Winjupos 12.3 Problem Bildausmessung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Mr_SPOCK

Aktives Mitglied
Hallo Leute,
vieleicth kann mir jemand helfen. Ich habe Problem mit Winjupos bei der Bildausmessung. Ich kriege die Jupiterbilder einfach nicht ausgemessen. ständig versagt die Automatische Ausmessung. Uhrzeit UT1h sollte passen wie gehabt Sharpcap let die Uhrzeit ja auch in die Dateibezeichnung so das Winjupos eingentlich schon korrekt ausliest. Woran liegt das. Hatte aber schon mal Sessions wo es funktionierte nun aber nicht. Habe diesmal nur mit IRpass Filter gearbeitet das hatte vorher aber auch schon geklappt aber diesmal will es einfach nicht. Jemand ein Tip?
winmjupBildausmessung1.jpg

Hallo,
für mich sieht es so aus, dass die Ausrichtung der Maske nicht zur tatsächlichen Orientierung des Jupiter passt. Der steht mit Süden nach oben, die Maske hat aber dort "N". Versuche mal die Maske um 180° zu drehen und dann die Größe der Maske noch etwas anzupassen.
CS, Frank

Hallo Marcus,
Frank hat das ja mit der Nord- Süd Vertauschung schon angesprochen , aber wenn dein Bild vom 17 .Dez ist ,dann ist nach der 180 Grad Drehung die Randverdunkelung auf der falschen Seite, also spiegelverkehrt. Nach der Opposition zur Sonne ist die Randverdunkelung links mit Norden oben. Also vorher Bild auch noch spiegeln bevor du es in Winjupos verwendest, sonst stimmt die Rotationsrichtung deiner Bilder nicht und Winjupos kann dann auch nicht derotieren
Hoffe ich konnte dir damit weiterhelfen...

VG. und CS Martin

Hallo danke euch, ich werde es nochmal ausprobieren. Vieleicht habe ich da irgendwo nen Haken falsch gesetzt. wobei ja wenn ich in Winjupos Objekt drehe oder spiegel sich die Schablone ebenfalls spiegelt oder mitdreht. Ist das eigentlich egal wenn mal die Bilder cropt vorher?

habe es nochmal probiert, egal wie ich es drehe und wende immer dasselbe. teilweise dreht er das Muster um 90 grad. Auch Kontraste Helligkeit geändert, habe auch nochmal ältere Daten probiert da geht jetzt auch nix mehr. klappt einfach nicht. ob es an der aktuellen 12.30 Version liegt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben