Mein erster Eindruck der William Optics MightyCat 71
Mein erster Eindruck der
William Optics MightyCat 71 ist durchweg positiv. Ungewöhnlich im Vergleich zu den anderen William Optics Optiken ist, dass die MightyCat neben dem Schaumstoffkoffer zusätzlich in einer eigenen Verpackung geliefert wird. Das sorgt für einen hochwertigen ersten Eindruck.
Die Optik selbst wirkt, wie man es von William Optics kennt, sehr hochwertig und edel verarbeitet. Das können sie einfach. Besonders gut gefällt mir, dass bereits ein
M54 Anschluss beiliegt. Viele Astrofotografen, mich eingeschlossen, nutzen inzwischen DUO Kameras, sodass dieser Anschluss direkt verwendet werden kann und man sich zusätzliche Adapter spart.
Ebenfalls mitgeliefert wird ein Inbusschlüssel. Das ist bei William Optics mittlerweile üblich und wird sowohl für den Wechsel des Kameraanschlusses als auch für den integrierten Sensor Tilt Mechanismus benötigt.
Insgesamt macht die MightyCat 71 einen sehr hochwertigen und vielversprechenden Eindruck. Was sie unter dem Sternenhimmel tatsächlich leisten kann, wird sich allerdings erst in den kommenden Nächten zeigen.
Kritikpunkte
Ein Punkt, den ich immer wieder schade finde, betrifft den Transportkoffer. Es gibt leider keine Aussparung für einen montierten EAF. Gerade solche kompakten Optiken werden häufig für die mobile Astrofotografie eingesetzt. Dadurch muss der EAF für den Transport jedes Mal demontiert und anschließend wieder montiert werden, was unnötig Zeit kostet. Ich hätte mir gewünscht, dass William Optics hierfür inzwischen eine Lösung gefunden hätte. Diesen Wunsch habe ich bereits mehrfach geäußert.
Ein weiterer Kritikpunkt ist, dass lediglich
eine Sucherschuh Halterung mitgeliefert wird. Auf der Seite ist bereits Platz für eine zweite Halterung vorhanden. In dieser Preisklasse hätte ich erwartet, dass mindestens zwei Sucherschuh Halterungen zum Lieferumfang gehören.
Alles in allem sieht die MightyCat 71 wirklich schick aus und bringt auf dem Papier sehr vielversprechende Eigenschaften mit. Sobald ich die ersten Aufnahmen gemacht habe, werde ich die
RAW Dateien hier ebenfalls verlinken.