Wir bauen die Pipemontierung

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

nraake

Aktives Mitglied
Servus gemeinde,

seit kurzem im Astrogeschäft und mit dem Wunsch nach einem 80er ED Refraktor zum Surfen in der Galaxis im Hinterkopf machte ich mich auf die Suche nach einer geeigneten Montierung für mein Wunschsetup. Geeignete Modelle waren in Form von Uwes AZ mount und anderen ähnlichen schnell gefunden (Danke nochmal an Uwe, für die Verweise auf den Astrotreff.de, da war viel hilfreiches Material!). Da ich mir, aufgrund meiner eigenen Erfahrungen in der Sache, vorstellen kann, dass sich auch andere für sowas interessieren könnten, werde ich den "Bau" mal zur allgemeinen Erheiterung beschreiben:
Link zur Grafik: http://img37.imageshack.us/img37/5341/sany0835.th.jpg

Wie ihr sehen könnt, ist der Bau noch nicht ganz abgeschlossen. Man sieht auf dem Bild den Abschluss der Konstruktion zur Linken, jederzeit ersetzbar durch ein 1/2 zölliges Rohr + Gegegngewicht, zur Rechten und am unteren Ende des T-Stücks jeweils einen Doppelnippel aus Messing (die sind genauer gefertigt, nachgedreht und laufen ergo besser).

Gekauft wurde alles was zu sehen ist bei Hornbach, die Kosten belaufen sich auf etwa 20€ (hinzu kommen, denke ich, nochmal so viele Euronen, es fehlen ja noch ein paar Teile.)

Wer das Teil nachbauen Will, der kaufe:

1 T-Stück 1 1/4''
2 Doppelnippel 1 1/4''
1 Reduzierstück 1 1/4'' Außergewinde auf 1''
1 Reduzierstück 1'' auf 1/2''
1 Stopfen 1/2''

Das sind alle Teile, die beötigt werden UND im Baumarkt einfach zu kriegen sind!

Zusammenzusetzen wie auf dem Bild zu sehen.

Hinzugekauft werden müssen noch 2 Gewindeflansche 1 1/4'' zur Adaption von Stativ und Teleskop. Diese können entwerder bei Ebay (dank nochmal an Uwe fürs Raussuchen) oder beim Installateur eures Vertrauens gekauft werden. Wie genau die Adaption zu auszuführen ist, ist natürlich Ausrüstungsabhängig.

Wenn das ganze Fortschritte macht, werd ich weiter schreiben. Hoffe ich kann mit dem Beitrag was anregen!

Grüße und CS, euer Niklas

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Niklas,

Ich betreibe eine Pipemount mit einem 90/800 FH Refraktor.
So wie Du es planst, wirst Du Schwierigkeiten bei der Zenitbeobachtung bekommen. Anstelle des Doppelnippels solltest Du ein kurzes Stück Rohr einsetzen um den Platz zum Stativ hin zu vergrößern, sonst kann es vorkommen, daß der OAZ mit einem Stativbein kollidiert.
Wenn Du kein Gegengewicht montieren willst, reicht auch ein 90° Winkel, dann sparst Du Dir die ganzen Reduzierstücke. Als Stativ benutze ich ein Vermessungsstativ, das ist preiswert und sehr stabil. Ich habe keine Gewindeflansche verwendet, sondern Endkappen genommen. An eine Endkappe wurde ein Stück Flachmaterial angeschweißt, dort kommen direkt die Rohrschellen dran, die zweite Endkappe wurde durchbohrt und mit dem Gewinde nach oben auf dem Stativ verschraubt.

Gruß, Jörg!

Grüße,

Wie es aussieht, komme ich Platzmäßig sowieso mit den Doppelnippeln nicht hin, da die Flansche eine zu große Grundfläche haben und sich bestenfalls berühren würden. Mit den Stativbeinen hast du natürlich auch Recht, das Problem plane ich allerdings mit einem passenden Rohr (wie du schon schreibst) zu lösen - verzichten auf die Doppelnippel kann ich dabei aber nicht, dafür laufen die einfach zu gut :D

Die Otion mit dem Gegengewicht wollte ich mir auf jeden Fall mal offen halten, falls ich mein Instrumenatrium Gewichtsmäßig doch nochmal nach oben vergrößern wollen sollte - dann kann ich die Monti weiterverwenden, wenn sie denn zufriedenstellend funktioniert.

Bin gespannt was am Ende rauskommt, am Donnerstag kommt unser Installateur und wartet Heizung etc., der bringt die fehlenden Teile, die man nicht so einfach kriegt dann mit.

cleas skies,

Niklas

Hallo Niklas,
Ich freue mich das ich dir mit meinen Tipp´s weiterhelfen konnte.
Darum gleich noch ein Tipp:
Je mehr bewegliche Teile (Doppelnippel/Muffe oder Flansch) ins Spiel kommen um so unstabiler wird die ganze Sache, denn bei jeden Übergang ist ein klein wenig Spiel dabei, was sich am Ende addiert. Bei meiner Alt-Monti bewegen sich die Achsen in je einen Gewinde und zwar in denen, bei welchen eine Verkippung die geringsten Auswirkungen hat, die andere Seite ist fest eingeschraubt.
Die Idee optional eine Gegengewichtstange einzuplanen find ich gut da man nie weiß was kommt. :biggrin:
Viel Erfolg beim basteln.
Cs Uwe

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben