Windows Tablet PC

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

peterlink

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde,

da ich überlege mir einen Tablet PC für primär astro-(fotografische) Anwendungen zuzulegen, würde ich gern auf eure Erfahrungen/Kenntnisse zurückgreifen. Die meisten der Tablet PC's werden ja mit nicht Windows Betriebssystemen angeboten, z.B. Android, ist nun auch wirklich gut, aber die gesamte Astro-Software die ich nutze und auch gekauft habe ist Windows basierend. Mein Plan ist also auf dem neuen Tablet PC eine Windows Version zu installieren. Ich besitze auch noch eine Windows XP Home Lizenz. Bei zum Beispiel diesem Tablet PC wird expliziert Windows XP unterstützt.

Hat wer von euch Erfahrungen mit dem Upgrade solcher oder ähnlicher Tablet PC auf Windows XP und dem folgenden Betrieb von Astro-Software?

Gruß,
Peter

Hallo Peter,
ich kann dir nur eines raten. Lass die Finger von diesem gepfriemel.
Wenn du das Glück haben solltest WinXP auf diesem Andriod Tablet zum laufen zu bekommen dann ist noch lange nicht gesagt das deine Astroprogramme ebenfalls richtig laufen.

Ergänzend zu Jandrans Ausführungen:
- XP unterstützt (soweit ich weiß) keine Touchscreen
- 1x USB (benötigt werden aber z.B. Kamera, Filterrad, Guider, Montierung, Focusser etc)
- das Ding hat einen Cortex A13 verbaut, ist nicht x86 kompatibel, Astrosoftware wird nicht laufen
http://www.i-onik.de/sites/default/files/TP8_v6_web.pdf
- da steht nix von XP kompatibel drin, Amazon meint vermutlich die Möglichkeit Daten auszutauschen

Wenn du so geil auf Tablet bist, kauf dir ein Lenovo ThinkPad Tablet 2
oder eher ein Lenovo Convertible, da bist du auf der sicheren Seite.
Haken an der Sache: die sind nicht für 129,- zu haben. :/

CS,
Peter

Oder das neue Windows Surface Pro... musst halt noch ein paar Euro drauflegen.
Nee Spass bei seite.
Kauf dir ein einfaches Notebook.
Ausser für ein paar Minuten während des Setup wirst du das Gerät sowieso kaum anfassen.
Wenns nur um billig geht z.B. so etwas:

http://www.quantelectronic.de/

Da kriegst du recht günstig gebrauchte Hardware.
Das sollte völlig für diese Zwecke ausreichen.

P.s. das ist keine Werbung.
Da ich in dem Laden noch nie was gekauft habe kann ich auch nix zu den Produkten oder deren zuverlässigkeit sagen.
Mit anderen Worten ich habe nix mit denen zu tun.

Hallo Peter,

ja, Du hast Recht. Amazon war da nicht ganz Eindeutig bzw. ich habe nicht genau genug gelesen. Hätte mir beim verwendeten Prozessor auffallen müssen. Ein Telefonat mit dem Hersteller hat das geklärt. Das mit den Windows XP bezieht sich auf USB Client nicht auf das Betriebssystem.

Gruß,
Peter

Hallo Jadran,

danke für den Hinweis. Notebooks habe ich schon. Ich suche noch was für Reisen, wo ich auch öfter eine kleine astronomische Ausrüstung mitnehme, da wäre so ein Windows Tablet PC ideal gewesen. Ich schau mal, wo da die Gebrauchtpreise liegen.

Gruß,
Peter

Hi,

das Teleskop mit einem Tablet zu steuern ist sicher ein toller Gag.
Ich steuere mein LX90 z.B. auch mit dem iPod Touch.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass sich ein WinXP oder Win7 auf einem Tablet installieren lässt. Die Hardarebasis ist eine ganz andere. XP ist für Intel X86... compiliert. Auf Tablet hat Intel keine nennenswerte Verbreitung.

Am zuverlässigsten läuft bei mir die Steuerung und z.B. Fotografie auf einem Notebook (XP).
Ich habe einen kleinen Samsung N140 Netbook. Der läuft super.
Hat auch eine lange Akkulaufzeit. USB auf Seriell Adapter lassen sich ohne Probleme anschließen.
Ich kann mir nicht vorstellen, dass das auf einem Tablet, unabhängig vom Betriebssystem, funktioniert.

Hallo Gerd2,

ich habe mir nun dieses kleine, „schnucklige“ NetBook gekauft und installiere gerade auf dem Teil Windows XP. Das funktioniert auch nicht problemlos. Die Installation von der original Windows XP CD bricht mit einem Dump ab. Habe dann den SATA Mode im BIOS von AHCI auf IDE gestellt. Dann funktioniert die Grundinstallation. Jetzt noch Service Pack 3 und die originalen Treiber, dann sollte alles laufen, auch AHCI.

Gruß,
Peter

Hallo Peter,
ich verwende neuerdings ebenfalls ein Netbook (altes Medion Teil) zusammen mit XP und CdC um meine G11/FS2 zu steuern.
Konnte sogar das native LX200 Protokoll verwenden.
Mal schaun wie das Alignment und das Goto das nächste mal funktionieren.
Wenn sich bewähren sollte währe ich wirklich froh.
Denn die Steuerung mittels FS2 ist ziemlich umständlich.

Zitat von peterlink:
Jetzt noch Service Pack 3 und die originalen Treiber, dann sollte alles laufen, auch AHCI.

Ein nachträgliches Umschalten von IDE auf AHCI ist nicht möglich.
Für sowas gibt es nLite. Damit kannst du die Treiber sowie SP3
in ein neues XP ISO integrieren und in einem Schwung installieren.
Dann funktioniert auch die Installation, wenn AHCI bereits aktiviert ist.

CS,
Peter

Hallo Peter,

doch, man kann nachträglich auf AHCI umstellen. Habe ich nicht zum ersten mal gemacht, hat auch bei diesem Acer Netbook funktioniert. Es gibt dazu diverse Anleitungen im Intenet, z.B. hier .

Gruß,
Peter

Hallo Peter,
ich verwende das Netbook nicht mit Akku auch wenn ich einen grösseren Akku habe. Des weiteren habe ich das Netbook übertaktet mit Hilfe eines MSI BIOS.
Aber im normalen Betrieb hält die Batterie beim Dauersurfen z.B. 7-8 Stunden.

Ich möchte meine ersten Erfahrungen mit der XP Grundinstallation und meiner Astrosoftware auf diesem Netbook mitteilen: Windows XP lässt sich auf dem Acer Aspire One FAST problemlos installieren: Die meisten Treiber und das Servicepack muss man sich aus dem Internet laden, da sich auf der mitgelieferten CD fast nur Windows 7/Vista Treiber befinden. Nach der Installation von XP, dem Servicepack 3 und der Onlineupdates (ca. 200 Updates!!!) läuft das System stabil und recht performant. Mit Virenschutz und dem was man noch so zum arbeiten benötigt, nimmt das Betriebssystems ca. 20% des 1 GB RAM's . Also noch reichlich Platz. Die Installation meiner Astrosoftware (z.B. ASCOM, Sky Map Pro, AstroArt, Next-Remote, ALCCD8L, SBIG ST-10, Port Replikator …....) und aller notwendigen Treiber verlief problemlos. Funktioniert soweit alles.

ABER, bei der Installation der EOS 450D Software gab es Probleme: Die Originalsoftware setzt eine Bildschirmauflösung von mindestens 1024x768 voraus. Dieses 10'' Netbook unterstützt aber nur max. 1064x600. Über das Betriebssystem keine Möglichkeit die Auflösung zu erhöhen, zusätzliche Tools auch erfolglos und massive Eingriffe in die Registry führten auch nicht zum Erfolg. Die Software konnte nicht installiert werden. Mit einem relativ einfachen Trick ist es mir trotzdem gelungen: Das Netbook hat einen VGA-OUT Anschluss. Ich besitze zwar keine PC-Monitore da ich komplett auf Notebooks umgestellt habe, aber unsere TV's haben VGA-IN. Wenn man das Netbook an einen externen Monitor anschließt, kann man auch eine Auflösung über 1064x600 auswählen und die Installation der EOS 450D Software funktioniert problemlos. Nach der Installation ist der normale Betrieb auch wieder bei 1064x600 möglich.

Ich denke für den Preis ist das Netbook durchaus eine Empfehlung, mit XP in der Hardware-Grundausstattung schnell genug und unter 2kg Gewicht mobil und auch noch astrotauglich ...

Gruß,
Peter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben