Winnies Kometenseite vor dem Ende - Schade

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Micha,

.......uuuuuuuch.....Danke, Danke dass Du ein Erbarmen mit uns hast!! Bin ja nicht so die Kometenjägerin, aber wenn ich da mal mitmache, kenn ich nichts anderes als in Deine Seiten zu schauen!! Ich wäre richtig ernsthaft traurig gewesen, weil ich mit Deinen Seiten überhaupt erstmals im Leben in die Kometenbeobachtung eingestiegen bin. My first love sozusagen!

Also bitte keine Herzen zerbrechen, ok? Ich hol dir dafür auch alle Komten runter!!!

Und der Kerl da, diese Karikatur auf Deiner Seite ...ja so gehts mir Schlumpfine doch auf meiner Leiter am 16 Zoll Dobs ...was muss ich immer lachen, wenn ich dieses Pedant da von mir sehe!!

Bin ich froh!!!!!!!!!!!! Danke, Danke und DAnke und bleib am Sucher!

Gruss von Anette

Hallo Micha,

ui, dass das nochmal hochkocht. Ich sehe es auch erst jetzt durch Anettes Aktualisierung.
Auch von mir an dieser Stelle gern noch einmal die Bestätigung, dass Deine Seite auch ohne Feedback sicher von vielen gern angeklickt wird :super:

Beste Grüße

Rene

Danke, ihr beiden,

für die wenn auch etwas verspäteten Nachrichten. (Besser spät als nie - ist doch so... ;) ) Ich hatte schon den Schreck gekriegt, als dieser Thread wieder oben stand.

Es freut mich immer sehr zu lesen, wie ich mit meinen Seiten wohl doch einige Leute zur Kometenbeobachtung gebracht habe. (Deep-Sky kann jeder. :biggrin: Erst wenn es sich bewegt und verändert, wird's interessant.) Ein großes Lob auch an die anderen Kollegen und ausgesprochenen Kometenbeobachter, die A.de quasi zur deutschen Informationszentrale in dem Bereich gemacht haben.

Mich freut es auch immer, wie viele Leute gerade bei hellen Kometen meine Seiten besuchen. Das sind zum Teil schon unglaubliche Zugriffszahlen für so ein Spezialthema. Es ist auch das, was mir Auftrieb gibt, die Kometenseiten nach so langer Zeit immer noch fortzuführen. Im Frühsommer hatte ich da echt den Durchhänger - dürfte aber jetzt vorbei sein... Das Feedback, was vor Monaten hier im Thread und per Mail kam, war echt die große Stütze weiterzumachen. Mit der Resonanz hatte ich wirklich nicht gerechnet.

Hi Micha,
Habe mal deine HP angeschaut , muss sagen liesst sich sehr aufregend an .
Auch deine Erklaerungung was man benoetigt und wie man vorgehen soll usw finde ich Klasse und gut erklaert .
Eine Frage haette ich noch , wie lange sollte man an einem Himmelsausschnitt bleiben um eine Bewegung eines Kometen zu erkennen ?
Ok was mehr Brennweite sieht man die Bewegung ja eher wie kleine Brennweite . Haengt dann natuerlich vom Refraktor ab denke ich mal .

Gruesse
Claude

Moin Claude!

> Eine Frage haette ich noch, wie lange sollte man an einem Himmelsausschnitt bleiben um eine Bewegung eines Kometen zu erkennen?

...kommt auf die Relativgeschwindigkeit des Kometen vor den Sternen an. Da ist jeder Komet anders, die erdnahen bewegen sich logischerweise am schnellsten. Ich habe schon Kometen beobachtet, bei denen die Bewegung an nahen Feldsternen in weniger als 5 Minuten sichtbar war. Am deutlichsten bemerkt man die Bewegung, wenn man mal bei der Beobachtung eine halbe oder ganze Stunde Pause macht. Wer dann ein gutes "Mustererkennungsgedächtnis" hat, bemerkt so eine Bewegung sofort. Klar wird's natürlich von einem Tag auf den anderen. ;)

> mehr Brennweite sieht man die Bewegung ja eher wie kleine Brennweite

Brennweite ist dabei unerheblich. Es kommt auf die Vergrößerung an.

Hi Micha,

Vielen Dank fuer die Erklaerung !
Dann mal kucken was ich mir als Refraktor zulegen werde .

Danke und Gruss
Claude

Hallo Michael,

herzlichen Glückwunsch zu Deinem Jubiläum "Kein Aprilscherz: Die Kometenseiten werden in diesen Tagen 14 Jahre alt! :-)"
Danke für Deine Mühe und Ausdauer und die stets aktuellen Kometen-Daten. Nun wünsche ich dir von Herzen in naher Zukunft einen besonders hellen Kometen am nördlichen Sternenhimmel. Kann ruhig Winnie heißen.

Sternfreundlicher Gruß
Günther

Re: Winnies Kometenseite wird 14

Moin Günther!

Bei dem Betreff traf mich eben fast der Schlag... :smiley60: Ich hab' ihn doch lieber geändert. :pfeif:
Ja, auf den Jahrestag wollte ich doch diskret mal hinweisen. Das ist immerhin eine lange Zeit.

Danke für diesen und die (vielleicht) noch folgenden Glückwünsche! :hochachtung:

Hallo Michael,

"Die Kometenseiten wurden Anfang April 14 Jahre alt! :-)"
und kaum jemand scheint es gemerkt zu haben. Schade .....

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:

Moin Günther!

Doch, doch - es haben schon einige gemerkt. Die Dankesworte kamen in den Beobachtungsberichten oder per e-Mail. Das ist schon i.O. so.

Hallo Michael,

auch von meiner Seite herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum und

Weiter So!

Clear skies

Tassilo

Michael teilt folgendes auf seiner Homepage mit:

In eigener Sache:
Dieser Kometen-Informationsdienst wird von mir ab sofort nicht mehr betreut. 14,5 Jahre Betrieb reichen mir.
Die Domain kometenseiten.de werde ich nur noch bis Ende September betreiben und danach abmelden.
Ich danke allen Interessenten, die in den langen Jahren immer wieder in meine Seiten hineingeschaut haben, aber irgendwann muß wirklich Schluß sein.
Dieser Zeitpunkt ist genau jetzt.
Von Nachfragen über das Warum und Beileidsbekundungen jeglicher Art - auch in den Foren - bitte ich abzusehen.
Mir ist die Entscheidung auch nicht leichtgefallen, nun aber...

Dennoch möchte ich mich bei Dir hier im Forum herzlich für Deine Mühe bedanken. Ich hoffe wir erleben in den nächsten Wochen gemeinsam einen neuen hellen Kometen. Weiterhin wünsche ich Dir viel Freude bei unserem gemeinsamen Hobby.

Sternfreundlicher Gruß

Günther

Hallo Michael,

vielen Dank für die viele Arbeit, die du über all die Jahre in deinen Infodienst für Kometen investierst hast. Damit hast du die Astroszene bereichert und vielen Astrokollegen das Leben leichter gemacht.

Ich hoffe, du bleibst der Astroszene dennoch erhalten und wünsche dir weiterhin viel Spaß beim beobachten.

Viele Grüße & CS
Stefan

Danke, ihr beiden! :super:

Es ist ja nun so, daß ich den Aktualitätsdienst einstelle und die Domain aufgebe - mehr nicht. Nach wie vor sind die Kometenseiten über meine Heimseite zu erreichen und Fragen zum Thema Kometen werde ich natürlich auch weiterhin im Forum oder per Mail beantworten, soweit ich dazu in der Lage bin.

Wenn der Eine oder die Andere doch eine Karte zum Aufsuchen braucht, dann mache ich das auf Nachfrage natürlich auch, wenn's nicht überhand nimmt.

Vor knapp anderthalb Jahren hatte ich mich nochmal zur Fortführung breitschlagen lassen, aber nun ist wirklich endgültig Schluß. Bei der momentanen Kometenflaute ist die Gelegenheit auch günstig gewesen, den Strich zu ziehen. Das Hobby gebe ich deswegen natürlich nicht auf.

Die Domain geht definitiv zum 1.10. offline.

Trotzdem schade, die Seite war eine super Info und ich war seit Anfang dabei, nachdem Anfang 2002 einiges an Kometen unterwegs war.
Clear skies.

Hi Micha,
als erstes einen goßen Dank an dich, für all die Mühe die du dir in all den Jahren gemacht hast.
Natürlich bin auch ich traurig das diese immer aktuelle Quelle jetzt wegfällt. Habe mich dort gerne auf dem Laufenden gehalten.
Anderseit kann ich dich auch verstehen, viel Arbeit wenig Lob :-(
Alles Gute für die Zukunft

und immer CS Uwe

In eigener Sache:

Meine bisherige Domain kometenseiten.de gebe ich zum 1. Okt. 2016 auf. Dabei bleibt es definitiv.

Nach reichlicher Überlegung in den letzten beiden Wochen habe ich mich nun doch (wieder) entschlossen, meinen Hinweisdienst zu aktuellen Kometen in leicht reduzierter Form weiterzuführen. Vor allem fliegen die Tabellen mit den Bahnelementen raus. Einen entsprechenden Link, wo man sich diese Daten bei Bedarf für sein Lieblingsastroprogramm ziehen kann, werde ich angeben. Wie gewohnt ist der entsprechende Komet mit Yoshidas Seiten (aerith.net) verknüpft. Das sollte und muß als Basisinformation neben den Karten und meinen Sichtungsbeschreibungen und -hinweisen reichen. (Alles schon Arbeit genug!)

Diese Aktualitätsseite wird wie gewohnt mindestens einmal die Woche auf den neuesten Stand gebracht, bei Bedarf öfters. Es werden nur Kometen behandelt, die heller als +10 mag. werden und sich mindestens in unseren Breitengraden soweit über den Horizont erheben, daß sich eine Aufsuche auch für Nicht-Spezialisten meiner Ansicht nach lohnt.

Ich hoffe, dieses leicht geänderte Konzept ist so in Ordnung - ansonsten bitte eMail an mich!
Es wird also weitergehen - das ist doch mal eine gute Nachricht!

Hallo Micha,
eine gute Nachricht!

Kleine Bemerkung am Rande:
wäre es möglich das Ganze in eine einfache App zu packen ?
evtl. mit Werbung (z.Bsp. Astro-Händler) - ohne Werbung zu einem verträglichen Preis ?
Ich bin überzeugt, daß so eine App Benutzer finden würde.
Nichts für Ungut - war nur so eine Idee :)

Moin Micha,

ich war erst kürzlich wieder auf Deiner Seite (die in den letzten 13 Jahren immer fester Bestandteil im Rahmen der Vorbereitung zu meinen Kometen-Sessions war), und habe Deine Ankündigung dort - begleitet von einer ordentlichen Portion Wehmut - gelesen. Gerade wollte ich schauen, ob es im Forum irgendwelche Neuigkeiten oder statements Deinerseits dazu gibt, ob es das nun wirklich endgültig war; und entdecke hier Dein letztes posting :)

Vielen Dank für die ganze Arbeit und die Zeit, die Du in den letzten Jahren in Deine Kometenseite gesteckt und uns auf dem Laufenden gehalten hast - und mindestens ebenso vielen Dank, dass Du in abgespeckter Form weiter machst - es hätte mir echt was Substantielles gefehlt! :super: :super: :hochachtung: :super: :super:

Hallo Michael,

super. :super:

Vielen Dank, dass du weiter in abgespeckter Form Kometeninfos zur Verfügung stellen wirst. :respekt2:

Ja, das Astrovirus. Nie ganz zu besiegen. :biggrin:

Viele Grüße & CS
Stefan

Moin zusammen!

Ich hatte kürzlich festgestellt, daß ich selbst ohne die Pflege meiner Seite so langsam den kometaren Überblick verliere. :biggrin: So geht das natürlich nicht, da fehlte mir was.

Ich bitte dieses Hin und Her zu entschuldigen, falls es langsam nerven sollte. Ab dem Winter ist bestimmt auch mit etwas mehr Bewegung unter den "kleinen Freunden" zu rechnen - diese Kometenflaute kostet viel Geduld und frustriert.

Hallo Micha,

es wäre sehr schade, wenn du deine Seite nicht weiterführen solltest.
Ich kenn mich aber inzwischen auch nicht mehr aus, ob du noch weiter machen willst oder nicht - aktuell ist die Seite jedenfalls offline...

Die heurige Kometen-Flaute bedeutet doch auch, kaum Arbeit zu haben (am meisten Arbeit machen ja die Aufsuchkarten).

In ein paar Wochen geht es dann los mit Komet Johnson und es wird wieder interessant am Himmel!

Gruß
Burkhard

Hallo Burkhard,

Winnie schrieb:

Zitat von winnie:
In eigener Sache:

Meine bisherige Domain kometenseiten.de gebe ich zum 1. Okt. 2016 auf. Dabei bleibt es definitiv.

Versuch's also mal mit seiner jetzt in seiner Signatur verlinkten Seite, wenn du die oben angesprochene als Lesezeichen genutzt hast.
Die jetzige ist zumindest online.

@Winnie: Man merkt erst, wie man geschätzt wird, wenn einen die Leute vermissen. Oder eine Seite ... :applaus:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin zusammen!

> Die jetzige ist zumindest online.

Ganz genau - die jetzige ist eigentlich die alte... :smiley61:
Die kometenseiten.de-Domain habe ich zum 01.10.2016 abgemeldet, darunter bin ich nicht mehr zu erreichen.
Meine Signatur hier bei A.de ist auch schon geändert, richtig.

Nochmal die direkte Sprungadresse:
http://www.ki.tng.de/~winnie/kometen/aktuell.html - da geht's jetzt weiter.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben