Hallo Andresa,
dafür
Zitat von TaurusM45:
...Hallo nochmal,
vielleicht hilft es auch noch, wenn ich mal so sage, was ich am liebsten beobachte.
Da wäre zum einen das Sonnensystem. Also alles in "greifbarer Nähe"
Dann offene und Kugelsternhaufen.
Galaxien und Nebel fallen eher weniger und mein Beuteschema.
bringt Dir ein 10-Zöller unter Deinen Bedingungen sebstverständlich sehr viel.
Ein 12-Zöller würde etwas mehr bringen, aber passendes Zubehör ist natürlich auch sehr wichtig.
Den Unterschied zwischen 12" und 6" hatte ich ja lange Zeit in einem Teleskop ständig vor Augen und den 10-Zöller von Markus auch sehr häufig.
Dass man mit den Beobachtungsmöglichkeiten an der gegebenen Himmelsqualität ansetzt gilt vom bloßen Auge über das Fernglas bis zum 12-Zöller und es gilt darüber hinaus auch von Hofheim bis nach Namibia, dass man mit einer Steigerung der Öffnung auch eine Steigerung der Möglichkeiten hat.
Es liegt dann in der Natur der Objekte,
dass man bei Mond- und Planetenbeobachtung sogar positive Auswirkungen der Lichtverschmutzung nutzen kann wenn sie so beschaffen ist, dass die Dunkeladaption der Augen im passenden Maße verhindert wird.
Doppelsterne, offene Sternhaufen und Kugelsternhaufen sind deutlich weniger empfindlich gegen Lichtverschmutzung als z.B. Galaxien und große Gasnebel, aber auch an
kleinen, hellen PNs kann man sich durchaus unter ungünstigen, aufgehellten Bedingungen versuchen. Da hilft allerdings nur die Kombination aus Vergrößerung und möglichst großer Öffnung sowie zumindest teilweise zur Aufsuche auch passende OIII/UHC-Filterung. Darüber hinaus nur noch mehr Öffnung.
Sehr schlechte Karten hast du in Hofheim vor allem an GX und auch an Gas-/Reflektionsnebeln, denn einzig bei den (großen) Gasnebeln funktioniert diese Filterung. Allerdings setzt man auch hier an vorgegebener Himmelsqualität an. Fehlen Dir zu gutem Himmel 2 Mag holt die kein Filter wieder rein und das lässt dann vielfach nicht mehr viel von der eigentlich erreichbaren Pracht übrig.
Okay, Dein Fokus liegt eh auf anderen Objekten.
Nun gut, ein 12-Zöller ist auch als Dobson schon ein heftig großes Paket.
Solltest du doch anpeilen, gelegentlich mal in den Taunus oder an andere dunkler Ecken zu fahren, kann also ein 10 Zoll Dobson, dessen Tubus auch mal auf der (wohl aktuell bleibenden) EQ-6 Dienst tun kann, durchaus der passende Kompromiss sein, denn der passt komplett auf die Rücksitzbank der allermeisten Pkw oder kostet bei geteilt klappbaren Rückbänken nur einen Sitzplatz.
Gruß
*entfernt*