William- Zenitspiegle klemmt nicht richtig

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Astro_Gutti

Aktives Mitglied
Hallo Astro-Kollegen;

ich habe einen Zenitspiegel der Marke William-Optics.
Das Problem dabei ist, dass der 2" Ansatz ( zum Festklemmen) am Spiegel eine Verjüngung aufweist und der Klemmring des OAZ den 2" Anschluss nicht richtig zu fassen kriegt und verkippt. Hat da jemand für mich eine Lösung.

Vielen Dank für Eure Unterstützung/Tips.

manfred.guttenbrunner(ä t t)gmail.com

CLS Manfred

Hallo Manfred,
das Problem tritt leider recht häufig auf, da haben einige Hersteller einfach nicht zu Ende gedacht.
Im Prinzip fallen mir zwei Möglichkeiten ein:
a) eine Distanzhülse auf den ZS schieben, so dass er nicht so weit in den OAZ rutscht.
b) ein Teil drehen (lassen), dass diese Verjüngung ausgleicht

Wenn beides nicht klappt, bleibt eigentlich nur die Suche nach einem anderen ZS oder einem anderen OAZ.

Hallo Manfred,

kann man den 2"-Ansatz vom Spiegelgehäuse abschrauben? Dann könntest Du ihn durch einen anderen 2"-Ansatz ersetzen.

Grüße

fquadrat

Hallo, sorry, dass ich mich erst so spät wieder melde. Ich werde versuchen, den 2 Zoll-Ansatz abzuschrauben. Das müßte möglich sein. Er hällt nur verdammt gut fest .

Hoffentlich ist der dann mit einem anderen Hersteller-Gewinde kompatibel. Kennen wir ja von den Filtergewinden zur Genüge. (-:)

vielen Dank erst mal.

Cls Manfred

Hallo Manfred,

oft sind nur die Schrauben im Okularhalter zu kurz, um den angeschrägten Teil der Steckhülse diese klemmen zu können!
Einfach mal mit irgend einer längerer M4 Schraube testen!

Gruß Günter

Hallo;

vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe jetzt den 2" Ansatz abschrauben können. Da passt wirklich nicht sehr viel auf das Gewinde. Also meine vorhandenen 2" Ansätze anderer Hersteller von Spiegeln passen alle nicht (-:)

Ich denke aber, ich kann eine 2" Hülse ohne Rundumeinsenkung bekommen. Die müßte das Problem lösen. An der Festhalteschraube / Anpressschraube der Ringklemmung liegt es definitiv nicht.

CLS Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben