WinStars

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

shadeofgrey

Mitglied
Hallo!
Ich habe neulich mal WinStars angetestet. In Bezug auf die Darstellung und die Grafik überzeugt es mich, nur wie zeig ich damit die Daten irgendwelcher Objekte an? Ohne diese "wissenschaftliche" Komponente wäre es ansonsten für mich unbrauchbar.

Welches andere Programm weiß durch gute, leichtgängige Darstellung und Grafik zu überzeugen, hat aber auch einen angemessenen Umfang an Funktionen?

Gruß,
Christoph

Hallo Christoph,

WinStars habe ich nur in einer Rezension in interstellarum gesehen, nicht "live". Wenn Dir fotorealistische Horizonte wichtig sind, kann ich nicht weiterhelfen. Wenn Du ein gutes Freeware-Programm mit schneller (wenn auch nicht Videospiel-ähnlicher) Grafik suchst und zahlreiche "astronomische" Funktionen suchst, dann würde ich mal HNSKY empfeheln. Alles drin, was man so braucht. Viele hier schwören auf Cartes du Ciel; mir gefällt es nicht so gut (langsam, etwas unübersichtlich).

Das "ideale" Programm gibt es nicht; die angebotenen Programme unterscheiden sich in Bedienung und Ausstattungsmerkmalen sehr. Was den einen begeistert, braucht der andere nicht. Ich selber verwende meine Eigenentwicklung "Eye&Telescope" für die Vorbereitung von Deep Sky Beobachtungen und draussen am Teleskop. Wenn ich schönere Karten möchte, habe ich Guide 8 oder Skymap Pro. Bei Guide kann ich mich auf die Ephemeriden 100% verlassen, während bei allen anderen mir bekannten Programmen kleine Abweichungen auffallen.

Clear skies,
Tom

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben