Windows Remote Desktop zu langsam für Planetencapture – Alternativen oder Optimierungen?

Dane Vetter

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich teste aktuell für Planetenaufnahmen ein neues Setup mit einem Mini PC direkt am Teleskop, den ich per Remote steuern möchte. Bisher habe ich dafür ein Notebook direkt am Teleskop verwendet. Aktuell greife ich auf den Mini PC über das integrierte Windows Remote Desktop Tool zu. Dabei fällt mir auf, dass die Darstellung über RDP recht stark ruckelt, besonders bei der hohen Bildrate der Planetenkamera. Ich gehe mal stark davon aus, dass das Tool auch nicht wirklich dafür konzipiert wurde, sondern mehr für Büro-Programme.

Die Signalstärke der Verbindung wird als gut angezeigt, und ich habe bereits einige Optimierungen vorgenommen:
  • Auflösung reduziert
  • Farbtiefe auf 15 Bit gestellt
  • visuelle Effekte deaktiviert
  • diverse Registry Tweaks aus dem Netz getestet
Das hat zwar eine leichte Verbesserung gebracht, aber die Darstellung bleibt deutlich weniger flüssig als direkt am Rechner. Eigentlich ist es fast schon akzeptabel, aber ich frage mich, ob es nicht besser geht?

Deshalb meine Frage in die Runde der erfahrenen Remote-Steuer-Nutzern:

Nutzt jemand von euch alternative Remote Lösungen für Astrofotografie Setups, die eine bessere Bildrate oder geringere Latenz liefern als das klassische Windows Remote Desktop?

Oder gibt es noch weitere Einstellungen, mit denen man die Performance von RDP spürbar verbessern kann?

0D0A2337_crop.jpg

Moin,

RDP ist stark von der Netzwerkbandbreite abhängig. Ich kann z.B. problemlos auf meinem Server ein 1080P Video laufen lassen und es am Notebook via RDP flüssig anschauen. Das geht aber nur so lange wie die WLAN Verbindung gut ist. Im besten Fall bekomme ich hier etwas über 100MByte/sek hin.

Gruß Markus

Hallo Markus,

also scheint das wohl doch irgendwie zu gehen. Ich wunder mich halt, wenn das Tool als Signalstärke Gut anzeigt. Aber ich bin auch sicher, dass ich 100MByte/sek nicht hinbekomme. Das müsste ich bei nächster Gelegenheit ausmessen.

Hallo

Hast 2.5G oder 5G Verbindung?
Vermutlich wäre Netzwerk über Kabel besser?
Es ist aber eigentlich nur ein Problem beim manuell fokussieren, ein zuverlässiger Autofocus wäre fein .

Gruß Frank

Sorry für die Frage, ich beobachte nur visuell, aber wie ist der Mini PC mit dem Kamerasystem verbunden? USB?

Ich nutze für die gleiche Applikation eine 2,5 Gbit Netzwerkverbindung und RDP oder TeamViewer, beides funktioniert anstandslos.

Ich denke Bandbreite ist hier der Schlüssel.

CS, Ralf

Hallo zusammen,

danke für den Input.

Ich nutze die 2.5G Verbindung, da die 5G nur noch die Hälfe an Signal anzeigt, eher noch weniger. Deswegen habe ich das gar nicht erst ausprobiert.

Die Kamera ist per USB direkt an den MiniPC angeschlossen. Ich weiss jetzt aber nicht so recht, was ich mit dem weiteren Gerät sollte?

In dem Fall wird es wohl tatsächlich die Bandbreite sein. Die Distanz von dem MiniPC bis zu meinem Repeater, welcher direkt an der Fensterscheibe angebracht, und zum Teleskop ausgerichtet ist, beträgt ca. 5-6 Meter. Für ein WLAN ist das ja eigentlich weder eine extreme Distanz, noch ein Hindernis. Zudem der MiniPC mit den zwei Antennen eigentlich auch eher im Vorteil sein sollte.

Ich frage mich, ob hier vielleicht Softwaretechnisch ein Flaschenhals vorliegt.

Ich verwende auch einen Mini PC per Remotedesktop am Teleskop und habe eigentlich eine recht ähnliche Aufstellung wie du: PC samt Teleskop auf der Dachterasse, Accesspoint fürs WLAN ca. 3-4m drinnen in der Wohnung.

Planeten mache ich nicht, aber Sonne und da sieht man dann auch ob die fps durchgereicht werden: Absolut problemlos. AM remotedesktop an sich liegt es meiner Meinung nach nicht.

Was du machen kannst um zu testen, ob es wirklich ein WLAN Problem ist oder ein Konfigurationsproblem von Remotedesktop: EInfach mal per LAN anschließen. Um zu scheun, ob genug fps durchgereicht werden muss der Mini OC ja nichtmal am Teleskop sein. Videoabspielen lassen riecht ja.

Hallo zusammen,

danke für den Input.

Ich nutze die 2.5G Verbindung, da die 5G nur noch die Hälfe an Signal anzeigt, eher noch weniger. Deswegen habe ich das gar nicht erst ausprobiert.

Die Kamera ist per USB direkt an den MiniPC angeschlossen. Ich weiss jetzt aber nicht so recht, was ich mit dem weiteren Gerät sollte?

In dem Fall wird es wohl tatsächlich die Bandbreite sein. Die Distanz von dem MiniPC bis zu meinem Repeater, welcher direkt an der Fensterscheibe angebracht, und zum Teleskop ausgerichtet ist, beträgt ca. 5-6 Meter. Für ein WLAN ist das ja eigentlich weder eine extreme Distanz, noch ein Hindernis. Zudem der MiniPC mit den zwei Antennen eigentlich auch eher im Vorteil sein sollte.

Ich frage mich, ob hier vielleicht Softwaretechnisch ein Flaschenhals vorliegt.

Mit dem Silex-Device könntest Du den Mini PC ersetzen. An dessen stelle tritt der Silex und "überträgt" den USB-Port auf einen beliebigen Rechner im WLAN. Du würdest dabei die Limitierungen des RDP Protokolls umgehen. Man müsste aber bei Silex nachfragen, ob das auch mit Kameras sauber funktioniert.

Ansonsten kann man am RDP Protokoll schon noch Multimedia Optimierungen vornehmen (H.264/AVC, usw.). Welche Windows Version läuft auf dem Mini PC?
Win11 Home, Pro, ?

Natürlich sollte auch überprüft werden, ob die Darstellung direkt am Mini PC sauber läuft, es also ggf. gar nicht an der RDP Verbindung liegt.

Es kann auch am MiniPC selbst liegen, viele Dinge in der Software die miteinander kommuniziert läuft über virtuelle Netzwerkserver.
Mal mit Kabel testen sollte das klären.
Wenn du aber beim 5G schon nach 5m im Signal zusammenbrichst ist schon merkwürdig. Lade dir doch mal Net Analyser aufs Handy und guck nach ob auf den verwendeten Kanälen für dich Platz ist.

Gruß Frank

Hallo zusammen,

also ich denke bei mir ist die Sache klar, es liegt an der Bandbreite.

1772903400174.png

Ich habe jetzt doch mal auf 5G umgestellt, auch wenn wie zu sehen das Signal schwächer ist, so scheint die Bandbreite ein vielfaches schneller zu sein.

1772903515339.png

Ich werde es nacher mal damit ausprobieren. Vielleicht ist das schon ausreichend.

Dennoch sollte das bei der kurzen Distanz besser sein. Ich muss da wohl zuerst mal mein Netzwerk prüfen.

Hallo Frank,

besser geht eigentlich nicht mehr. Ich habe wirklich das nächste Fenster genommen, welches zu meinen Säulen steht, und den Repeater auch extra an die Fensterscheibe angebracht, damit er nicht durch die dicke Wand durchdrinen muss. Eigentlich funktioniert das sehr gut, wie ich das erfahrungsgemäß mit meinen ASIAIRs berichten kann. Die Laden die Bilder nämlich mit 3-6 MB/s über das Netzwerk, und das ohne 5G.

Ich habe da so die Vermutung, dass der Flaschenhals beim MiniPC liegt, und auch eher unbeabsichtigt. Bei meinen gestrigen Versuchen hatte ich im 5G Netz regelmäßig Verbindungsabbrüche im Remote Desktop. Mit dem herumspielen der Ausrichtung der Antennen hat sich das teilweise stabilisiert - ist aber mehr ein Gefühl. Hat aber für gestern recht gut geklappt, wenn ich das Bild wie im gezeigten Video nicht zu groß mache, was ja am Ende auch nicht sinnvoll ist.

Ich werde die Antennen mal austauschen durch die, welche mir bei den ASIAIRs einen entscheidenden Vorteil gebracht haben. Vielleicht hilft das auch hier etwas.

Vielleicht spielt das auch etwas negativ mit rein, dass ein C11 einen Aluhut trägt.

1772979067256.png

Die KI sagt:

Typische Auswirkungen auf WLAN

Alufolie kann daher:
  • WLAN abschirmen oder blockieren
  • Signalstärke reduzieren
  • Mehrfachreflexionen erzeugen (Signal kommt indirekt an)
  • tote Zonen verursachen
Besonders kritisch wird es, wenn:
  • Folie zwischen Router und Gerät liegt
  • größere Flächen bedeckt sind
  • die Folie in unmittelbarer Nähe der Router Antennen ist

Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Verbindunsabbrüche? Ich glaub du misst auf Satelitengeschwindigkeit mit häufiger Latenz, dann fängt es sich wieder ein.

Gruß Frank

Hallo Thomas,

es ist ein:
MINIX NEO Z300-0dB (512GB) / Intel Core i3-N300 Mini PC, 512GB SSD, 16GB RAM, lüfterlos, Windows 11 Pro
Hallo Dane,

ich glaube dann haben wir das gleiche Gerät im Einsatz, ich betreibe meinen allerdings per Lan Kabel und gehe mit Laptop (das dann im Wlan) per RDP auf die Kiste. Das ist relativ problemlos, selten pixelt das Bild mal auf, das ist dann aber weil der Laptop Empfangs Probleme hat. Oder andersherum, ich glaube nicht das die Leistung des Minix das Problem ist.

Gruß Daniel

Hallo Daniel,

ich glaube auch nicht, dass es an der Performance des MiniPCs liegt. Es wird schon die Bandbreite der WLAN Verbindung sein. Mit der Ausrichtung der Antennen konnte ich schon leicht was optimieren, und nun habe ich mal andere angebracht, mit denen ich gute Erfahrungen gemacht habe. Ich bin zuversichtlich, dass sich das noch in den Griff bringen lässt.

Hi!
Wlan ist immer etwas Problematisch. Je nachdem wie viele Menschen in deinem Umkreis WLAN mit 2.4 oder 5Ghz verwenden kommt es auch zu Störsignalen. Du könntest noch versuchen am Router den Kanal zu ändern. Ich meine, dass die Fritzbox auslesen kann welche Kanäle in der Umgebung verwendet werden und so kann man sich einen aussuchen der weniger belastet ist.

1773153189785.png

Vielleicht hilft dir das ja.

VG
Tom

Zurück
Oben