Wifi Steuerungsprobleme

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliger Benutzer [73139]
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
  • Schlagworte Schlagworte
    wifi
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliger Benutzer [73139]

Hallo Zusammen

Gestern Abend Montag den 27.7.20 baute ich alles Auf ( EQ Montierung nach Polaris ) installiert.
12 V. Power box von Celestron über Eagle Core Dslr (Astro-PC )mit dem Kabel direkt zur M-Uno (verbunden) beide geräte haben WIFI. da kommen schon die Probleme Auf. Skysafari 6 (Huawei P 20 Pro) wollte nur mit der M-Uno Arbeiten da ich keine Kamera mit genommen habe.
zum Teil machte sich die Montierung selbständig da die Verbindung weg war. das WIFI für Home Nutzung (intelligente Wifi + ) Funktion abgestellt.

es waren viele Wifi s zu erkennen. nur das Wifi der M- Uno und des Eagle Core waren zu erreichen. das M-Uno Wifi brach immer wieder ab und blieb nicht Stabil suchte danach das vom Eagle Core. wo liegt das Problem ? und was kann ich dagegen machen ?

grüsst *entfernt*

:unsure: :unsure: :unsure: :unsure: :unsure: ?????????????????

Moin,

ich habe zu Wifi eine ziemlich klare Meinung - Nimm Kabel wann immer es geht. Alles was an der Montierung hängt kann man ungestraft verkabeln, wenn man das ordentlich und strukturiert macht. Dann hat man noch das Handy als "Handbox". Mehrere Wifi-Netze miteinander zusammenzubringen ist extrem tricky, normalerweise macht einer (z.B. der AstroPC) ein Netz auf oder noch besser, ein gescheiter Router, und alle anderen melden sich in dem Netz an. Ansonsten wird das RuckZuck inkonsistent. Ist ja toll, dass alle Hersteller immer mit Wifi werben, bloß so einfach wie es scheint ist das nicht! Gerade wenn annähernd Echtzeit verlangt wird. Dazu wurde Wifi nie entwickelt.

CS
Jörg

Mehrere Wifi-Netze miteinander zusammenzubringen ist extrem tricky, normalerweise macht einer (z.B. der AstroPC) ein Netz auf oder noch besser, ein gescheiter Router, und alle anderen melden sich in dem Netz an. Ansonsten wird das RuckZuck inkonsistent. Ist ja toll, dass alle Hersteller immer mit Wifi werben, bloß so einfach wie es scheint ist das nicht! Gerade wenn annähernd Echtzeit verlangt wird. Dazu wurde Wifi nie entwickelt.
Mehrere WiFi-Netze zu verbinden wird ja auch nicht verlangt. WiFi ist eine Drahtlose Datenübermittlung und nutzt das gleiche Protokoll wie das Kabel auch (mache ich schon seit Anfang der 90er Jahre). Das Problem ist doch, dass immer mehr gekauft wird in dem Vertrauen "Och... das wird schon klappen". Gerade wenn man etwas steuern möchte, muss man sich auch mit der Technik auseinander setzen. Da gibt es eben nicht immer "Plug and Pray". Ich wollte z.B. auch meine Monti mit SkyFi und dem Android Smartphone steuern. Ging natürlich nicht... bei der Fehleranalyse habe ich festgestellt, dass das Android-Betriebssystem (genau wie auch Windows 10) kein Ad-Hoc Netzwerk aufbaut. Na und.... dann macht man das eben... nun läuft es. Jetzt frage ich mich aber: Warum will ich denn die Monti mit dem Smartphone steuern? Ok... ich hatte SkyFi auf dem Smartphone und habe die Teleskopsteuerung gesehen... war nur technisches Interesse... und ab damit.

@Ale: Ich glaube, Huawei hat auch Android? Ich kenne leider keines Deiner Geräte. Ich nehme aber an, Deine M-Uno baut ein "normales" WiFi auf, kein Ad Hoc. Dann must Du auch alles mit Deinem M-Uno Net verbinden.

CS *entfernt*

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
das hab ich vergessen zu erwähnen ja Androide 10.0 auf dem Huawei P20 Pro. so sieht das Ganze aus. verwendete gestern nur die Montierung ohne Guiderden den müsste ich noch richtig einstellen nur wie ist noch offen. den Tubus und Guider sind noch nicht abgestimmt ( gleiche Richtung )
unter dem Guider ist der Eagel Core und die Montierung Avalon M-Uno sind und kommen mit Wifi Direkt.
grüsst *entfernt*

hab das Set Up so gewählt weil ich zum einen mobil sein möchte und der zweite Grund: in der Nachbarschaft hat es Kinder die noch zu klein sind und schnell was anderes im Kopf haben. ( das War ja bei mir und bei anderen nichts anderes. ) daher lieber nur Kabel die bei der Montierung verbleiben und nicht noch zusätzliche Kabel zum Laptop oder PC. das kann ich nur Realisieren wenn ich eine eigene Wohnung habe. Lebe und Wohne noch in einer WG. daher alles wenn möglich über Wifi.

kann den Bildschirm teilen am Handy ( wurde gemacht als ich noch im Home Office war ( Covid-19 Kriese ) funktionierte sehr gut ohne die M- Uno; die kam 2 Wochen später hinzu. das wetter machte nicht mit und ich war es zur zeit auch nicht ( Diabetiker Typ 1). seit Wochen ist alles im Grünen. daher testet ich alles was ging. eben nur die zwei Wifi s machen mir sorgen. zuhause gibt es Win 10 oder Androide 10.0. bin kein fan von Appel ( am Arbeitsplatz machen wir Witze über das Kompost Handy = "Logo von Appel" , Sorry angebissener Apfel; Kollegen und Ich haben nicht immer die Diskussion, welches ist besser?! = kurz gesagt möchte kein geschlossene Systeme. das selbe gilt für die Astro -PC's wie Asiair.

zurück zufrage: was könnte ich ändern das es funktioniert? Huawei P20 Pro / Laptop / Tablet / PC möchte keine kabel anschliessen,
ausser einer hat mir eine Sternwarte wo ich meine Montierung unterbringen kann. mache Witze mit der Sternwarte ( wunsch währe da), das mit dem Kabel ist mein voller ernst.

grüsst *entfernt*

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben