Windows 8 auf Astro Laptop?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Reimer22

Aktives Mitglied
Hallo Zusammen,

in der letzten ct wurde dringend empfohlen sich möglichst bald von Windows XP zu verabschieden (Der Support wird Ende 2013 eingestellt) - zumindest wenn man ab und zu damit im Internet unterwegs ist. (Was bei mir der Fall ist, da ich es ganz praktisch finde z. B. beim Herumpfiemeln mit den PHD-Einstellungen zu recherchieren)

Aktuell gibt es bis Ende das Monats die Möglichkeit für 30 Euro von XP auf Windows 8 upzugraden.

Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob das wirklich für ein Astro-Laptop angesagt ist und nach einem upgrade kann man nicht einfach zum alten Betriebssystem zurückswitchen. Auf die Notlösung XP in einer Virtuellen Maschine laufen zu lassen möchte aus Perfomance-Gründen eher verzichten.

Ich verwende eine ALCCD5 als Guiding und Planetenkamer sowie zum Einscheinern (Software: PHD, QGVideo und Astroart, EQAlign) und eine EOS450D(a) mit BackyardEOS. Meine Montierung HEQ5 Pro steuere ich über CdC (Ascom-Treiber). Die Montierung ist über einen USB-RS232 Adapter angeschlossen.

Auf der Seite von Astrolumina habe ich keine Hinweise gefunden unter welchem Betriebssystemen die ALCCD5 läuft. Allerdings einige Forenbeiträge, dass es unter Win 7 wohl funktionier (aber nichts bzgl. Win 8). Ebenso gibt auf der Seite von Canon Treiber für die EOS450 für Win 7, aber keine für Win 8.

Werden diese Treiber auch für Win 8 funktionieren? Hat jemand evtl. schon Erfahrung mit gleichem oder ähnlichem Equipment?

Vielen Dank für Input und schöne Grüsse

Reinhard

Moin Reinhard!

Was die ct schreibt, ist Panikmache. Erst seit wenigen Wochen sind überhaupt mehr Win-7-Nutzer als solche mit XP im Netz unterwegs. ...und dann "wird geraten" auf ein Windows-System umzusteigen, das noch keinen SP hat, also quasi toll neu und im Betatest ist?! ;) Das ist schon mal Fehler Nummer 1. :neinnein:

Zweites gibt es das alte Problem mit Treibern bei jedem Windows-Upgrade. Ich hätte keinen Bock, meine Peripherie wegzuschmeißen, nur weil der passende Gerätetreiber fehlt.

XP-Pro wird bei mir noch eine ganze Weile laufen. Der SP-3 ist drauf und alle drei Kisten laufen stabil ohne Update jede Woche. Also, was soll's?!

Edit: Ahja, ich sehe, es gibt einen M$-Upgrade-Assistenten. Der hat mir gerade bescheinigt, daß mein Prozessor (Baujahr 2009) für ein Upgrade auf Win-8 nicht taugt. Das war's dann.

Hallo Reinhard,

ich habe auf allen meinen Rechnern (inkl. Astrolaptop) Windows 8. Auf dem Astrolaptop hatte ich es bereits als RC und auf dem Alltags/Studienlaptop habe ich es seit dem MSDN Release (also ein paar Monate vor dem offiziellen Release, jedeoch schon die entgültige Version). Alles funktioniert einwandfrei, ASCOM, Maxim, PixInsight, Photoshop, alle Treiber für Alccd5, DMK41, Moravian G2-8300, Motorfokussierer, EQASCOM usw. Auf dem Astrolaptop (läuft übrigens immer noch auf der RC weil ich zu faul war zum updaten) hatte ich bisher keinen Bluescreen oder Absturz. Die einzigen zwei Probleme die ich bis jetzt hatte, waren 1. die Installation des Feathertouch Motorfokus treibers, welche jedoch mit einem kniff gieng und 2. das Fitswork zwar funktioniert, aber alle Icons weg sind. Hab bereits den Entwickler kontaktiert, aber leider wird es vorerst kein Update geben.

Grüsse
Tobiasz

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Micha,

das Problem mit Windows XP ist für mich nicht die Stabilität. Ich bin mit XP (zumindest für mein Astro-Laptop) sehr zu frieden. Die Frage ist nur ob ich gleich umsteige und den günstigen Preis für Win 8 mitnehme oder eben noch bis Ende des Jahres warte und dann den vollen Preis für Win 8 (oder Win 7) bezahle. Mit einem Betriebssystem für das keine Patches mehr ausgelierfert werden möchte ich wirklich nicht im Netz unterwegs sein.
Ich habe die Ct nie als ausgesprochenen Windows Promoter wargenommen. Zumal sie auch diesmal auf die Möglichkeit eines Umstiegs auf Linux hingewiesen haben. Von daher vertraue ich einigermassem dem Urteil.

Hallo Tobiasz,

das hört sich ja schon mal gut an. Da besteht ja auch die Chance dass meine EOS 450 weiter funktioniert.

Vielen Dank für eure Antworten!

Schöne Grüsse

Reinhard

Hallo Reinhard,

aus Sicht von jemandem, der Software-Support im Bereich Datenbankprogrammierung beim größten Datenbankhersteller der Welt für Unix/Linux/Windows macht (13,5 Jahre - Sch€isse bin ich alt - äh - warum zensiert A.de eigenlich Sch... ? :-) würde ich eher zu W7 raten, da viele Firmenkunden Microsoft schon ein "no go" bezüglich W8 verpaßt haben - zum einen wegen der Tatsache, daß der große "Migrationshype" seit ca. einem Jahr vorbei ist und zum anderen W7 die letzte Version ist, die ohne Schweinereien wie UEFI daherkommt. Ich persöhnlich halte nähmlich absolut nichs davon, mir von Microsoft einen grub für Linux signieren zu lassen - Treppenwitz der InformatiK: Brauchts Du krass M$ damit du kannst Linux auf UEFI Kiste installieren.

Desweiteren findest Du Treiber für W7 inzwischen für jedes Gerät - und selbst XP Treiber funktionieren (OK - mein USB Headset aus 2005 wollte erst nicht - da brauchte man einen XP Rechner um das Dingen zu flashen - aber geht !) Und W7 bietet auch noch einen Kompatibilitätsmodus an - XP, W2000, NT - für olle Kamellen.

Wo Du aufpassen mußt, ist bei der Wahl der Bitsize - also entweder 32bit - oder 64bit -

Vorteil 32bit:

*Fast alles was unter XPSP3 läuft, rennt auch unter W7 - meine Erfahrung
* Treiber für XP sollten laufen
* 16bit Teilesystem für Uralt-Anwendungen (sogar eine W95 Installshield Setupprogramm läuft - altes Terminalprogramm)

Nachteil 32bit:

* Nur 2GB Speicher adressierbar - sollte aber reichen für ein Outdoor Laptop - Bildbearbeitung würde ich eh am Tower machen

Vorteil 64bit:

* Hauptspeicher kann größer als 2GB sein --> Zweckmäßif für Bildbearbeitung

Nachteil 64bit:

* u.U. keine Treiber für ältere Hardware
* kein 16bit Teilesystem - anstatt 32bit Teilesystem %WINDIR%\SYSWOW64 - ja - sieht komisch aus - aber MS hat das so gelöst das die 64bit Dateien in %WINDIR%\system32 rumgammeln - zwecks Kompatibilitär

Abgesehen davon kannst Du ruhig W8 kaufen - Du hast das recht, auf W7 zurückzugehen - lies mal hier

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Der-Kniff-mit-dem-Downgrade-Recht-von-Windows-8-1753075.html

Eine gänzlich andere Alternative wäre folgender:

Installiere ein 64bit Linux (Ich empfehle Scientific Linux 6.3 64bit vom CERN -

https://www.scientificlinux.org/distributions/6x/63/

kostenlos, basiert auf Red Hat Enterprise 6.3, voller Support durch Updates , keine Gebühren. Baller an Paketen alles auf die Maschine, was es gibt. Und danach spielst Du VirtualBox auf (Muß ja mal für meinen Arbeitgeber Werbung machen).

https://www.virtualbox.org/

Das ist ein Software-Virtualisierer. Und damit richtest Du einen XP Rechner auf dem Linux Rechner ein - wenn alles installiert ist, machst Du ein volles Backup des VM-Images auf externe Festplatte und wenn dann ein böser Virus kommt, tritts Du den Dreck in die Tonne und spielst das Image ein (es empfielt sich natürlich die Datenhaltung NICHT innerhalb der Virtuellen Maschine vorzunehmen - daß macht man mit z.B SAMBA Freigaben auf dem Linux Hobel. Also verschiedenste USB Hardware hat meine VM ohne Murren gefressen.

Das Gleiche Spiel wäre natürlich auch so möglich:

W7 64bit als "Host" - und dann Virtualbox mit XP - aber da muß man dann schauen, daß sich die UDB Geräte nicht beharken - geht aber auch !
Mit 4 oder 8 GB merkst du bei XPSP3 nicht, daß es als VM rennt

Grüße
Frank

Hallo Reimer22,

ich kenne mich zwar mit deinem Equipment nicht aus, aber ich würde dir schon raten auf Windows 8 umzusteigen.

Es gehen so gut wie alle Programme, die auf Win7 laufen und mit den Treibern gibt es auch keine Probleme. Bei mir hat Windows 8 gleich beim ersten Update alle Treiber richtig installiert und ich konnte sofort loslegen. Schneller beim Hochfahren ist es auch! Das Anmelden geht auch sehr schnell und das switchen zwischen der Start-Oberfläche zum normalen Deskop geht auch ohne Verzögerung.

Edit: Eine weitere gute Möglichkeit ist die von Frank, Linux rauspielen und in einer VM dein XP! Sofern dir das nicht zu umständlich ist.

Grüße,
Josef

Windows 8 ist nur dann schneller beim Hochfahren, wenn man die entsprechende Funktion aktiviert lässt. Dann verbraucht der Rechner aber auch im ausgeschalteten Zustand immer Energie und der Akku ist nach ein paar Tagen leer.

Also von dem habe ich noch nie gehört. Win8 sichert eine spezielle Session-Datei Datei vom RAM auf die FP, die beim booten wieder geladen wird.
Ich merke es auch bei meinem Standrechner (bei dem ich den Verteiler jedes mal ausschalte), dass er schneller bootet und vor allem das anmelden blitzschnell funktioniert! Überhaupt bei SSD´s hast knappe 7 Sekunden Bootzeit! Anscheinend ist der einzige Nachteil, dass das Herunterfahren um ein paar Sekunden länger dauert, das tut aber sicher keinem weh.

Lg

Hallo Zusammen,

vielen Dank für eure Antworten!

Ich glaube ich werde es riskieren. Es scheint ja bei einigen von euch zu laufen. Guter Tip Frank mit der Downgrademöglichkeit auf Win 7! Damit sollte es was ich recherchiert habe mit meiner Ausrüstung auf jeden Fall gehen.

Virtuelle Maschinen möchte ich nach Möglichkeit vermeiden. Wenn irgendetwas nicht funktioniert (was des öfteren vorkommt :) ) möchte ich nicht noch in Betracht ziehen müssen, dass irgendeine Portweiterleitung evtl. nicht richtig funktioniert ...

Schöne Grüsse

Reinhard

Wir hatten den Laptop voll aufgeladen ins Regal gestellt und etwa 5 Tage später wieder genutzt, da zeigte er an, dass er nur noch für ca. 1 h Energie hätte. Wo ist die Energie also hin?

Naja, das werde ich nochmal genauer testen. Denn jetzt dauert das richtige Runterfahren bis zu 3 Minuten. :o

Gruß, Günther.

Hallo Reinhard,

bevor Du dich zum Upgrade auf WIN8 entscheidest, lies doch mal hier

http://windows.microsoft.com/de-DE/windows/buy?ocid=GA8_O_WOL_DIS_Meet_FPP_Null

unter Systemanforderung(bisschen runter scrollen) die Hardwareanforderungen durch. WIN8 braucht erhebliche Ressourcen um überhaupt und dann auch noch stabil sowie schnell zu laufen!

Ohne Not, und bei einem Astro-Laptop, welcher sowieso nicht direkt ins Netz(Internet) gehen muß, kannst die Sicherheitsbedenken doch vergessen, würde ich niemals hier ein Upgrade machen. Die Gefahr, dass Du ein funktionierendes System zerstörst, ist m.E., größer als der eventuelle Vorteil.

Hallo Werner, hallo Tobiaz,

ihr habt natürlich recht, dass man nicht ohne Not ein laufendes System ändern bzw. zerstören sollte.

Bei mir war es nur so, dass mein altes Astro-Laptop das zeitliche gesegnet hat und ich mir ein anderes gebrauchtes besorgt habe (mit vorinstalliertem Win XP). Da bin ich auf den Artikel in der Ct gestolpert. D. h. die Alternative war alles neu auf XP oder auf Win 8 installieren.

Ich habe mich nun für letzteres entschieden. U. a. weil ich glauch schon ab und zu im Netz unterwegs sein will. Inzwischen habe ich meine EOS450 mit Backyard EOS zum Laufen gebracht. Die anderen Sachen stehen noch aus.

Ob ich allerdings mit Win 8 glücklich werde steht auf einem anderen Blatt. Vielleicht wenn ich mich etwas eingearbeitet habe und es schaffe die dämlichen Kacheln (Nerv) wegzukriegen. Ich weiss wie ich ein von der Kamera geladenes Bild wieder schliesse ohne zuvor auf einen Screen zu kommen, der mir Möglichkeit bietet das Bild auf Facebook, Flickr oder anderes hochzuladen (Nerv). Ich ohne mir einen abbrechen zu müssen, das Gerät herunterfahren kann (Nerv).

Zur Not bügele ich halt wieder Win XP drüber (und gehe dann nicht mehr ins Netz) oder kaufe mir eine Win 7 Lizenz (die angedachte downgrade Option wird wohl nicht gehen. Ich habe beim ersten Lesen übersehen, dass dies nur geht wenn mein schon eine Win 7 Pro Lizenz hat - ich habe leider nur die Home Premium Version).

Wenn es interessiert werde ich wenn ich alles installiert habe berichten.

Schöne Grüsse

Reinhard

Hallo Reinhard,

Zitat von Reimer22:
Zur Not bügele ich halt wieder Win XP drüber (und gehe dann nicht mehr ins Netz)

Gute Idee! Mach vorher ein Image deiner Festplatte(n), dann kannst ja innerhalb von 1 Stunde, vollautomatisch, während du gemütlich Kaffee trinkst, wieder auf das funktionierende Betriebssystem zurück.

Zitat von Reimer22:
Wenn es interessiert werde ich wenn ich alles installiert habe berichten.

Klar interessiert das hier :super:
Bitte dann auch Angaben über deine Hard-/Softwareausstattung des Laptops nicht vergessen. Dankeschön!

Viel Erfolg!

zu Windows 8 kann man ja stehen, wie man will, aber meiner Meinung nach ist es einfach nur ein Versuch von Microsoft ihr "Handy/Tablet" Betriebssystem anzukurbeln und da sollen sich die Windows 8 User dann schomal an diesen Kachelkrams gewöhnen.

Ob MS damit Erfolg haben wird, wage ich zu bezweifeln, wird man in Zukunft dann sehen müssen.

Mein Astronotebook ist ein altes IBM X30, welches noch dank Dockingstaion alle "alten" Schnittstellen hat und auf dem Win XP bestens läuft.

Nun kommt es natürlich immer darauf an, was man unter Astrolaptop versteht, mein eigenes allerdings dient fast ausschließlich der Steuerung der Kameras, der Montierung und dem Speichern von Bilddaten.
Verarbeitet werden diese dann eh auf einem wesentlich aktuellerem und x-mal schnellerem Desktopsystem mit Windows 7.

Gruß
Andi

Hallo Andi,

ist zwar OT :blush:, aber die Frage muss ich hier einfach stellen: Wie überträgst Du die Daten von Deinem WinXP- auf Deinen Win7-Rechner? Mit Patchkabel? Wenn ja, könntest Du kurz beschreiben, wie Du das Windows-netzwerkumgebungsmäßig machst?

Gruß

von hamut

Hallo Hamut,
ich habe mein kleinen WinXP Rechner draussen in einem Karton stehen in der Nähe des Teleskop.

Da das interne Wlan durch das alter etwas langsam ist und auch kein WPA2 verträgt, habe ich mir eine günstige PCMCIA Wlan Karte geholt (12 Euro), welche 300 mbit schafft statt der 11 mbit des internen Wlan.

Mein Desktop (Win 7)im Wohnzimmer ist via eines RemoteContol Programmes mit meinem XP Rechner draussen verbunden.
"remote desktop manager" nehme ich dafür, nicht das Microsoft Dingens :)

Gruß
Andi

Zitat von AndiHam:
Hallo Hamut,
ich habe mein kleinen WinXP Rechner draussen in einem Karton stehen in der Nähe des Teleskop.

Da das interne Wlan durch das alter etwas langsam ist und auch kein WPA2 verträgt, habe ich mir eine günstige PCMCIA Wlan Karte geholt (12 Euro), welche 300 mbit schafft statt der 11 mbit des internen Wlan.

Mein Desktop (Win 7)im Wohnzimmer ist via eines RemoteContol Programmes mit meinem XP Rechner draussen verbunden.
"remote desktop manager" nehme ich dafür, nicht das Microsoft Dingens :)

Gruß
Andi

p.s. Nexremote dazu ... wohl wichtig zu wissen

Hallo,

Emotional getippt:

Ich habe gestern ein Upgrade auf W 8 gemacht, nicht aber vorher ein Clone von dem gut funktionierenden WIN 7 Pro mit virt. XP zu machen.

Erster Eindruck: Bunte Ratlosigkeit. Auf die graue Kachel geklickt: Ah, fast wie gewohnt.

Dann hin und her gewechselt und gespielt:

Das ist was für digitale Mauswichser und Padwischer. Soll ich mir einen 24" Tousceen kaufen, um dann vorgebeugt im Wechsel mit der Tastatur voranzukommen. Apple wirds freuen!

Nicht desto trotz werde ich (die W7 festplatte ist wieder eingebaut) mich mal mit der destruktiven Oberfläche beschäftigen.

Die Hilfe?: Ist keine, nicht jeder will sich mit Informatiker Chinesisch auseinandersetzen. Ein Buch kaufen, um zu verstehen?

Ja warum denn? Das muss intuitiv laufen.

Und auf meinen XP-Rechnern läuft die Astrosoftware stabil auch ohne Updates.

So what? Bruno

Hi,

laut google Windowstaste -d und die Kacheln sind weg. Dann erscheint die "normale" Windows 7 Oberfläche wieder.

Gruß
Lots

Hallo Lots,

Ja gut, dann schalte ich hin und her. Wenn ich aber in die Systemsteuerung möchte, ziehe ich den Pfeil nach oben rechts, klicke auf "Suche" und dann "Systemsteuerung". Danach kommt: Gar nichts, da nicht gefunden. Bei dem Wort "System" geht es dann. Für wie bescheuert halten die Entwickler uns eigentlich?

Ein Betriebssystem für Anwender sollte schnell zu durchschauen sein. Für Smartphonewischer mach das ja in der U-Bahn nicht schlecht sein, aber so? Keine Befehlsleiste links mehr? Warum? Wovor haben die Angst? Zu schnell ins Menue?

Was soll ich beim Arbeiten mit dem allerneuesten Gewäsch aus dem Netz?

Nee Leute, so nicht. Und C´T: die heulen auch nur im Chor der Pseudobegeisterten mit. Ein Test ist dazu da, das Produkt NICHT schlecht zu machen, sonst springen die Anzeigenkunden ab.

Für mich ist WIN 8 so etwas wie eine grüne Bananenstaude, die erst nach dem Kauf beim Kunden reift.

Ich bin gewiss kein Freund der Apfel-Produkte (Wie kann eine Firma als "Wertvollste" der Welt gelten, die nur Spielzeug für Erwachsene herstellt, und das auch unter Arbeitslager ähnlichen Bedingungen in China), aber die Oberfläche ist über die Jahre fast nicht geändert worden. Da hat es wenig Sinn, das Windows mit diesem Vista-Clon das Rad neu erfinden will.

Gruß: Bruno

Hallo Sternfreunde,

gestern habe ich mir mal Windows 8 installiert (für Warmduscher, also in einer VM) und Eye&Telescope damit getestet. Alles funktioniert! Das hatte ich zwar schon von Kunden gehört, wollte es aber selbst sehen.

Die spartanische Optik der neuen Oberfläche im Desktop finde ich nicht ästhetisch. Das ist nicht schlicht (was mir eigentlich gefällt), es wirkt eher schon primitiv. Aber vielleicht kann man irgendwo Aero wieder einschalten?

Auf einem Rechner ohne Touchscreen sind die Kacheln eher unnützes Beiwerk, doch ich kann mir vorstellen, dass ein Tablet oder Touch-Notebook mit Intel-Prozessor damit großen Spaß macht. Das kann man wie ein "Spaß-Pad" von Apple oder Samsung benutzen und damit aber auch die bewährte Windows-Software benutzen. Das finde ich attraktiver als die rundum zugenagelten Systeme von Apple.

Viele Grüße
Tom

Hallo,

Ich hoffe, dass ich über die persönliche Anpassung die Kachelfarben ändern kann. Ich lasse mich jetzt auf WIN 8 ein´, auch wenn W8 eine gefühlte Ewigkeit beim Start benötigt.

Zudem hakt es an einigen Punkten. Ich persönlich halte W7 Pro (ausser XP natürlich) das für Astrozwecke optimale Programm, mit dem virtuellen XP lassen sich auch serielle USB Adapter installieren, die für die älteren EOS Modelle benötigt werden, da die nicht von Vista/W7/W8 mehr unterstützt werden

.Die Aero-Oberfläche sollte bei Astroanwendungen ausgeschaltet sein, da zu viele Ressourcen für die schicke Oberfläche benötigt werden. Eine Umschaltung auf die alte XP-Oberfläche wirkt bei langsameren Rechnern oft Wunder.

Wie Tom schon sagte, für ein Pad oder Smartgerät sind die Kacheln nicht schlecht, vor allem, wenn Frauen im Laufen beim Kinderwagenschieben ihre wichtigen Sachen abrufen. ;)

Vielleicht sollte man W8 den Codenamen "Chicita" geben, die Ware reift beim Kunden. ;)

Gruß und viele klare Nächte: Bruno

Hallo,

vor allem, wenn Frauen im Laufen beim Kinderwagenschieben ihre wichtigen Sachen abrufen.

latent frauenfeindliche Töne hats hier im Forum schon ab und an mal, aber das jetzt ist dann doch zu viel davon! Da rettet Dich jetzt auch nicht der Zwinkersmily. Bitte laß doch solche Vergleiche.

Kacheldesign hat nix mit Kinderwagenschieben zu tun. Wenns Dir net gefällt, schalte es einfach aus.

Hallo,

Ich habe nun die VM Lite XP Mode installiert und einige Zeit gebraucht, um die Treiber für die 20da zu installieren. Dieses ging nicht über die CD´s sondern nur über ein Download von der Canon Support Seite.

Die 20Da lässt sich nun über DSLR-Focus auslösen, einem Programm, was speziell für die 350Da und 20Da gestrickt war. Der ser. USB Adapter müsste demnach auch gefunden werden, dieses kann ich aber nur in der Sternwarte ausführen.

Der XP Mode macht seine Aufgabe recht gut, aber in Canon Utility wird die 20Da nicht erkannt, aber im DSLR-Focus. Die anderen Canon werden erkannt, aber dieses kann dann auch mit WIN 8 und Utitity gemacht werden.

Zitat von Sternenfee123:
Hallo,

vor allem, wenn Frauen im Laufen beim Kinderwagenschieben ihre wichtigen Sachen abrufen.

latent frauenfeindliche Töne hats hier im Forum schon ab und an mal, aber das jetzt ist dann doch zu viel davon!

Da ist nichts frauenfeindliches dabei, denn ich habe so ein Verhalten des öfteren beobachtet.

Wir sollten hier den Ball flachhalten und nicht auf
populistische Diskussionen auf Bildzeitungsniveau folgen.

just my 2 cts

Zitat von Rainer_Borchmann:
Zitat von Reimer22:
Hallo Zusammen,

in der letzten ct wurde dringend empfohlen sich möglichst bald von Windows XP zu verabschieden (Der Support wird Ende 2013 eingestellt) -
Reinhard

Hallo Reinhard,

Der XP Support endet am 8.April 2014

HTH
Rainer

Ich habe das auch in der c't gelesen und mich aufgemacht, mein schon in die Jahre gekommenes Netbook MSI U100 mit Intel Atom CPU N270 mit WIN7 Prof. 32bit zu bespielen.
Das hat hervorragend geklappt und ich ich fühle mich ein Stück weit wieder sicherer im Netz.
WIN7 läuft zügig und bisher zuverlässig darauf.
Und das für 35 Euro bei Ebay für eine OEM-Version.

Ich fand WIN XP wirklich klasse, aber ich traue Microsoft auch zu, dass die nicht wirklich mehr mit Herzblut sich um die Sicherheit von WIN XP kümmern.
Sie teilen ja auch selber mit, dass WIN XP mittlerweile das am häufigsten angeriffene Betriebssystem ist.

Ich habe mit Interesse die Beiträge mitgelesen.
Ich überlege mir gerade meinen über 10 Jahre alten Rechner durch einen Neueren zu ersetzen, da er bei der Bild- und Videobearbeitung doch an seine Grenzen kommt.
Ich habe zwei leistungsstarke Rechner gefunden, bei denen allerdings Win 8, 64 Bit - Version vorinstalliert sind.
Nach den Beiträgen lasse glaube ich lieber die Finger von der Win 8, 64 Bit - Version. Oder hat jemand von euch schon mit der Win 8, 64 Bit - Version Erfahrungen gesammelt mit der gängigen Astrosoftware (Giotto, Registax, Avistack, DSS,...). Laufen die Programme, sind Treiber vorhanden? Wie sieht es bei der Win 7, 64 Bit - Version aus? Wenn hier die Programme laufen würden, wäre das ja eine Alternative.

Hallo,

Ich habe mich nun ausführlich mit Win 8 auseinandergesetzt. Wenn man die Änderung der gewohnten Abläufe (Xp oder W 7) verinnerlicht hat, ist auch das Arbeiten von der Kacheloberfläche her kein Problem. Vieles ist mit der WIN Taste und Buchstabenkürzel schnell zu starten. Ich habe Win 7 und Win 8 (beides Prof. 64 bit) auf verschiedenen Rechnern laufen und komme auch als "alter Sack" mit 68 gut zurecht. Die Alternativen sind bei beiden Betriebssystemen die XP-Modi.

Für die Ergänzung des altgewohnten Desktop können Freeware Programme istalliert werden.

Für unsichere User, zu denen ich mich auch zähle, ist ein Buch über Windows 8 ratsam (Z. B. "Windows 8 Anleitung in Bildern" von Klaßen, 9,90€).

Somit muss ich meine anfängliche Ablehnung aufgeben und sagen: Nur zu, aber mit XP-Modus im Hintergrund! ;)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben