep-Sky-Atlas, weil es da verzeichnet aber eben NICHT bezeichnet ist. Kann es nur so beschreiben: Von meinem Balkon aus, der Richtung Süd-südwest ausgerichtet ist habe ich Cassiopeia praktisch links über mir, die Leier rechts über mir, die Andromeda Galaxie auch links oben und dann - auf halber Höhe ganz links diesen "Sternhaufen - ziemlich alleine bei meinem Großstadthimmel. Hmmm, werde mal beim Astrostammtisch auch nochmal nachfragen...

Schon mal danke für die ersten Antworten, kann sein, dass ich mich mit Cepheus vertue...

Gruß

Angus

Moin Angus!

> Von meinem Balkon aus, der Richtung Süd-südwest ausgerichtet ist habe ich Cassiopeia praktisch links über mir

Was erzählst Du uns denn da?! ?)
Cassiopeia steht am Abend im NORDOSTEN - wie willst Du die denn da sehen auf Deinem SSW-Balkon?!

Ich vermute, was Du "unter Cassiopeia" zu sehen meinst, ist der Sternhaufen Melotte-20 (Mel 20) um Alpha Persei herum. Der ist mit bloßem Auge auch bei schlechteren Bedingungen zu erkennen.

Hallo Micha,

na ja, habe ja geschrieben "über mir" - also von der Brüstung aus (Balkon ist - leider - überdacht). Also, stehe auf dem Balkon und gucke Richtung S-SW, sehe schräg rechts vor mir Jupiter, sehe praktisch im Zenit rechts über mir die Leier, etwas links davon den Schwan und noch etwas zurück und linker ;) Cassiopeia. Schräg oben links Andromeda - da komme ich auch mit dem Dobson hin, Cassiopiea nur durch hinauslehnen ebenso wie die Leier...
Das alles gegen 22-23 Uhr. DANN wird nach links - Balkon ist nach links offen - auf halber Höhe dieser Sternhaufen (?!) sichtbar und zwar ziemlich alleine. So ein wenig wie ein Topf mit einem Griff.

Schaue heute abend nochmal nach - sorry, hätte das besser vorbereiten sollen, aber bin da neugierig.

Danke nochmals

Gruß

Angus

Ich wette ja immer noch auf die Plejaden...
Die standen gestern Abend so 21h auch alleine aber auffällig am Osthimmel.

Ja, "Topf mit Griff" hört sich sehr nach den Plejaden (M45) an.

Sie werden nicht umsonst auch "Kleiner Leiterwagen" genannt - nach dem Großen Wagen (UMa), im Englischen "Big Dipper" (Schöpfkelle).

Leute, Greenhorn ja, aber den Haufen habe ich mir auf Stellarium angesehen und die Pleiaden will ich nochmal fotografieren, wenn ich sie richtig vor die Linse kriege, die sehen schon ganz anders aus. Melde mich morgen nochmal zu dem Thema, vielleicht kann ich dann besser erklären - also eines ist ganz sicher - die Pleiaden waren es nicht, dafür ist der Haufen, den ich meine, auch nicht prägnant genug, er ist auch etwas größer als die Pleiaden und nicht so gleichmäßig in der Helligkeit wie das Siebengestirn...

Angus

Moin Angus!

Wenn's definitiv nicht die Plejaden sind, dann kann es nur Mel-20 im Perseus sein - was anderes so Auffälliges und Großes gibt's da in der Gegend um die Zeit nicht.

Hi Angus,

eine drehbare Sternkaret hast du oder? Hast du auch ein Fernglas?

Unterhalb der Cassiopeia befindet sich der Perseus. Mel 20 ist aber unter Stadthimmelbdeingungen schon schwierig mit dem bloßen Auge. M31 befindet sich auch recht nahe, aber die kennst bestimmt auch.
OK, wie wär es mit hChi, nein die kennste bestimmt auch. Ich rate mal mit und tippe auf Kembles Kaskade in der Giraffe.

Gruß
Lots

Hallo,

Grosstadthimmel, alleine, Topf mit Griff...

... sorry, aber da bleiben eigentlich nur die oft genanten Plejaden (Siebegestirn, Leiterwägelchen, Gluckhenne, M45,usw.) übrig.

MfG

Rainmaker

Hey Angus,

wenn es in Stellarium verzeichnet ist dann mach doch mal einen Screenshot und markiere die Stelle die Du meinst. Dann stellst Du den Screenshot hier rein ;)

LG & CS
Basti

Zitat von winnie:
Ich vermute, was Du "unter Cassiopeia" zu sehen meinst, ist der Sternhaufen Melotte-20 (Mel 20) um Alpha Persei herum. Der ist mit bloßem Auge auch bei schlechteren Bedingungen zu erkennen.

Hallo Micha und andere Rätselfreunde,

bei der α Persei Gruppe habe ich mir auch schon öfter die Frage gestellt, warum sie in einigen historischen Listen von Himmelserscheinungen nicht vorkommt, obwohl sie eigentlich doch recht markant erscheint.

"wenn die Beschreibung etwas mangelhaft ist" (Zitat Angus), dann fällt die Suche nach Antworten unnötig mühsam aus. Mir schwant, hier zeigt sich ein Vorgeschmack auf die "Generation-GoTo". Wenigstens das Sternbild und die unmittelbar benachtbarten Sterne sollte man schon mal identifizieren und benennen können, bei solch einer Anfrage. Der Hinweis, dass in den einschlägigen Kartenwerken und Astro-Programmen kein benanntes Objekt verzeichnet ist, lässt zumindest vermuten, dass die besagte Stelle auch in den Karten erkennbar ist und gefunden wurde. Wenn es bei der Anfrage hier im Forum dann aber Wurst ist, ob im Perseus oder Kepheus gesucht wird, dann muss man sich auch nicht wundern, dass sich als Antwort die Plejaden erhärten
;)

Viele Grüße
Stephan

Also wenn ich das Bild anklicke,
erscheint der Schriftzug "wähle eine Waffe".

Ok, ich nehme einen 10"-Dobson. :biggrin:

Zurück zum "Ratespiel",
ich tippe auch auf die Plejaden,
aber so zum Spass schlage ich
die Hyaden vor, die sind selten
mit ihrem Namen in Sternkarten,
allerdings passen die auch nicht
in einen Dobson...
?)

Sonnige Grüsse vom MittelMeerDobservatorio
Thorsten

Hi Thorsten,

ich tippe ebenso auf die Hyaden.

PS: Ganz off topic: Fahre nächste Woche per Schiff nach Alicante und hab einen ganzen Tag Zeit, gibts dort auch "ItaloWestern- Drehorte" in der Nähe, oder muß ich bis Almeria fahren?

Hi Mike,

ist mir nix bekannt, das heisst zwar zunäxt mal nix,
trotzdem eher nicht. Siehe Wikipedia.
In Tabernas gibt es (wie du ja wohl weisst)
das "Oasys" (früher "Mini Hollywood"), das soll
recht teuer aber auch sehr gut sein.
Bin da bestimmt schon an die fünftausend mal dran
vorbei gefahren, war aber noch nie drin... :blush:
Für einen Tag Alicante aber wohl zu weit weg,
ausser du kannst wirklich früh los und spät zurück.
Mit dem Auto ein Weg knapp 3 Stunden, Autobahn (A-7)
und Landstrasse (N-340a) sind gut und wenig befahren.
100er-Schnitt ist locker zu schaffen
(Achtung RADAR vor der Kreuzung von Tabernas!)
An Tabernas vorbei fahren und kurz vor der A-92
auf der linken Seite ist es unübersehbar.
Wetter ausser Montag und evtl. Mittwoch scheint ok
(z.Z. ist es stets besser als die Vorhersage...).

Viel Spass auf der Reise!

//END OFFTOPIC/

Gruss
Thorsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo zusammen!

Also, habe am Wochenende nochmal live und im Deep-Sky Atlas gecheckt und jawoll, es ist Mel 20! Hatte mich bei den Entfernungen etwas vertan...
Bei den Sternbildern bin ich schon ganz froh, dass ich so 10 - 15 im Griff habe und Go-to habe ich auch nicht! Aber manche Sternbilder sind unter Großstadthimmel sehr schwer auszumachen - habe ja gesagt, dass ich noch lerne.

Für diesen Winter habe ich in dieser Hinsicht noch viel vor, aber Astronomie ist leider (?) nicht das einzige, was ich so in meiner Freizeit mache.

Gruß und nochmals danke an alle, die mir hier geholfen haben,
Angus

Habe mich jetzt mal an einem Foto versucht und es hier angehängt - definitiv Melotte 20 - und ich meine es sieht doch ein wenig aus wie Topf mit Griff...

Gruß Angus

Anhänge

• Mel20.jpg
    Mel20.jpg
    46,1 KB · Aufrufe: 351
Moin Angus!

Das ist garantiert nicht Melotte-20, sondern es sind die Plejaden (M45), wie gleich zu Anfang vermutet...! :mauer:

Vielleicht vergleichst Du mal: http://de.wikipedia.org/wiki/Plejaden <---> Melotte-20

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben