Windows Phone mit Win 10

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

thommy_l

Aktives Mitglied
Hallo,

welche Astro-/Planetarium-Software gibt es für ein Windows 10 Smartphone? Auf meinem uralten Win 6 Phone hatte ich AstroMist, PocketStars und MoonPhase.

Jetzt bin ich stolzer aber in dieser Hinsicht ratloser Besitzer eines Lumia 650 mit Windows 10.

Hallo Tommy,

ich habe mir Stellarium "gegönnt", geht an sich recht gut. Für meine Verhältnisse reicht es.

Du kannst dir ja auch mal "sky map" anschauen. Gibt es als freie Version und wenn man gefallen daran findet kann es gekauft werden. Was umfangtechnisch dann dazu kommt weiß ich leider nicht.

Hi,
"bald" wird es auch EasySky geben. Ist noch in der Beta-Phase, funktioniert aber schon wirklich gut.

Gruß Christian

Zitat von Luengel:
ich habe mir Stellarium "gegönnt", geht an sich recht gut. Für meine Verhältnisse reicht es.
Was heißt "Für meine Verhältnisse reicht es"? Das ist ja wohl die beste Astro-App, die Windows Phone jemals gesehen hat. Darauf habe ich als WP-User ewig gewartet. Alles andere für WP kann man getrost vergessen.

Ich könnte noch "LunaSolCal" empfehlen. Das nutze ich ebenfalls.

Hallo Thomas, Christian und Patric,

danke für die Infos.

Ihr meint mit STELLARIUM das PC-Programm von www.stellarium.org/de? Läuft das auch unter Win 10 Mobile und wenn ja, wie installiert man das?

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thommy,

Ja, das ist das STELLARIUM, welches Du von der Desktop-Version für den PC kennst.

Um das Programm auf Deinem Windows Phone Gerät zu installieren, gehst Du in den MS-Store auf Deinem Handy, suchst nach "Stellarium" und installierst es dann. Dafür ist es erforderlich, dass Du Dich mit einem MS-Konto anmeldest und eine Zahlmethode hinterlegst (z.B. Kreditkarte). Es kostet €1,99.

Hier ist mal der Link zur Beschreibung, den Du auch mal auf Deinem PC aufrufen kannst:
https://www.microsoft.com/de-de/store/apps/stellarium-mobile-sky-map/9nblggh1mxw0

Moin Patric!

> Ja, das ist das STELLARIUM, welches Du von der Desktop-Version für den PC kennst.

Nein, eben nicht. Die mobile Version (Link unten) ist kommerziell und hat bei weitem nicht den Funktionsumfang wie die Desktop-Variante. Letztere ist Freeware bzw. OpenSource und kostet bekanntlich nichts. Für Mobilgeräte muß man was abdrücken, das ist der Punkt.

Ich hab' Stellarium auf meinem Android-Tablet...

http://noctua-software.com/stellarium-mobile

Hallo Patric,

Zitat von pscharff:
Zitat von Luengel:
Was heißt "Für meine Verhältnisse reicht es"? Das ist ja wohl die beste Astro-App, die Windows Phone jemals gesehen hat. Darauf habe ich als WP-User ewig gewartet. Alles andere für WP kann man getrost vergessen.

Genau wegen dem Beitrag vor diesem schrieb ich, das es für mich ausreichend ist. Natürlich fehlen noch ein paar Dinge jedoch kann ich das verschmerzen. Den Preis ist es meines Erachtens wert.

Zitat von pscharff:
Ich könnte noch "LunaSolCal" empfehlen. Das nutze ich ebenfalls.

Das muss ich mir mal anschauen...

Hallo Christian,

Zitat von DonMatu:
Hi,
"bald" wird es auch EasySky geben. Ist noch in der Beta-Phase, funktioniert aber schon wirklich gut.

Gruß Christian

Wo kann man sich die Beta mal anschauen?

Zitat von winnie:
Nein, eben nicht. Die mobile Version (Link unten) ist kommerziell und hat bei weitem nicht den Funktionsumfang wie die Desktop-Variante. Letztere ist Freeware bzw. OpenSource und kostet bekanntlich nichts. Für Mobilgeräte muß man was abdrücken, das ist der Punkt.
Das stimmt natürlich. Den Funktionsumfang der Desktop-Variante besitzt die mobile Version nicht. Und dennoch ist es meiner Meinung nach die einzige Planetarium-App für Windows Phone, mit der man etwas anfangen kann, und die jeden Cent wert ist. Ich bin jedenfalls sowas von froh, endlich solch ein Programm unter WP nutzen zu können.

Programme, wie z.B. SkySafari (iOS) werden wir wohl nie auf Windows-Smartphones zu sehen bekommen.

> werden wir wohl nie auf Windows-Smartphones zu sehen bekommen.

Irgendwo klar. Dieses BS wird in gar nicht so ferner Zukunft tot sein, jedenfalls auf mobiler Ebene. Man muß sich ja nur die Verbreitungszahlen angucken.

Zitat von winnie:
> werden wir wohl nie auf Windows-Smartphones zu sehen bekommen.

Irgendwo klar. Dieses BS wird in gar nicht so ferner Zukunft tot sein, jedenfalls auf mobiler Ebene. Man muß sich ja nur die Verbreitungszahlen angucken.
Ich fürchte auch, dass es irgendwann dazu kommen wird. Dabei finde ich Windows Phone als das innovativste System aller Smartphone-Systeme. Es wirkt gegenüber den altbackenden Oberflächen von iOS und Android wesentlich moderner, und die Bedienbarkeit ist hervorragend. Schade nur, dass die App-Entwicklung hier nicht so richtig vorangeht....

Aber es soll ja wohl in absehbarer Zeit noch ein Surface Phone herauskommen.

Hallo Leute,
herzlichen Dank für die Informationen zu Stellarium. Für Windows - Smartphones optimal. Habe sofort runtergeladen. Endlich mal ein Programm für Smartphones , welches gut und einfach zu bedienen ist.
CS
Matthias

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben