Windows 7

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ravster

Aktives Mitglied
Servus!

Jetzt kommts ja dann raus die neue Windows Version 7. Bisher hab ich XP und Vista kam mir nicht auf die Platte.

Ich hab hier im Forum bisher keinen Thread zum Thema gefunden, vielleicht können ein paar Leute die schon den RC oder die Beta getestet haben ihre Erfahrungen schildern. Vor allem was an Astrosoftware und -hardware läuft oder nicht läuft.

Bisher hab ich nur gefunden, dass es mit der Meade DSI Kamera wohl Treiberprobleme gibt.

Da ich mir einiges vom WinXP Modus erhoffe, falls da mal sowas wie CdC/Guidemaster/etc nicht läuft, hab ich zur Professional SystemBuilder Version gegriffen.

Wenn ich sie bekomme schreib ich hier auch mal meine Erfahrungen rein.

Grüsse,
Tom

Zitat von ravster:
Bisher hab ich nur gefunden, dass es mit der Meade DSI Kamera wohl Treiberprobleme gibt.

..hm, ich würd mal tippen, das die mit den Treiber-Updates für die Systeme nicht hinterherkommen, dh. das die Treiber nicht upgedatet werden.
Vielleicht ist das einfach nur ein Zielgruppen Sache, wenn 70% der User die Kamera unter XP verwenden, haben sie vielleicht kein Bock, die Treiber für Vista mal umzuschreieiben. Ich würd bei dem Haus vll. mal anfragen!!??

CdC, Stelarium läuft bei mir auf Vista und bzgl. Kompatibilitäsmodus: Ich find diesen Modus im Grunde ein Krankheit (mal ehrlich :)) was soll das?
Ich mab mich da schon öfters rumgeklickt und festgestellt: "Ach nee, geht ja doch nicht!".
Das Ding scheint der letzte Rettungshaken zu sein, mit dem man das Gefühl bekommt: "Es könnte ..." und nicht: "Mit dem muss es Laufen!".

Hallo,

die Frage ist, wenn du XP bereits benutzt, warum willst du dann auf Win 7 umsteigen? Nur weil es neu ist?

Immerhin ist XP das erste halbwegs stabile BS, welches Microsoft in jüngerer Zeit auf den Markt gebracht hat. Und es wird vor Allem noch bis 2014 supported!

Und überhaupt, es gibt da nen Rat in der IT-Branche: ein MS-Betriebsssystem sollte man nie sofort kaufen. Immer erst warten, bis mind. ein Service Pack erschienen ist!!! :biggrin:

Grüße und CS
Thomas

Hi Tom,

was versprichst Du dir von W7, was XP nicht bietet?

CS
Chris

Ich bin froh, dass mein PC läuft und die Programme keine Schwierigkeiten machen.

Warum viel Geld ausgeben, viel Mühe für die Neuinstallation aller Programme investieren - und das alles ohne zu wissen, ob danach die Programme noch laufen werden? Abstriche würde es ganz bestimmt geben.

Ich kann in Windows 7 derzeit keinen rechten Sinn für mich erkennen und auch morgen nicht für Windows 7 wie ein Besessener in den Computerladen rennen.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Nunja bei mir steht bspw. demnächst ein neuer PC an. Meiner kommt in die Jahre... Und dann interessiert mich schon, welche Programme unter Win 7 laufen, denn es macht ja Sinn beim PC-Wechsel auch darüber nachzudenken, gleich das neue Windows zu nehmen.
Von daher wäre ich an ein paar Erfahrungsberichten im Vorfeld interessiert...

Ein neuer PC mit neuem Windows steht auch bei mir an, allerdings nicht gleich morgen. Eventuell werde ich warten, bis mein alter irgendwann einfach nicht mehr will - ich scheue auch demn Umstieg nebst Systeminstallation und will das eher noch ein wenig hinauszögern.

Hi,
werde meine altes XP benutzen bis es nicht mehr unterstützt wird.
Zu 90% benutze ich nur Linux ist billiger und einfacher zu
handhaben.
Gruß Rainer

Hallo zusammen,

also ich bin eher ein großer Windoof Sekeptiker. Ich hab ewig Windows 2000 bei mir laufen lassen und bin relativ spät auf Win XP umgestiegen. Windows Vista hatte gerade mal so 2 Stunden auf meiner Festplatte überlebt bevor ich es wieder gelöscht habe, das Ding war ja eine echte Katastrophe.

Windows 7 64bit hab ich bei mir jetzt seit gut einem Monat laufen und bin absolut zufrieden damit. Es ist schnell, sehr stabil, hat sogar für neueste Sachen Treiber und macht auch bei schwierigeren Programmen keine Mucken wo sogar XP nicht wirklich wollte. Einziger Nachteil, es braucht halt gut einen GB Ram im Leerlauf, was aber heute auch kein Problem mehr sein sollte da eh schon jeder 0815 PC mit 4GB ausgestattet ist.

Bis jetzt laufen auch alle Astroprogramme einwandfrei :) und das trotz 64bit System. Also ich kann es auch nur empfehlen.

CS,
Michi

Hallo Michi!
Das ist eine gute, konkrete Rückmeldung.
Und es gibt ein paar schöne kleine (Sub)Notebooks mit wirklich langer Laufzeit, die eine Nacht mit ihrem Akku durchhalten. Die dann "downzugraden" geht mir gegen den Strich...
Für welche Astroprogramme kannst du denn mit deiner Konfiguration (Hardware+64Bit) grünes Licht geben?
Danke
Andreas

Hallo zusammen,
Im Juli 2008 kaufte ich mir ein neues Laptop hauptsächlich für Astronomie mit BS Vista drauf. Viele bekannt Software für Astronomie lief nicht richtig oder garnicht. Also eine Version XP gekauft und BS gewechselt. Seitdem habe ich ein gut laufendes Laptop. Warum sollte ich ein neues BS kaufen und wieder hoffen und bangen ob alles funktioniert. Ich haltes es jetzt auch wie Thomas, erst mal abwarten wenn MS ein neues BS auf den Markt bringt. Wenn xp noch bis 2014 unterstützt wird habe ich ja auch noch ein wenig Zeit. Das letzte hochgelobte BS von MS -heisst Vista- wird ja wohl eingemottet!!

Servus zusammen!

Also ich selbst bin seit Ewigkeiten mit Windows XP eigentlich vollauf zufrieden. Einzig und allein muss ich sagen, dass Windows XP so langsam schon in die Jahre kommt. Nicht nur vom Look her sondern auch von der technischen Seite:

- Unterstützung durch Microsoft (Patches, Service Packs etc.)
- Neuere DirectX Versionen (ist jetzt für uns Astronomen weniger interessant, aber ich nutze meinen Privatlaptop auch mal für ein kleines Spielchen zwischendurch)

Obwohl ich persönlich zugeben muss, dass ich nichts gegen eine Aufpolierung der Oberfläche von XP hätte, auch wenns nur fürs Auge ist ;)

In der Arbeit nutze ich als Software-Entwickler ausschließlich Linux in unterschiedlichen Distributionen (K/Ubuntu, CentOS, RedHat etc). Am liebsten würd ich komplett auf Linux umsteigen, aber den Versuch in Verbindung mit Wine hab ich schon hinter mir und hab nach mehreren Monaten aufgegeben. Es klappt halt nun mal nicht alles und nicht für jede Software gibts einen passenden Linux-Ersatz. Dazu hab ich mir einige Nächte mit Hardwareproblemen um die Ohren geschlagen. Da kann Linux nix für, es ist halt leider noch immer ne große Windows User Welt für machen Hard-/Softwarehersteller.

Da Windows Vista so dermaßen schlechte Kritiken bekommen hat, auch besonders in Richtung Astrosoftware geb ich Windows 7 für mich selbst einfach mal ne Chance. Nach bisherigen Tests ist es performant genug um mit Windows XP mit zu halten. Zusammen mit der nun vorhandenen (hoffentlich besseren) Treiberunterstützung (da Vista ja schon einige Zeit auf dem Markt ist) hoff ich ohne gröbere Probleme mitsamt aller Astro-Hardware und -Software umsteigen zu können.

Mal schaun wann ich den WinXP Modus in Windows 7 anschmeissen muss damit eine Software funktioniert.

Natürlich steh ich auch voll auf der Seite von:
Never change a running system!

Aber mal ausprobieren kann mans ja :)

Grüsse,
Tom

Moin Tom!

> Aber mal ausprobieren kann mans ja

...die berühmten letzten Worte...! ;)

Hallo Andreas,

Und es gibt ein paar schöne kleine (Sub)Notebooks mit wirklich langer Laufzeit, die eine Nacht mit ihrem Akku durchhalten. Die dann "downzugraden" geht mir gegen den Strich...

Ich muss zugeben, dass ich auf meinem Notebook noch Win XP laufen hab. Das hat aber zwei Gründe, zum einen hab ich keine legale Vollversion für ein 32bit System von Win7 und zum anderen würden glaub ich Win7 mein Notebook mit 1GB Ram einfach zu sehr in die Knie zwingen. Die neuen Notebooks haben eh alle schon genug Ram und einen Dual Core Prozessor. Damit sollte auch ein Notebook Win7 ohne Probleme handhaben können.

Für welche Astroprogramme kannst du denn mit deiner Konfiguration (Hardware+64Bit) grünes Licht geben?
Danke

Also folgende Astro Programme laufen bei mir unter Windows 7 64bit einwandfrei:

Sky 6 Prof.
Sky 5 Level IV
Maxim DL 5
Stellarium 0.10.2
RegiStax 5
Giotto 2.12
Registar 1.0.7
Guide 8
Cartes du Ciel 2.76
Virtual Moon 4
Astro Art 4.0 (Demo)

Eigentlich habe ich bis jetzt kein Programm gefunden das Probleme gemacht hat. Falls jemand wissen will ob ein bestimmtes Programm läuft, schickt mir eine PN. Sofern es als Freeware zu haben ist oder ein Bekannter es für eine Testinstallation hat, könnte ich es auch testen.

CS,
Michi

Servus!

Michi hat ja schon mit Windows 7 64-bit angefangen, jetzt kommt meine 32-bit Liste (alles was in 64-bit läuft sollt hier ja auch klappen) ;)

### Software
- Fitswork 4.27
- TheSky 6 Prof. (Umschalten in Night-Vision Modus klappt nicht, kurze Fehlermeldung)
- Stellarium 0.10.2
- CCDSoft 5.0.0.192
- Cartes Du Ciel 2.76 (kleine Fehlermeldung bei jedem Start, hat aber keine Auswirkung)
- NexRemote 1.6.25 (das Installationsprogramm muss mit WinXP Kompatibilität gestartet werden, danach läufts einwandfrei)
- PECTool 1.0.14 (selbes wie NexRemote, danach läufts)
- Craterlet
- AstroArt 3.0 und 4.0
- ASCOM Treiberplattform 5a
- DeepSkyStacker 3.3.0
- DSLR Shutter 1.9
- Nebulosity 1.8.0
- PHD Guiding 1.11.0

### Hardware
- Drei USB-zu-Seriell Adapter von Reichelt (laufen alle einwandfrei) (getestet an CGE und 350D Canon-Eigenbau-Auslösekabel)
- Celestron CGE (via Cartes Du Ciel und TheSky6)
- Canon EOS 350D (via Nebulosity und DSLR Shutter)
- SBIG ST2000XM

Also ich kann sagen, dass mein gesamtes Setup unter Windows 7 32-bit einwandfrei läuft. Und den virtuellen WinXP Modus musst ich da jetzt nicht mal bemühen.

Ich schließ mich Michi an, wenn jemand Software unter Win7 32-bit testen möchte bescheid sagen. Natürlich muss es als Freeware erhältlich sein.

Grüsse,
Tom

Es Sollte mit der Finalen Windows 7 version keinerlei Probleme der Software geben. Da Windows 7 auf XP und Vista Aufgebaut ist. Somit laufen "Fast" alle Programme auf Seven die auch auch denn Alten Betriebssystemen liefen. Und Windows seven bietet einen XP Modus an. Der XP Modus Emuliert ein Windows XP Betriebssystem unt Windows seven mit der optik von Seven.

MFG Sebastian

Servus Sebastian,

na so klar wars/ists bisher nicht. Unter Vista hatten viele Leute, wenn man sich in den Foren umschaut, massive Probleme. Daher auch dieser Thread. Bisher scheint sichs bei Win7 zum Guten zu wenden.

Und noch ein Nachtrag Win7 32-bit:
- Celestron HCUpdate (wie die anderen Celestron Programme beim Setup mit Kompatibilität; Ich hab meinen CGE Handcontroller eh auf ne neue Version updaten müssen) ;)

Grüsse,
Tom

Ja die RC Version war auch nur ne Beta das Betriebssystem ohne eingespielten XP und Vista Configs u.s.w. Und der XP Moder in Windows 7 ist einfach genial. Außerdem gehen ja alle Programme mit Windows 7 mit sprich updates =)

MFG Sebastian

Zitat von ravster:
Servus!

Michi hat ja schon mit Windows 7 64-bit angefangen, jetzt kommt meine 32-bit Liste (alles was in 64-bit läuft sollt hier ja auch klappen) ;)

- Cartes Du Ciel 2.76 (kleine Fehlermeldung bei jedem Start, hat aber keine Auswirkung)

Grüsse,
Tom

Hallo Tom,

versuche doch mal CdC mit dem Update auf Version 2.76c zu bringen. Eventuell ist dann auch die Fehlermeldung beim Starten passé.

Gruß,
Uwe

oder man lädt sich virtual pc2007, oder SUN VirtaulBox runter und installiert windows xp damit (man braucht halt ne gültig xp lizenz).
da brauchts ned mal die professional version.

hab hier jetzt schon seit 2 monaten win 7 rc x64 laufen macht nen recht guten eindruck.

bleibe aber noch dem guten xp x64 treu hat ja auch schliesslich ne menge geld gekostet. und damit lief auch 98% aller ding die ich gebracht habe.

Zitat von MichiP:
Ich muss zugeben, dass ich auf meinem Notebook noch Win XP laufen hab. Das hat aber zwei Gründe, zum einen hab ich keine legale Vollversion für ein 32bit System von Win7 und zum anderen würden glaub ich Win7 mein Notebook mit 1GB Ram einfach zu sehr in die Knie zwingen. Die neuen Notebooks haben eh alle schon genug Ram und einen Dual Core Prozessor. Damit sollte auch ein Notebook Win7 ohne Probleme handhaben können.

Hi Michi,
das muss nicht sein, bei mir läuft Windows 7 RC 32bit ohne Probleme auf dem Testrechner, mit:
2,4 Ghz P4, 80Gb Festplatte, Radeon HD2400 Pro (allerdings mit veränderter Treibersoftware) und 512mb Ram.
Ich bin immernoch erstaunt, wie flüssig Windows 7 läuft, sogar die Aero-Oberfläche klappt.

Viele Grüße und CS,
Matthias

Hallo zusammen,

ich kann mich hier nur Michi und Tom in Sachen Software anschließen. Selbst bin ich noch Betatester einer 64bit Version und bin fast vollumfänglich zufrieden, zum fast kommen wir noch.
Bis lang habe ich einen Compaq 840c als Astroarbeitspferd mit XP Professional im Einsatz. Der absolute Bringer ist bei diesen Notebooks dass man die Akkus im laufenden Betrieb wechseln kann und eine Serielle Schnitte. Das vereinfacht das Arbeiten im Feld, der Nachteil an meinem Compaq ist, er hat nur 2x 1.1 USB´s. Nun habe ich mich zu einem neuen Notebook hin reisen lassen da, ich im Homeoffice bereits W7 im Einsatz hatte war der Schritt gleich gemacht.

Es laufen alle Programme die ich für den Astroeinsatz benötige (siehe Liste von Michi und Tom). Jetzt zum „fast“, der LPI, die DSI und die ToUcam haben Treiberprobleme und werden nicht erkannt. Im Netz habe ich mir dann die Anleitung geholt wie ich meinem Rechner die Kameras bei bringe und schwupp ging das auch, man muß nur in der Registry ein paar Einträge ändern, da die Kameras tatsächlich anders heißen. Dann erkennt es das Betriebssystem in gewohnter Weise.
Ich habe mein neues Notebook hochgerüstet auf 4GB Arbeitsspeicher und das Teil geht mit einer Geschwindigkeit die sich sehen lassen kann.

CS Jochen

Link zur Grafik:
http://www.sternwarte-teufelsberg.de/adaten/meinegalaxie.jpg

Hi Jochen!
Fängt das schon wieder an :( ...
Ich habe die SPC900 im Einsatz und die liegt oft quer zu Vista. Kann sein, dass die TouCam Treiber andere sind als die der SPC, dennoch und sicherheitshalber gleich die Frage nach den Links, bzw. den Info´s wie man die TouCam (und ggf. ihre Nachfolger) der Registry schmackhaft machen kann.
Danke
Andreas

Servus Andreas,

ich habe gerade mal testhalber meine SPC900NC an meinen Bürorechner mit Windows 7 Ultimate 64 Bit angeschlossen. Die Kamera wurde selbstständig erkannt (Treiber wurden automatisch von Windows Update geladen).

Jetzt habe ich die originale Philips Software aufgespielt und das "funzt" 1a!

CS,
Andreas

[edit]

Mit einem Netbook (Asus eeePC 1005HA-M) mit Windows 7 Starter (32 Bit) hat es nicht ganz so gut funktioniert. Erst nach Einspielen der originalen Vista-Treiber von Philips wurde auch die Kamera erkannt. Das Mikro und die USB-Schnittstelle wurden via Windows Update beim ersten Einstecken in die USB-Buchse sofort installiert.

Hallo Namensvetter!

Ich denke mit der Original SPC hat "Seven" auch weniger Probleme. Aber da ich meine als Guiding Cam einsetze ist sie entsprechend modifiziert als s/w + LX + Amp Off und braucht einen USB-to-seriell Adapter.

Aber schon mal schön dass die Phillips-Treiber für die SPC laufen.

Im Prinzip müssen dann nur noch die USB-to-Seriell Treiber laufen. Das wird vielleicht noch problematisch...
Aber schauen wir mal, bestimmt wird bald jemand "Seven" mit Adapter betreiben

Grüße und klare Treiber wünscht
Andreas

Servus Namesvetter,

Jetzt ist es doch so weit: auf meinem Windows 7 Starter Netbook (Asus eeePC 1005HA-M) läuft meine benötigte Astro-Software (Cartes-du-Ciel, Registax, wxAstroCapture und WcCtrl)!

Und tatata: :applaus:
... der "Prolific USB-to-Serial Comm Port" (von Belkin) wurde sofort via Windows-Update erkannt und ist verwendbar.

Jetzt kommt's Teleskop raus auf den Balkon und es werden ein paar Mondbilder geschossen.

CS Andreas

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben