Danke, Leute,
für eue Worte! :super:
Eigentlich wollte ich die Seite schon nach 10 Jahren Laufzeit - also Ende 2012 - beenden. Zum einen ist es in den Jahren auch immer schwieriger geworden, an verläßliche Daten heranzukommen, insbesondere die Ruckmeldung in Form von Beobachtungs- bzw. Sichtungsberichten ist denkbar dürftig. Man muß sich leider sehr auf ausländische Daten verlassen, teils von zweifelhaftem Nutzen, wie ich finde.
Diesen ganzen Zauber der Datenrecherche inklusive der Erstellung der Aufsuchkarten (die immer eigenhändig beschriftet und auf ein passables Datenformat konvertiert sind) "gönne" ich mir seit nunmehr über 12 Jahren mindestens (!) einmal die Woche. So oft aktualisiere ich meine Seite regelmäßig, zeitweilig noch häufiger. In Spitzenzeiten waren so durchaus mal 3-5 Kometen laufend zu verfolgen. In den letzten Jahren ist die Anzahl der hellen Kometen aber deutlich zurückgegangen, ebenso kontinuierlich bis 2012 die Klicks auf meine Seite.
Wie gesagt, diesen ganzen Aufwand tue ich mir seit über 12 Jahren an. Es kommt leider keine Rückmeldung in der Menge, die den Aufwand m.E. rechtfertigt. Da fragt man sich irgendwann schon, für wen man das eigentlich macht. Vor geraumer Zeit kam noch dazu, daß mir Daten aus der "Kometenseite - aktuell" schlicht und einfach geklaut wurden: Textpassagen wurden unverfroren nahezu 1:1 übernommen und in zwei anderen Fällen wurden meine Aufsuchkarten dreist kopiert und andernorts veröffentlicht. Sowas ärgert einen natürlich tierisch, und wenn man dann noch aufs Übelste angemotzt und diffamiert wird, wenn man sich als Urheber über diese "Fremdverwendung" beschwert, dann dämpft so etwas die Motivation ganz erheblich und nachhaltig.
Die Seiten hatte ich im April 2002 zum Erscheinen des Kometen Ikeya-Zhang ins Netz gestellt, weil es zu dem Zeitpunkt keine deutschsprache Seite gab, die mir das lieferte, was ich mir unter aktueller Kometen-Information vorstelle: Druckbare Aufsuchkarten, Bahndaten, dichte, zeitnahe Textinformation. Allgemeinere Sachen zum Thema brauchte ich nicht zu erwähnen, dazu gab und gibt es genug Seiten im Netz. - (wozu das Rad zweimal erfinden?) Ein anderer Schwerpunkt war damals die visuelle Kometenjagd und das Vorstellen der entsprechenden Leute. Das Thema hat sich leider in den letzten Jahren zunehmend erledigt, denn visuelle Kometenjäger sind eine aussterbende Art. Die wirklich unentwegten Experten auf dem Gebiet weltweit kann man mitlerweile wohl an einer Hand abzählen. Kometenentdeckungen sind i.d.R. heutzutage eher Beifang der Fotografen - vom Privatknipser bis zum professionellen NEO- oder SN-Suchprogramm.
Wie geschrieben: Vor zwei Jahren hatte ich schon vor, meinen "Dienst" einzustellen. Es kam dann glücklicherweise dazu, daß Komet ISON im Anmarsch gemeldet wurde, den ich noch mitnehmen wollte... - Tja, was daraus wurde, wissen wir, und nun stehen wir hier.
Ich habe in meiner Vorankündigung auf der Kometenseite bereits das Wort "unwiderruflich" gestrichen. Ich muß in den nächsten Monaten nochmal sehen, wie sich das Ganze weiterentwickelt. Ich möchte etwaige Diskussionen um diese Sache nicht im Forum führen. Aufmunterungen, Kritik oder Verbesserungsvorschläge nehme ich lieber per Mail entgegen. Daß jeder eine Antwort bekommt, sollte bekannt sein.