Wieviel Deep Sky Beobachtungsnächte im Jahr ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Moonchild_27

Mitglied
Hallo,

Wieviel Deep Sky Beobachtungsnächte habt ihr im schnitt im Jahr,
d.h. wieveil wolkenlose Mondlose Nächte ?

Taste mich nämlich gerade an das Hobby heran und will wissen
wie oft man es auch ausüben kann.

Liebe
Grüße

Mathias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hi Mathias,

bei mir sind es im Durchschnitt der letzten 10 Jahre etwa 25 pro Jahr, und weitre 10, an denen der Mond rechtzeitig verschwindet, so daß ich Deepsky noch machen kann...

Der vergangene Herbst/Winter mit gerade mal 2 brauchbaren Nächten ist da die absolute Ausnahme...

Hallo,

die Frage nach dem "wie oft" interessiert mich als Einsteiger natürlich auch brennend. :)
Vorallem wenn man anhand von Büchern wie dem "Deep Sky Reiseführer" erst einmal mitbekommt, was es alles zu sehen gibt.

Ich denke aber, dass man (gerade am Anfang) auch bei für DS unpassendem Wetter z.b. schon viel Spaß mit der Beobachtung des Mondes haben kann.

Wenn ich so das letzte halbe Jahr Revue passieren lasse, dann muss ich sagen, dass wir hier in Erfurt trotz Mistwetter immer einen "sehr guten" Mond hatten. Von daher bin ich noch recht optimistisch :D

Grüße,
Steffen

Hallo,

ich kann die 20 bis 30 Deep-Sky-Beobachtungsabende/nächte bestätigen. Hinzu kommen noch etwa 10 mit Mond und 10 mit durchziehenden Wolken.

Mit gutem Seeing waren es etwa 10 bis 15 Nächte, mit herausragendem etwa 3 bis 5 pro Jahr.

Gruß, Günther.

Hallo Mathias,

Zitat von Moonchild_27:
Wieviel Deep Sky Beobachtungsnächte habt ihr im schnitt im Jahr,

Fragst Du einen Astrohändler, dann sind es 200 Nächte
Fragst Du den Vorstand des Astrovereins, dann sind es 120
Fragst Du die Sternfreunde, die vorgeben, nichts anderes im Leben zu machen, dann sind es 80
Fragst Du einen, der schon lange dabei ist aber noch Spaß hat, dann sind es 30
Fragst Du einen, dem es eh immer zu diesig ist, die Transparenz miserabel und Seeing, Seeing...dann sind es noch 10.

...und davon hat er an 7 Abenden dummerweise andere Verpflichtungen gehabt :)

Deepskynächte sind selten und wertvoll. Darüber hinaus aber, was meinste, wie oft ich schon bei leichtem Mond trotzdem DS gekuckt habe. Klar habe ich die dann schon mal an anderen Abenden besser gesehen, aber, wer weiß wann die nächste Gelegenheit dazu ist. Da nimmt man sich halt dann die helleren Deepskyobjekte vor, ggf mit Filter, das ist besser als nichts.

Meine Meinung.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben