Wimmelbild: Der Leo-Haufen (Abell 1367)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

mlnoga

Aktives Mitglied
Der Leo-Galaxienhaufen um NGC3842 liegt 110-120 MPc entfernt im Sternbild Löwe. Er gehört dem Coma Superhaufen an, und enthält insgesamt ca. 500 Galaxien, davon ca. 160 im Umkreis von 1°. Mehr dazu auf Wikipedia. Das hellste Mitglied NGC 3842 ist in dieser Aufnahme in der Bildmitte zu sehen. Sowie "einige" weitere Galaxien. Die Annotation mit HyperLeda Daten durch ASTAP hat mich ziemlich überrascht, mit so vielen Objekten hätte ich nicht gerechnet.

Das Bild ist entstanden, als der Löwe im April langsam hinter dem Haus meiner südlichen Nachbarn verschwand. Für meine Aufnahme des Leo Tripletts konnte ich in dieser Stellung keine brauchbaren Aufnahmen mehr gewinnen. Also hielt ich nach benachbarten Objekten Ausschau. Stellarium zeigte links des Löwenschweifes zahlreiche kleine Galaxien. Auf einer ersten Probebelichtung war fast nichts zu erkennen, aber ich habe mich auf die Karte verlassen. Die Serie besteht aus 90x 1min Luminanz, und für Rot, Grün und Blau jeweils 10x 3min mit 2x2 Binning. Sie wurden gewonnen mit einer ASI 183mm pro bei -20° mit Gain 50 und Bias 8. Die Optik ist ein Takahashi FC76-DCU mit Televue TRF2008 Reducer und Baader-Filtern im elektronischen Rad. Sie wurde getragen von einer Vixen GPD2 mit TeenAstro, geführt von einer ASI 290m mini am Off-Axis-Guider mit PHD2 und gesteuert von Nina. Die einzelnen Kanäle sind kalibriert mit Master-Darks, -Flats und -Darkflats. Die Verarbeitung erfolgte mit dem eigenen Stacker und Kombinierer, mit etwas Hilfe von FITSWork um durch Flattening einen störenden Gradienten loszuwerden.

Die volle Auflösung des normalen und des annotierten Bildes gibt es wie immer zum Download.

Viele Grüsse,
Markus

NGC3842_LeoCluster_Flat_LRGB_1920.jpg

NGC3842_LeoCluster_Flat_LRGB_annotated_LEDA_1920.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben