William Optics MightyCat 71 f3.2 angekündigt

Mehmet Erguen

Mitglied
William Optics hat mit der MightyCat eine neue Astrograph-Serie angekündigt. Bisher gibt es allerdings nur wenige Informationen dazu. Die technischen Daten klingen auf den ersten Blick vielversprechend: 71 mm Öffnung bei f/3,2.

Ich hatte die Möglichkeit, ein Exemplar aus der ersten Charge direkt bei William zu bestellen und sollte es in den nächsten Tagen erhalten.

Zur Transparenz: Ich stehe in Kontakt mit William Optics und konnte das Teleskop deshalb bereits vor dem offiziellen Verkaufsstart bestellen. Das Gerät habe ich jedoch regulär zum Kaufpreis bestellt und vollständig bezahlt (der Verkaufspreis wird voraussichtlich bei etwa 2.499 US-Dollar liegen). Meine Eindrücke werde ich unabhängig schildern, sowohl die positiven als auch eventuelle Kritikpunkte.

In rund zwei Wochen fliege ich nach La Palma, wo das Teleskop unter guten Himmelsbedingungen direkt zum Einsatz kommen soll.

Ich werde diesen Thread nach und nach mit Fotos, Messungen und meinen Eindrücken ergänzen. Ziel ist ein möglichst sachlicher und nachvollziehbarer Erfahrungsbericht, damit sich jeder selbst ein Bild von der MightyCat machen kann.

Viele Grüße
Mehmet

Anhänge

• image.png.ea94decc8217362a5531f5dbb9591116.png
    image.png.ea94decc8217362a5531f5dbb9591116.png
    463 KB · Aufrufe: 105
  • Screenshot_20260604-193837_Facebook.jpg.e9bb1102e0eed8bd55bdb8f7bf826652.jpg
    Screenshot_20260604-193837_Facebook.jpg.e9bb1102e0eed8bd55bdb8f7bf826652.jpg
    175 KB · Aufrufe: 98
Hallo Mehmet,

großartig- das klingt nach einem extrem spannenden Teleskop für Astrofotografie.

Ich bin auf Deinen Bericht sehr gespannt. Auch vielen Dank für den Kontext und die Transparenz.

Beste Grüße und CS
Thomas

Da bin ich mal auf die Feldkorrektur gespannt.

Würde mich auch interessieren. Für ein Travelscope jedenfalls eine interessante Alternative.

Wäre ne schöne Sache für Namibia, aber da drängt die Zeit... Geht schon im August los. @Mehmet Erguen du musst schneller testen :LOL:

Bin mal gespannt. Bisher haben alle superkritischen Refraktorsysteme enttäuscht, von denen ich gehört habe. Ich hatte auch mal sowas von der Art von Takahashi zum Testen. Und das ging gar nicht. Das Feedback von Takahashi war, dass die Probleme konstruktionsbedingt sind und bei der kritischen Blende nicht gelöst werden konnten.

Hersteller von Fotoobjektiven bekommen es aber auch hin. Sogar mit größeren Blenden. Die Teile sind dann aber deutlich aufwändiger konstruiert und werden mechanisch und optisch weniger belastet. Mal sehen, was Williams sich hat einfallen lassen.

Erstes Bild mit der neuen Katze gesichtet:

Sieht nicht so schön aus.
Ich denke da wurde ein wenig zu viel BXT eingesetzt.

Zurück
Oben