WinJupos Hilfe: Bildsequenz erstellen

PeterMaier

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,
WinJupos ist ein wirklich geniales Tool, aber leider stehe ich regelmäßig auch vor Problemen, die ich alleine einfach nicht lösen kann.

Ich habe im anderen Board meine neulichen Jupiteraufnahmen gepostet:

Nun wollte ich - wie ich früher schon mal erfolgreich hinbekommen habe - mit WinJupos noch eine kurze Bildsequenz erstellen.
Diese Funktion wird im Dialog "De-Rotation von Bildern" angeboten, siehe "Bildsequenz speichern":

1767881751129.png

Ich habe drei Jupiterbilder zum GRF Transit präzise und mehrmals ausgemessen, geladen und wollte z.B. in 10 Schritten bzw. Bildern eine Bildsequenz speichern.
Leider generiert WinJupos immer nur Schrottbilder, teils mit doppeltem GRF usw..
Lade ich nur das erste und letzte Bild, funktioniert die Sequenz, aber es fehlen halt Bildinformationen aus der Mitte, was man an schlechterem Kontrast auf Höhe des GRFs deutlich sieht.

Ich hab jetzt bestimmt 4 Stunden investiert, immer wieder neu ausgemessen, sogar andere Bilder mit unterschiedlichen Zeitpunkten für die Mitte probiert - alles vergeblich. Es kommt immer nur Müll raus und ich verstehe nicht warum.

Daher wäre ich wirklich sehr dankbar, wenn jemand mit WinJupos Erfahrung hier im Forum sich die Sache mal anschauen und selbst kurz ausprobieren könnte.
Habe die relevanten Bilder und Daten unter folgendem Link hochgeladen:

Download Link

Ich würde wirklich gern verstehen, was das Problem ist, da ich immer wieder über ähnliche Schwierigkeiten in WinJupos stolpere.
Teils funktioniert auch das Derotieren nicht. Lösche ich dann eine einzige bestimmte Ausmessung aus der Liste, geht´s plötzlich wieder, obwohl ich absolut keinen Fehler in dieser einen Ausmessung finden kann. Es ist manchmal wirklich verhext, so kommt es mir zumindest vor. ;-)

Schöne Grüße und Danke im Voraus,

Peter Maier

Zurück
Oben