Winterklassiker bei Münster

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

klawipo

Aktives Mitglied
Hallo miteinander,

da ich für heute zur Familienfeier nach Münster geladen bin, habe ich meinen Achtzöller mitgenommen und eine frühmorgendliche Wachphase ab ca 3 Uhr genutzt. Auf einem Modellflugplatz baute ich auf und sah direkt dass die Milchstraße sich schwer tat den Dunst zu durchdringen. Der Orionnebel bot dementsprechend nur einen zufriedenstellenden Eindruck. Die Schwingen waren immerhin klar erkennbar. M1 zeigte seinen unregelmäßigen Kartoffelumriss. Das gespiegelte z im Inneren, das im 12er schonmal schön zu sehen war, kam nicht zum Vorschein.

Da der Himmel also nicht das Meiste hergab, verlegte ich mich auf Sternhaufen. M41 war sehr locker, einige Sonnengelbe hellere Mitglieder versüßten den Anblick. Bei M35 konnte ich ein paar Sterne des kleinen nahegelegenen NGC Haufens bei 150x auflösen. Auch in der Nähe des etwas schmetterlingshaften (zwei große zwei kleine Ausläufer/Flügel) M35 gibt es einen kleinen Nachbarn (NGC 1907), der leichter aufzulösen und heller ist.

VG
Klaus

Hallo Klaus,

netter kleiner Bericht, der wieder einmal zeigt, dass es nicht immer nur die astronomischen Spitzennächte sein müssen, die es zu nutzen gilt. Mindestens von gleichem Reiz ist es, sich bietende Zeitnischen für die Beobachtungen zu nutzen, die es möglich machen, den Alltag etwas positiver zu bewältigen als ohne solche Zwischendurcherlebnisse; denn man kann dann bei solchen Gelegenheiten den sonstigen Stress ausblenden und sich am - wenn auch bescheidenen Himmel - erfreuen. Offene Sternhaufen sind zudem auch stets lohnende Objekte.

Viele Grüße
Stefan

Hallo Klaus,

Respekt vor Deinem "Zeitfenster" ! Ich entfliehe ja auch manchmal dem nervigen Matratzenhorchposten und guck lieber durch (nicht in) die Röhre auch schon mal um 3h. Aber dann muss der Dobson schon Draussen stehen, sonst überrollt mich dieser innere Köter.
Wie gut dass Du M35 mit einem Schmetterling vergleichst, denn ich hatte neulich wie wild wiedermal vom Balkon herumgeknipst und war mir nun nicht mehr sicher, welcher Sternhaufen das jetzt gewesen sein könnte, ich meine hier auch einen Hauch von einer Schmetterlingsassoziation wahrnehmen zu können. Das wird er doch wohl sein? Aber seinen Nachbar NGC1907 kann man auf der Aufnahme nicht erkennen. Im Netz findet man natürlich Aufnahmen von M35, aber mit sehr viel höherer Auflösung, da erkenne ich ihn kaum noch und kann ich gar nicht mehr mit meiner Aufnahme vergleichen, diese gibt in etwa den echten visuellen Eindruck unter meinen Verhältnissen wieder. 20s Belichtung bei ISO 400, mehr nicht, wegen der Strassenlampensuppe. Das Gute daran, so sieht man ihn bei 4,5 mg. Was meinst Du? Würdest Du den als M35 wiedererkennen?
LG
Anette

Anhänge

• IMG_8013.JPG
    IMG_8013.JPG
    136,9 KB · Aufrufe: 137
Ich google die angefahren Objekte ja immer ein wenig nach. In M41 gibt es ein paar hellere Sterne der Spektralklasse K. Die von mir sonnengelb gesehenen Sterne gehen also eher Richtung orange. Auf solche Farbfeinheiten zu achten kann man sicher üben - das erlaubt einen näheren Blick auf Sternhaufen jenseits von Verteilung, Dichte und Sternenzahl. Nur mal so als Anregung...

VG
Klaus

Danke für den Tip Klaus, sowas vergißt man ja immer. Trotzdem hast mich irgendwie gerettet, muss dann wohl der M38 gewesen sein, ich habe das Bild mit dem noch gar nicht verglichen, hing irgendwie an M35 fest und nun scheint er doch M38 zu sein, sieht manchen Aufnahmen im Netz doch sehr ähnlich, muss das mal sofort beschriften und nächstemal wieder meine Liste daneben legen und Notizen machen.
LG
Anette

Danke für den Bericht und Respekt vor dem Einsatz! Erst den 8-Zöller auf die Reise mitnehmen und dann noch Nachtschlaf opfern. Da brauche ich noch etwas mehr Disziplin.

Die Reihe von M 38 bis runter zu M 35 steht bei mir auch gerade öfter vorm Balkon. Mit (2x) 2,8“ sehe ich den NGC 1907 nur sehr schwach. Ich muss mal darauf achten, ob da schon einzelne Sterne auszumachen sind. Jedenfalls finde ich die Region allgemein sehenswert, da die Messier-Objekte so schön aufgereiht sind. Mein Favorit bleibt M 36, der funkelt so hübsch.

Viele Grüße,
Sebastian

Hallo Sebastian,

ich schlafe dort meist eh nicht so gut. Vielleicht hätte ichs auch besser gelassen. Letzte Nacht war hier im Rheinland bestes Astro Wetter und ich viel zu müde.

VG
Klaus

danke, ein schöner Bericht, der mich ermutigt hat, am Wochenende, ohne Mond, um 4:30 einen kurzen Blick auf den Orion und auf M35/NGC 2158 zu werfen. Aber nur vom Garten aus. Grüße Ansgar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben