Wilkommen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

sahnetorte

Mitglied
Erstmal vielen Dank für die Aufnahme in diesem Forum.
Ich heiße Thomas und komme aus Hartha, zwischen Leipzig-Dresden-Chemnitz. Bin 34 Jahre und war schon immer Fasziniert vom Weltraum, Sterne und Planeten.

Jetzt habe ich mir endlich mal ein Teleskop gegönnt...

Ich habe mir ein Newton 114/900 WQ3 bei Ebay (neu 150€) gekauft, mit Okular 10mm 25mm. Da ich absolut keine ahnung habe mit den Okulare,,, wollte ich ich gern wissen was 10mm- 25mm bedeuten und wie weit ich noch gehen kann, bzw. wie man das errechnet...

Kann ich mit meiner Digitalkamera Planeten Fotografieren?
Wie macht Ihr das so...

Was für Teleskope und Okulare nutz Ihr.
Wann ist es am besten in den Sternen zu schauen, Tag oder Nacht.

Wo kauf Ihr eurer Material?

Vielen Dank

Hallo Thomas,
mit einem ähnlichen Teleskop habe ich viele Jahre lang beobachtet und mit Digicam fotografiert bzw. gefilmt.
Das 25mm Okular nutze ich für die Übersicht. Je größer die Brennweite vom Okular desto kleiner wird die Vergrößerung der Objekte, dafür wird aber der sichtbare Himmelsausschnitt größer.

Das 10mm ist dann schon für z.B. Mond / Planeten nutzbar.

Ich selbst wollte dann aber noch andere Brennweiten bzw. bessere Okulare. So habe ich inzwischen noch ein TS-SW15mm und ein 8mm Planetary. Das sind meiner Meinung nach preis-leistungsmäßig gesehen recht gute Okulare mit angenehmen Einblick. Denn gerade bei den niedrigen Brennweiten werden bei z.B. Plössl Okularen die Augenlinsen immer kleiner und der Einblick unangenehm.

Hier im Forum kann man gebraucht recht gute Angebote finden.
Das TS-SW15 hatte ich hier günstig erworben und ich bin sehr zufrieden mit dem Okular.

Wenn Dein Budget recht knapp ist würde ich erst einmal gebraucht ein Okular zwischen 6-8mm zulegen, danach dann die Lücke zwischen dem 10mm und 25mm schließen.

Bei mir kam dann auch die Fotografie hinzu und zwar erst einmal mit dem was vorrätig war. Dazu habe ich eine Nikon Coolpix S9100 mit Digiklemme verwendet. So eine Klemme kann man auch einfach selber basteln. Einfach mal im Netz nach einer Bauanleitung suchen.
Die Ergebnisse findest Du hier im Forum, wenn Du dabei etwas weiter zurück gehst (älter als 3 Jahre).
Ich habe dabei mit Full-HD durchs Okular gefilmt.
Das geht aber nur bei hellen Objekten wie Mond, Jupiter, ISS usw...

Was für eine Kamera hast Du denn schon ?

Gruß,
Holger

Hallo Thomas,

hier mit kannst Du selbst austesten was mit welchen 1,25 Zoll Okularen an dem Teleskop machbar ist!
http://www.sternfreunde-muenster.de/orechner.php#
Mit > Grafikauswahl < kann man sich ansehen was das Okular zeigt.
Bei der Suche, danach aber immer wieder das ausgesuchte Okular ( Modell ) anklicken in > Detailsuche < um den richtigen Okularausschnitt anzuzeigen!

Gruß Günter

Häufig sind bei einem 114/900 zwei Kellner-Okulare dabei. Die sind gar nicht mal schlecht. Klar, es gibt Okulare mit größerem scheinbaren Gesichtsfeld, aber man kommt schon recht weit damit.

Für den Überblick empfehle ich ein 32 mm Plössl. Für maximale Vergrößerung ist ein 6 mm TSSWM preiswert und ganz gut. Ich würde aber eher ein 6 mm Planetary gebraucht kaufen.

Falls das Gerät von TS oder baugleich ist, gibt es diverse Verbesserungsmöglichkeiten, die optisch viel mehr bringen als neue Okulare. Speziell das 6 mm Okular profitiert davon sehr viel, um z.B. Jupiter zu beobachten.

Zur Justierung komme ich mit einem Concenter gut klar. Die gibt's nicht gebraucht oder auf Messen billiger.

Der Sucher ist ein Witz. Ein Rigel Quickfinder oder Telrad ist erheblich hilfreicher.

Michael

Zitat von sahnetorte:
Ich habe mir ein Newton 114/900 WQ3 bei Ebay (neu 150€) gekauft, mit Okular 10mm 25mm. Da ich absolut keine ahnung habe mit den Okulare,,, wollte ich ich gern wissen was 10mm- 25mm bedeuten und wie weit ich noch gehen kann, bzw. wie man das errechnet...
Bedeutung der Zahlen:

114 mm ist die Öffnung (Eintrittspupille), hier der Spiegeldurchmesser.
900 mm ist die Brennweite des Objektivs, hier des Spiegels.
10 mm und 25 mm sind Okularbrennweiten.

Ein paar einfache Gleichungen:

Vergrößerung=Teleskopbrennweite/Okularbrennweite
Austrittspupille=Eintrittspupille/Vergrößerung
Wahres_Gesichtsfeld=Scheinbares_Gesichtsfeld/Vergrößerung

Beispielrechnung mit dem 10-mm, hoffend, daß das plösslige 50° Eigengesichtsfeld hat:

V=900mm/10mm=90(fach)
AP=114mm/90=1,27 mm
WGf=50°/90=0,56° (etwa Monddurchmesser)

Die maximale Vergrößerung Deines Teleskops liegt bei dem Doppelten der Öffnung in Millimetern, also 228fach, die Austrittspupille hat dann noch 114mm/228=0,5 mm Durchmesser. Erreichen kann man das mittels eines Okulars von 900mm/228=3,95 mm, in der Praxis also von 4 mm Brennweite. Hier würde ich aber kein Plössl nehmen, eher ein Ortho oder Planetary.

Die minimale Vergrößerung ist erreicht, wenn die AP größer wird als die Augenpupille. Nimmt man letztere bei Dir vorsichtig mit 6 mm an, wäre die Minimalvergrößerung V_min=114mm/6mm=19fach. Dafür brauchst Du ein Okular mit 900mm/19=47,4 mm Brennweite. Da mit 1,25" Steckmaß zur Zeit maximal 40 mm angeboten werden, brauchst Du die Mindestvergrößerung nicht zu beachten.

Je nach Transportmöglichkeit und Objekt sehr unterschiedliche. Bei den Okularen kannst Du bei Deinem Teleskop mit Plössln nicht viel falsch machen, die sind auch preiswert.

Wann ist es am besten in den Sternen zu schauen, Tag oder Nacht.
Außer dem nächsten Stern (Sonne) sind die Sterne und anderen Himmelskörper eher lichtschwach und werden durch den am Tage aufgehellten Himmel entweder unsichtbar oder zunindest sehr kontrastarm, also ist die Nacht die richtige Zeit.

Sonnenbeobachtungen, für die man bei einem Newton wie Deinem unbedingt einen Objektivfilter benötigt, sind dagegen in der Nacht wenig erfolgreich.

Versandhandel, Ebay, Astronomie.de-Forenmarktplatz, ATT (Astromesse in Essen)

Als Mitarbeiter eines Versandhändlers gebe ich in der Richtung keine konkreten Namen an, verweise aber mal darauf, daß man bei Plössln bis 6 mm Brennweite ohnehin kaum schlechte Ware bekommt. Nimm einfach den Händler, der Dir der sympathischste ist. ;)

Grüße

fquadrat

Hallo Thomas,

die max. Vergrößerung lässt das Seeing meist nicht zu, daher würde ich max. 6mm nehmen.

Gruß,
Holger

Hallo Sternenfreunde

Am Montag kam mein Teleskop Newton 114/900 EQ-3 in 3 Paketen. Nur konnte ich nichts aufbauen, da die Fixier schrauben fehlten auch die Okulare, der sucher, Mondfilter das allgemeine zubehör set fehlte. entsetzt schrieb ich die Leute da an, noch keine Antwort, nun habe ich was da und kann es nicht einsetzen, schade aber das wird schon. :-)

Hallo Thomas,
wenn ich das richtige Hartha vermute gibt es dort eine Sternwarte - dort wird Dir sicher geholfen. Nur ist sie außerhalb der Saison nicht immer besetzt. der Anrufbeantworter hilft da bestimmt weiter. Für Einsteiger die mit der Materie noch nicht so vertraut sind ist ein Kontakt zu Sternfreunden immer hilfreich. Auch dieses Forum ist eine Fundgrube besonders für Einsteiger.
Im übrigen bin ich in obiger Sternwarte aktiv. (auch über PM u. Mail)

viel spaß mit Deinem Teleskop und CS
Winfried

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben