Winnies Kometenseite vor dem Ende - Schade

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

saturn61

Aktives Mitglied
Hallo Sternfreunde/innen,

wie ich soeben mit Bedauern lesen musste, stellt Michael Hahn aus Kiel Ende 2014 seine professionelle Kometenseite ein. Er schreibt: "Hinweis in eigener Sache: Dieser Dienst wird Ende 2014 eingestellt"

Regelmäßig habe ich mich in den vergangenen Jahren anhand Michaels Daten und Aufsuchkarten sachkundig informieren können. Michael hat stets sehr aktuell informiert. Schade, dass wir Kometen-Freunde ab 2015 "Winnies Kometenseite" verlieren. Mir wird sie fehlen. Danke Michael für Deine ehrenamtliche Arbeit und Zeit. Vielleicht taucht noch bis zum Jahresende ein besonderer Komet auf, der Dich dazu bewegt, die Seite weiter leben zu lassen.

Sternfreundlicher Gruß aus dem Münsterland an die schöne Ostsee

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Das ist in der Tat sehr schade. Ich habe da immer gern reingeschaut, gerade in den Anfangszeiten, als man sonstige Infos zu Kometen im Web oft vergeblich fand. Die VdS-Kometen Seite hat es ja bis heute nicht auf dieses Niveau geschafft.
Auch wenn Winnie's Seite einfach gehalten war, das war gerade das Schöne. Aktuelle Infos ohne Schnickschnack und die Seite wird fehlen!

Danke, Leute,

für eue Worte! :super:

Eigentlich wollte ich die Seite schon nach 10 Jahren Laufzeit - also Ende 2012 - beenden. Zum einen ist es in den Jahren auch immer schwieriger geworden, an verläßliche Daten heranzukommen, insbesondere die Ruckmeldung in Form von Beobachtungs- bzw. Sichtungsberichten ist denkbar dürftig. Man muß sich leider sehr auf ausländische Daten verlassen, teils von zweifelhaftem Nutzen, wie ich finde.
Diesen ganzen Zauber der Datenrecherche inklusive der Erstellung der Aufsuchkarten (die immer eigenhändig beschriftet und auf ein passables Datenformat konvertiert sind) "gönne" ich mir seit nunmehr über 12 Jahren mindestens (!) einmal die Woche. So oft aktualisiere ich meine Seite regelmäßig, zeitweilig noch häufiger. In Spitzenzeiten waren so durchaus mal 3-5 Kometen laufend zu verfolgen. In den letzten Jahren ist die Anzahl der hellen Kometen aber deutlich zurückgegangen, ebenso kontinuierlich bis 2012 die Klicks auf meine Seite.

Wie gesagt, diesen ganzen Aufwand tue ich mir seit über 12 Jahren an. Es kommt leider keine Rückmeldung in der Menge, die den Aufwand m.E. rechtfertigt. Da fragt man sich irgendwann schon, für wen man das eigentlich macht. Vor geraumer Zeit kam noch dazu, daß mir Daten aus der "Kometenseite - aktuell" schlicht und einfach geklaut wurden: Textpassagen wurden unverfroren nahezu 1:1 übernommen und in zwei anderen Fällen wurden meine Aufsuchkarten dreist kopiert und andernorts veröffentlicht. Sowas ärgert einen natürlich tierisch, und wenn man dann noch aufs Übelste angemotzt und diffamiert wird, wenn man sich als Urheber über diese "Fremdverwendung" beschwert, dann dämpft so etwas die Motivation ganz erheblich und nachhaltig.

Die Seiten hatte ich im April 2002 zum Erscheinen des Kometen Ikeya-Zhang ins Netz gestellt, weil es zu dem Zeitpunkt keine deutschsprache Seite gab, die mir das lieferte, was ich mir unter aktueller Kometen-Information vorstelle: Druckbare Aufsuchkarten, Bahndaten, dichte, zeitnahe Textinformation. Allgemeinere Sachen zum Thema brauchte ich nicht zu erwähnen, dazu gab und gibt es genug Seiten im Netz. - (wozu das Rad zweimal erfinden?) Ein anderer Schwerpunkt war damals die visuelle Kometenjagd und das Vorstellen der entsprechenden Leute. Das Thema hat sich leider in den letzten Jahren zunehmend erledigt, denn visuelle Kometenjäger sind eine aussterbende Art. Die wirklich unentwegten Experten auf dem Gebiet weltweit kann man mitlerweile wohl an einer Hand abzählen. Kometenentdeckungen sind i.d.R. heutzutage eher Beifang der Fotografen - vom Privatknipser bis zum professionellen NEO- oder SN-Suchprogramm.

Wie geschrieben: Vor zwei Jahren hatte ich schon vor, meinen "Dienst" einzustellen. Es kam dann glücklicherweise dazu, daß Komet ISON im Anmarsch gemeldet wurde, den ich noch mitnehmen wollte... - Tja, was daraus wurde, wissen wir, und nun stehen wir hier.

Ich habe in meiner Vorankündigung auf der Kometenseite bereits das Wort "unwiderruflich" gestrichen. Ich muß in den nächsten Monaten nochmal sehen, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Ich möchte etwaige Diskussionen um diese Sache nicht im Forum führen. Aufmunterungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge nehme ich lieber per Mail entgegen. Daß jeder eine Antwort bekommt, sollte bekannt sein. ;)

Hallo Michael,
auch ich habe immer auf Deine Seiten geschaut, um auf dem Laufenden zwecks
Kometen zu sein. Alle Kometen die ich beobachten konnte, waren immer eine
Anregung deinerseits. Mit den Karten habe ich sie visuell immer gefunden.
Ich kann verstehen, daß es einen großen Aufwand für Dich war und verstehe
auch Deine Argumente, die Seiten einzustellen.
Für mich war es eine große Bereicherung und mir würde in Zukunft etwas fehlen.

CS Detlef

Hallo Michael,

dass ist aber gar keine gute Nachricht.

Auch ich habe mir jahrelang die Infos über die Kometen von Deinen Seiten geholt und ich bin mir sicher, dass ich nie und nimmer 60 Kometen gesehen hätte, wenn es Deine HP nicht gegeben hätte.

Das keine Rückmeldungen von den Nutzern gekommen sind (ich gehöre leider auch dazu) kenne ich von unserem Astrokreis. Die Frage, für wenn macht man das eigentlich, habe ich mich auch schon öfter mal gestellt, aber dann kommen doch wieder, meist mündliche, positive Rückmeldungen und dann macht man weiter.

Sollte es Ende 2014 wirklich Schluss sein, mit Deinen Kometenseiten, fände ich es sehr bedauerlich, kann Dich aber verstehen.
Daher möchte ich Dir ein herzliches Dankeschön sagen, für die jahrelangen super tollen Kometen-Infos, die Du uns zur Verfügung gestellt hast. Diese entstehende Lücke wird sich nicht so schnell schließen lassen, da bin ich mir sehr sicher.

Aber vielleicht hängst Du noch 1-2... Jährchen dran, dass wäre ein großer Gewinn für uns Kometenspechtler.

Gruß
Helmut

Lieber Micha,

auch von mir vielen Dank für deine Seiten. Als ich die VdS-Seiten übernahm, habe ich einen Link zu deinen Seiten auf die Titelseite gebracht, so dass alle schnell von dort aus zu Aufsuchkarten und deiner Kometenprosa kommen.

Falls du das wirklich einstellst, überlege ich, welche Art von Ausgleich ich auf den Fachgruppenseiten bieten kann. Es wäre mir aber lieber, du führst das fort.

Hallo zusammen, das fände ich SEHR schade!
Micha's Seite ist immer der erste Anlaufpunkt in Sachen aktuelle Kometen.

Vielleicht sollte es ein Gästebuch auf der Seite geben, um direkt dort Feedback hinterlassen zu können.
Ev. sogar mit einem kleinen "Donate"-Button, warum denn nicht.
Mir wäre es das wert!

Wenn es zu viel Arbeit für Micha allein ist, ließe sich das Thema ev. auf mehrere Schultern verteilen?

Moin Leute!

Hm, ich kriege mittlerweile schon Mails aus Fernost, in denen mir zugeredet wird, die Seiten doch weiterzuführen. Ich lasse mir das Ganze jetzt am WE noch einmal verstärkt durch den Kopf gehen. Bis auf Weiteres läuft die Seite ja wie gewohnt weiter.

@Ralf:
Ein Gästebuch ist eine gute Idee. Ich schau mal, was sich da machen läßt.
Ums Geld geht's mir nicht, ich will für die Seiten auch keinesfalls irgendetwas haben.
Das Verteilen auf mehrere Leute wird allein schon aus Zuverlässigkeitsgründen nicht klappen. Man rennt dann seinen Zuarbeitern nur noch hinterher. Verursacht also nur zusätzlichen Aufwand.

Hallo Micha,
schön, dass Du erneut darauf rumdenkst.

Das mit der Zuverlässigkeit kann ich verstehen - wäre es dann möglich, Teile der Recherche/Analyse zu automatisieren?

So Leute,

aufgrund der zahlreichen Rückmeldungen, die doch alle dafür waren, daß ich meine Kometenseite im gewohnten Rahmen fortführe, werde ich diesen Dienst weiter aufrecht erhalten.

Ich danke euch für das aufmunternde Feedback! :super:

Hallo Michael,

dass ist eine sehr erfreuliche Nachricht. Ich bin sehr froh darüber, dass Du weiter machst.

Deine Seiten werden unseren Hobby noch viele nützliche Informationen liefern, was die Kometen angeht.
Deine HP wird sicher die Nr1. sein und bleiben, für uns Kometenbeobachter.

Mir bleibt nur noch zu sagen, vielen Dank für Deine bereits geleistete und zukünftige Arbeit.

Gruß
Helmut

:super:

und herzlichen Dank für die Mühe und Arbeit :applaus:
Tja, mit dem feedback ist das immer so eine Sache. Ein Gästebuch kann da doch schon zur Motivation beitragen.

Grüsse Hans-Peter

Moin Micha,
das sind wirklich "good news" zum Sonntag.
Deine Seite ist immer die erste Anlaufstelle in Sachen aktuelle Kometen - schön, dass das so bleiben darf.
Vielen Dank für Deine Mühe und Verdienste um die "Kometen"-Astronomie.
Wann immer Du Unterstützung brauchst, sag Bescheid bitte. Ich bin mir sicher, dass sich hier eine Lösung finden lässt.

Hallo Miche,

sehr gute Entscheidung! Freut mich das es weitergeht, denn wenn hinsichtlich Kometen mal was los ist, ist deine Seite und Burkhards Kometarium immer die erste Informationsquelle für mich.
Alle die deine Seite kennen, wissen deine Arbeit zu schätzen. Der Rücklauf ist eben gering, wie bei vielen anderen Dingen, wo Menschen ihre Freizeit für Mitmenschen einsetzen und uneigennüziges tun.

Gruß
und Danke
Thomas

Moin Hans-Peter!

> Ein Gästebuch kann da doch schon zur Motivation beitragen.

Ralfs Vorschlag mit dem Gästebuch hatte ich mir angeguckt. Gästebücher sind eine windige, weil unsichere Angelegenheit, habe ich den Eindruck. Das lasse ich besser. Lohnt wahrscheinlich den Aufwand nicht.
Die Nachrichten der letzten Tage sind erstmal Motivation genug für ein paar Jahre. :super:

Hallo Micha,
Zitat von winnie:
Die Nachrichten der letzten Tage sind erstmal Motivation genug für ein paar Jahre. :super:
wenn das mal keine Supernachricht ist...und wenn heute Abend Deutschland noch Fußballweltmeister wird, mehr kann man sich in einem Amateurastronomenleben doch gar nicht wünschen :super:

Micha, nochmal herzlichen Dank für deine auch weiterhin hier der Allgemeinheit zur Verfügung stehenden Kometenseiten.

Hallo Micha.

Gut, dass du dir das nochmals ueberlegt hast. :)

Ich finde deine HP erstklassig.
Man konnte sich ueber die Jahre hinweg auf top aktuelle Infos freuen. Die Aufsuchkarten dienten mir als Aufsuchhilfe und waren nirgends detailreicher als bei dir.
Deinen Aufwand sollte man wirklich schaetzen... :super:

Vielen Dank nochmal
m.m.

Vielen Dank!
Deine Seite ist für mich immer die erste Anlaufstelle, wenn es darum geht schnell eine Aufsuchkarte für einen aktuellen Kometen zu finden.

Viele Grüße
Reiner

Moin Winnie,

wie kannst Du einen so erschrecken... :schwitz:

Freut mich sehr daß Du die Mühe weiterhin auf Dich nimmst, das ist nicht selbstverständlich! Deine Kometenseite ist einfach Gold wert, die hat mir bei dem wenigen brauchbaren Wetter hier schon bei mancher spontanen Beobachtung eine Sichtung in letzter Minute ermöglicht! :super:

Viele Grüße Felix

Hallo Winnie,

ich bin auch einer der gelegentlichen Nutzer - war aber immer dankbar für die Information.

Von einem Gästebuch rate ich ab, weil ich beruflich leider die Erfahrung gemacht habe, dass auf 1000 Einträge von illegalem Medikamentenverkauf, Potenzmitteln und schlichtem Website-Pushing dann mal 5 "echte" Kommentare kommen. Diese mögen zwar wertvoll sein, aber das Spam-Frustlevel frisst es leicht mal auf.

Clear Skies
Sven

Hallo Michael,

ich freue mich sehr darüber, Deine Kometen-Infos auch in Zukunft lesen zu dürfen. Leider ist es im heutigen Alltags-Leben häufig so, dass man Dinge für selbstverständlich ansieht und sich nicht einmal die Zeit dazu nimmt, dafür sein Lob auszusprechen. Ein simples Wort "DANKE" bringen wir nur zu selten über die Lippe oder in Worte. Ob im Internet, im Beruf oder in der Familie. Daher von meiner Seite nochmals DANKE für Deine Mühe aber auch Deine Wortmeldungen hier im Forum. Dafür gibt es von mir für Dich 5 Sterne.

Sternfreundlicher Gruß an die Ostsee

Günther

Moin Sven!

> Von einem Gästebuch rate ich ab

Ja, wird's nicht geben. Danke für Deine Einschätzung.

Hallo Micha,

DANKE, dass Du dich entschlossen hast weiterzumachen! :applaus:

Ich bin zwar nur Gelegenheitsnutzer Deiner Seite, aber diese war dafür immer erste Adresse, wenn ich auf Suche nach Kometeninfos war.

Ansonsten kann ich mich nur dem ganzen Lob und den Danksagungen meiner Vorposter anschliessen.

VG und immer CS,
Ekkehard

Hallo Micha,

mich über einen Kometen informieren ohne auf Deine Seite zu klicken, was wäre denn das gewesen...
Für mich der Sternhimmel ohne Sterne. Ich verfolge Deine Seite seit den Anfängen.

Toll dass es weitergeht :super:

Gruß

Mike

Moin Mike!

> Für mich der Sternhimmel ohne Sterne.

Danke für Deine starken Worte...! :schwitz:

Hallo Micha,
zum Glück lese ich erst jetzt das du die Kometenseite zu machen wolltest.(Herzkasper :krank: )
Ich nutze die Seite auch regelmäßig als zuverlässigste Quelle wen´s um Kometen geht! :super:
Bin wirklich froh das du dir es nochmal anders überlegt hast und weiter machst.
Du hast sichelich recht, Nutzer kostenloser Infoseiten dürfen gerne mal ein positives Feedback abgeben, auch ich hab das irgendwie nicht auf die Reihe gebracht.
Deshalb, Danke für deine Mühe und Zeit die du investtierst um uns auf dem laufenden zu halten :respekt2:

Grüße aus Chemnitz

Uwe

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Micha,
für mich gabs / gibt (!) zwei Seiten auf die ich abends zugreife:
Deine + Fachgruppe Kometen/VdS. Danke für die Fortsetzung!
Gruß
Leschko

Hallo Micha,

ich habe zwar bisher Deine Seite so gut wie gar nicht benutzt, lese aber seit geraumer Zeit die Kometenbeobachtungsberichte sehr gern. Nun nenne ich demnächst einen Kometensucher mein Eigen und werde von nun ein ein dankbarer Nutzer Deiner Kometen-Infos sein. :super: :hochachtung:

VG und CS Jochen

Hallo Micha,

prima, dass Du weiter machst. Die Überschrift des Threads hätte mir fast den Tag verdorben.

Ich kenne keine Seite, die mir einen vergleichbar schnellen Überblick über aktuell sichbare Kometen gibt.

Vielen Dank für Dein schon über ein Jahrzehnt andauerndes Engagement!

Martin

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben