Windows 7 oder doch lieber XP Pro

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Attalar

Aktives Mitglied
Hallo,

ich stehe vor einem Kauf eines neuen Notebooks.

Natürlich wird momentan alles mit Windows 7 angeboten. Da ich das OS nicht kenne, bin ich mir unsicher, in wie weit meine ganzen Astroanwendungen darauf überhaupt vernünftig laufen. Bei ICCapture ist Win 7 wohl ab Version 2.1 unterstützt.

Aber wie sieht das mit

Giotto
Registax 4
Avistack 1.81
PHD
QGVideo
WxAstroCapture
WcCtrl
WcRmac
AviRAW
FitsWork
Deep Sky Stacker
Astro Works

aus.

Gibt es da schon Erfahrungen?

Kann ich mich leicht an Windows 7 gewöhnen oder ist die Umstellung von XP groß?

Gruß,

Michael

Hi Michael,

die Frage ist natürlich immer warum du wechseln willst. Einfach weil es neu ist? Weil es schöner ausschaut? Weil dir XP nicht das gibt was du brauchst?

Ich bin der Meinung das wenn man mit dem Betriebssystem was man hat zufrieden ist, es keinen Grund gibt upzudaten.
Bei einem so neuen Betriebssystem wie Windows 7 kann es zwangsweise nur schlechter werden weil für alle Programme und Anwendungen noch gar keine Treiber vorhanden sind.

Vom Aufbau her ist Windows 7 doch schon etwas anders als XP. Für Vista Nutzer vielleicht einacher, für XP Nutzer sicherlich sehr gewöhnungsbedürftig.

Die wirklichen Vorteile die ich jetzt kurzerhand sehe sind Touchscreensupport und wie bei Vista größerer Multimediasupport, der bei XP ja recht spärlich ist.

Ich bleibe bei XP, es läuft einwandfrei, alle Anwendungen laufen und ist sicherlich genauso schnell wie Windows 7, wenn nicht schneller.

Gruß, Pascal

Hi Michael,

*g* naja was heißt Skeptiker...wobei ja du hast recht, speziell Windows Vista hat mich skeptisch gemacht.
Was Microsoft da an Müll fabriziert hat geht mir bis heute nicht in den Schädel.
Da hilft auch kein nachträgliches Service Pack oder die Behauptung "Die professional Version läuft schneller".
Dafür läuft die Home überhaupt nicht, oder man braucht einen fetten Dualcore mit tausend Gigabyte Ram.
Nenene da haben se nen Bock geschossen.

Windows 7 soll ja besser sein wie man hört, ich bezweifel nicht das Windows 7 auch Vorteile hat, jedoch sehe ich diese nur für jemanden der die Features eines Betriebssystems ausnutzt. Und ganz ehrlich, wer macht das schon?

Für mich muss ein Betriebssystem schnell sein, stabil laufen ( ja das tut auch XP ), einfach zu handhaben und vor allem darf mir das Betriebssystem nicht vorschreiben was ich mit MEINEM Betriebssystem mache.

Wenn ich an die Benutzerkontensteuerung von Vista denke platzt mir gleich schon wieder der Kragen...arrgsss..

Ne also wenn alles läuft und du nichts an XP vermisst würde ich es behalten :-)

Gruß, Pascal

Die 32Bit-Programme sollten unter W7 laufen.
Hauptvorteil für mich (auch ich trage mich mit dem Gedanken eines Upgrades) wäre die 64Bit-Unterstützung. Die ist bei XP64 nicht optimal, da dort etliche Treiber fehlen.
64Bit sind aber sehr hilfreich bei Bildbearbeitung, da dann mehr als 3,5GB RAM genutzt werden können.
Voraussetzung ist natürlich, dass die Programme 64Bit unterstützen.
Wenn es also z.B. bei den Stacking-Programmen auch 64Bit-Versionen geben sollte, dann könnte das ein Argument für W7 sein.
Übrigens soll W7 wesentlich bedienbarer sein als Vista. So jedenfalls die Aussage von Leuten, die XPpro, XP64, Vista und W7 System builder haben bzw. gut kennen.

Gruß Wolfilein

Also ich habe mir vor gut 3 Wochen einen neuen PC beschafft, und wenn man so einen Schritt nach Jahren schon tun muss, dann lohnt es auch gleich das neue Betriebssystem zu nehmen. Ich hatte vorher XP und war sehr zufrieden, hätte ich den Rechner nicht gewechselt, wäre ich auch bei XP geblieben. Nun aber läuft Windows 7 Prof. 64bit, und ich bin begeistert! Echt klasse, zu empfehlen. Ich habe aber das Design und so alles wieder XP-mäßig angepasst. Die ganzen bunten Schaltflächen und Riesensymbole sind nicht mein Geschmack. Wenn man es aber alles angepasst hat, ist das Windows echt toll.
Alle Programme laufen wieder, für Guide muss man beim Hersteller nur ein kleines Patch downloaden, was als Startdatei bei der Installation dient. Stellarium stürzt ab und zu ab, aber nutze ich eh nicht groß.
Was nicht mehr läuft sind Eclipse und Ocult - aber ich glaube die sind auch für die ganzen alten Windows schon konzipiert gewesen, und nun nicht mehr installierbar. Auch die Yahoo Widgets gehen nicht mehr. Hier gibt es von MS die Gadgets, aber die sind nicht so gut.
Insgesamt aber für Leute, die eh einen neuen Rechner anschaffen wollen, eine klare Empfehlung für Windows 7.
Aber Finger weg von vorinstallierten Win7-PC! Was ich von anderen gehört habe, soll das nicht so gut sein, ich weiß nicht wie die Hersteller das machen, aber neben jeder Menge vorinstallierter Schrottsoftware, die zum Anmelden und Registrieren auffordert, kommen auch andere Meldungen und man sei eingeschränkt im Konfigurieren im System.
Also kauft euch die SB-Version und installiert selbst. So hab ichs auch gemacht...

Hallo,

vor 3 Wochen habe ich auf einem neuen Rechner (i5-750, 8GB Mem.) Win7 prof. 64
installiert. Da ich nie Vista hatte, wurde ich angenehm überrascht, benötigte
Treiber werden automatisch heruntergeladen und installiert.

Die gängige Astrosoftware läuft Dank des integrierten XP-Modus (DSS, Fitswork,
RegiSTAR, MaximDL, CCDSoft u.a.). Für PS-CS4 mussten die 64bit Plugins von
Neatimage und GradXterm. kostenplichtig heruntergeladen werden. Dies werden aber
bei schon vorhandenen 32 bit Versionen zum reduzierten $-Preis angeboten. Die
Astronomy Tools von Carboni laufen ebenfalls (kostenloses CS4 Plugin bei schon
vorhanderer Installierung).

Nur bei der Canon Utility Software werden die EOS 20Da und die 350 nicht mehr
erkannt, es werden von Canon keine aktualisierten WIA-Treiber geliefert. Dieses
habe ich mit der Installierung vom alten XP/SP3 auf einer separaten HD umgangen.
Es soll von Paragon einen Upgrade Manager geben, der den parallelen Betrieb
möglich macht, ohne bei der Installierung von Win7 die alten Daten unter XP zu
löschen.

PS-CS4 Ext. kann nach einem VHS-Lehrgang "günstiger" (199,-) erworben werden.
Diese Lehrgänge werden an der VHS Lüneburg sehr viel preiswerter als in HH
angeboten. Dazu kommen dann Fahrkosten, aber Lüneburg ist ja eine nette Stadt.

Resumee: Einen Rechner (i5/i7, 2 HD´s 500GB fürs System und 1,5 TB für Daten, 8 GB Speicher) ohne Betriebssystem kaufen, sich dann W7 Pro 64 zulegen.

Clear Sky: Bruno

Win7 ist ein Ressourcenfresser. Trotz Aufrüstung des PC habe ich den Eindruck, dass das System insgesamt langsamer geworden ist.

Naja kommt auf die Hardware an... ich kann mich über die Performance nicht beschweren. Intel i5 Quad, 6 GB RAM, 1 GB Grafik - das rennt!

Hallo miteinander,

ich mußte vor Kurzem auch einen neuen Laptop kaufen, weil der alte mit XP hardwaremäßig ausgefallen ist (zwischenzeitlich habe ich zwei etwa gleiche wieder zu einem funktionierenden zusammengebaut). Der Neue läuft nun mit Windows 7. Im Wohnzimmer habe ich noch einen Vista-Rechner als Media-PC (Umstieg auf digitales Fernsehen; digitaler Videorecorder) stehen. Gekauft habe ich eben jeweils das, was gerade aktuell war.

Ich kann also die letzten drei Betriebssysteme miteinander vergleichen - und zwar als Normalbenutzer und nicht als Freak.

Vista ist wirklich unmöglich!

Windows 7 startet und schließt im Vergleich zu XP unheimlich schnell. Ich habe allerdings bisher noch so manches Programm, auch unter XP und teils unter Vista laufen lassen, das ich noch von Windows 3.11 her habe. Damit gibt's dann allerdings Probleme und ich muß mir neue suchen und mich daran gewöhnen (und für den schlimmsten Fall, z.B. meinen Diascanner, kann ich ja noch den XP-Rechner benutzen).

Ich rate Dir jedenfalls zu Windows 7.

@ Comety

aber irgendwie ist das doch schon traurig das man für ein neues Betriebssystem auch so einen Rechner braucht damit es schnell rennt oder?
Deine Komponenten sind ja nicht gerade Standardsachen, genau so wars bei Vista auch. Die Leute die einen extrem starken Rechner hatten beschwerten sich nicht, die Leute die einen normalen/starken hatten, bei den lief es überhaupt nicht.
Definitiv ein Rückschritt wenn man für ein neues Betriebssystem stärkere Hardware benötigt.

Zudem bestärkt mich dein oberer Beitrag auch nicht gerade für einen Kauf, du stellst alles aufs XP Design zurück, Stellarium stürzt ab und der Rest läuft mal so mal so.
Da frag ich mich dann doch wo der Vorteil ist? ;-)

Gruß, Pascal

Insgesamt überwiegen die Vorteile klar.
Dass alte für Win95 erstellte Freeware-Programme nicht mehr laufen auf ner 64bit-Kiste, ist denke ich auch nachvollziehbar. Ich bekomme auch kein verbleites Super mehr an der Tanke. Die Zeit dreht sich eben weiter.
So auch die Hardware-Ausstattung von PCs. Das geht immer weiter. Und da die Neuanschaffung eines Rechners anstand, ist der erstmal bisschen überdimensioniert, sicher, aber dafür soll das ja auch einige Jahre laufen und schnell sein.
Das Design-Umstellen ist eben Geschmackssache, man gewöhnt sich ja da nicht so gerne um...

Hallo Comety,

klar die Zeit dreht sich weiter. Aber das Notebook ist ausschließlich für den astronomischen Einsatz gedacht. Solange die von mir oben beschriebenen relevanten Programme keine 64bit Unterstützung haben oder evtl. sogar nur mit Abstrichen funktionieren ist Win7 wohl für mich auf dem Rechner falsch.

Einziges Problem was ich sehe ist, dass Win XP wohl nur 3,5 GB von den verbauten 4GB erkennt. Damit muss (und kann) ich aber leben.

Wird wohl XP werden.

Gruß,

Michael

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Michael,

ich denke an den 64 Bit solltest Du das nicht festmachen, da bestehen ja nach wie vor beide Möglichkeiten. Was man hört und was auch unsere Firmen-PC's zu erweisen scheinen ist, das Win7 sehr stabil läuft, ein paar interessante Kompatibilitäts-Moden für ältere Software besitzt und insgesamt ressourcenschonender ist, selbst als XP.

Insofern sollte sich ein Versuch lohnen.

Jörg

Zuletzt bearbeitet:
@ Comety,

klar ändert sich die Zeit, dagegen ist ja auch nichts einzuwenden, auch nicht gegen ein neues Betriebssystem.
Nur das Betriebssystem sollte schnell und stabil auf allen "normalen" auch mal 3-4 Jahre alten PCs laufen, und das tut es nicht.
Das irgendwann alle die Hardware für Windows 7 haben ist klar, aber noch ist es kein positiver Grund für einen Kauf.

Und mal ehrlich, 3.5 GB Speicher beim 32 Bit Betriebssystem mit einem einigermaßen vernünftigen Dualcore sehe ich noch nicht als Begrenzung für unsere Astrofotos.

Trotzdem werde wahrscheinlich auch ich irgenwann in den nächsten Jahren einen Versuch machen umzusteigen, aber erst dann wenn das Betriebssystem mir auch genau das bringt was mir im Moment XP bringt ;-)

Gruß, Pascal

Hi zusammen,
hmm also ich kann jetzt nur Xp-Prof und Win7-Prof miteinander vergleichen; muss aber sagen, dass Win7 schon sehr stabil läuft und ich mit meinen Programmen keine Probleme habe. Selbst mein uralt TV-Programm läuft ohne Macken.
Eine Idee wäre vielleicht, Windows 7 einfach einmal auszuprobieren:
http://technet.microsoft.com/de-de/evalcenter/cc442495.aspx?ITPID=wtcfeed
Hier kann man sich eine 90Tage Version downloaden... so muss man nur etwas Zeit investieren und kann sich selbst ein Bild machen ;)

CS Tobias

PS Ich habe einen Dual-Core mit 3 Ghz + 2Gb Ram und kann nicht sagen, dass ich Geschwindigkeitsverluste festgestellt hätte.

Moin!

> Intel i5 Quad, 6 GB RAM, 1 GB Grafik - das rennt!

Joh - der Stromzähler! ;) SCNR

BTW: Das Thema "Win7 und Programm-Kompartibilität" hatten wir hier vor einigen Monaten schon einmal...!

Hallo,

ich habe gerade die ST 10 an einen Zweitrechner (Acer Revo 3610) angeschlossen. Sie läuft! :) Vorher wurde ein 64 bit update der Treiber gemacht und ein Update von CCDSoft.

Ich denke, daß man ruhig auf W 7 umsteigen kann. Ich habe nun W 7 Home Ed. und Prof., beides 64 bit und kann nicht klagen. Das Einzige, was nicht läuft (auch im Kompatibilitäts--Modus mit XP nicht) ist die EOS 20Da und 350.

Man muss sich als Umsteiger natürlich um Updates/Upgrades kümmern.

Schönes WE: Bruno

Hi,
als freiberuflicher Webdesigner kann ich zu dem Thema nur soviel sagen, das ich kein Internet Explorer 6 (der standartmässig bei XP vor-installiert ist) mehr unterstütze. XP (starte?) ich nur noch als Fensteranwendung innerhalb von Parallels (Mac)...ist eigentlich nur eine Anwendung.
Mit Win-Vista bin ich eigentlich zufrieden, läuft finde ich recht stabil(wirklich erstaunlich – juchuu) und nehm das als Daddel-Kiste (zum Zocken). Einzigst, das es die Angewohnheit hat, einfach so im Hintergrund Updates zu fahren wovon ich nichts mitbekomme – find ich eine Frechheit. Bei meiner Standby-Taste ist dann immer so ein "Warnschildchen" vonwegen: nun aber den Computer nicht ausmachen? Das irgnoriere ich meistens und drück etwas länger auf den Power-Knopf, womit die Kiste sofort aus geht und ich meine Ruhe hab und ausspannen kann :)
Wenn die PC Kiste nicht anspringt (ist wirklich "fast" noch nie passiert), einmal seitlich gegentreten - geht schon wieder.
Ja der PC macht harte Zeiten durch bei mir, aber Vista hält sich wirklich erstaunlich Wacker oder wie sagt man: Was einen nicht umbringt macht einen nur noch härter :)
Ne aber mal im Ernst, ich find das Vista schon ok, arbeite damit aber eben nicht den ganzen Tag ...

Das bekannte Planetariumsprogrsmm "PC-Cosmos" z. B. lässt sich unter Win 7 nicht zum Mittun bewegen.

Ich habe es nochmal installiert, Win 7 kann absolut nichts damit anfangen und unter dem DOS-Modus mit "CMD" läuft es auch nicht.

Außerdem werden keine Updates für die implementierten Daten angeboten. Das finde ich nicht richtig, immerhin habe ich seinerzeit 99,90 Mark für ein Programm der Oberklasse bezahlt und das Programm wirbt damit, bis zum Jahre 9999 den Sternenhimmel korrekt und insbesondere aktuell darzustellen.

Hallo,

Zitat von Orion12:
Das bekannte Planetariumsprogrsmm "PC-Cosmos" z. B. lässt sich unter Win 7 nicht zum Mittun bewegen.
Hm, ich kannte es nicht und etwas forschen... bringt zutage, dass das Ding aus 1992 ist? Kann man einem aktuellen OS ankreiden, dass eine 18(!)Jahre alte Software nicht mehr läuft ?) Windows hin oder her, ich bin sehr froh, dass manche alte Zöpfe endlich abgeschnitten werden und die über Jahrzehnte mitgeschleppten Altlasten endlich über die Wupper gehen. Leider aber nicht immer, siehe das elendige A20 Gate...

Viele Gruesse,
Oliver

Hallo.
Ich besitze beide Betriebssysteme. Windows 7 ultimate 32/64 bit und windows xp pro 32. Die Handhabeúng und bedienung sind von win 7 schon wirklich klasse. Die programme laufen teilweise. win 7 ist stabil und deutlich besser als vista. Auch der media player ist nicht der schlechteste. Ich benutze jedoch beides weil manche Programme auf Win 7 nicht laufen. Durch die Desktop effekte und dem aktuell neusten Microsoft Betriebssystem ist Windows 7 sehr zu empfehlen.
Viele Grüße

Ich hatte auch IWndows vista. Ich fand es nicht so schlecht wie alle behaupten. Es war in Ordnugn doch bei vielen Anwendungen ein bisschen lahm. Man könnte sagen windows 7 ist die bessere version von vista

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben