Wird "Astronomie heute" eingestellt?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

FiliusStellarum

Aktives Mitglied
In der Enzyklopädie Wikipedia wird behauptet, der Spektrum Verlag habe im Februar beschlossen, die Herausgabe des Magazins Astronomie heute einzustellen, und die April-Ausgabe solle die letzte sein.

Nun habe ich mir die April-Ausgabe bereits als PDF heruntergeladen, und es ist nichts dergleichen als Ankündigung zu finden, und es gibt auch wie gewohnt eine Vorschau auf die kommende Ausgabe. Auch sonst habe ich auf der Homepage von Astronomie heute noch keinen Hinweis gefunden, woher der Verfasser des Wikipedia-Artikels seine Weisheiten hat...(?)

Denkbar wäre noch, dass es sich um einen vorgezogenen Aprilscherz handelt ?)

CS
Christoph

Das finde ich sehr schade. Wieder ein Stück Astronomie weniger auf dem Markt. Was mir aufgefallen ist: die Zeitungen gibts ja überall zum lesen, z.B. in den Bahnhöfen.
Da liegen sie in den Regalen und jeder der noch ein paar Minuten Zeit hat um seinen Zug zu erreichen steht da und blättert wild durch. So auch in den Astro-Heften. Es werden Notizen gemacht und dann wird das Heft ordentlich wieder ins Regal befördert. Der Zug fährt ja gleich ab. Warum also kaufen wenn man zum 0-Tarif alle Informationen bekommt ? Ab und zu meckert mal eine Angestellte rum:
nicht aufschreiben, Sie müssen die Zeitung schon kaufen. Was auch schön ist, wenn die -Leser- die Zeitschrift umblättern und dabei den rechten Zeigefinger befeuchten.
Der arme Kerl, der dann die Zeitschrift kauft.
Ich würde es sehr gut finden, wenn gewisse Zeitschriften nur mit Folie zu kaufen sind. Die Engländer machen es uns doch vor bei Astronomy. Find ich gut.
Vielleicht könnte der Vertrieb der Zeitschrift -Astronomie heute- weitergehen, wenn der Inhalt nicht so leicht zugänglich wäre. Das gelte auch für andere hochwertige Zeitschriften. ;(

Re: Wird "Astronomie heute" eingestellt?

Hallo,

ich will ja jetzt nicht unken "Ich hab's ja gesagt" aber irgendwie hab ich es halt doch gesagt, wirklich schade... Da hat man sich mit der neuen Zielgruppe sicher ins Bein geschossen.

Oder es lief ohnehin sehr schlecht und man mit der Designumstellung noch mal eine Verzweiflungstat versucht...

Grüße Benny

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Sieht wohl so aus. Auch wenn auf der Website von Astronomie Heute noch nichts zu sehen ist, so sind die Mediadaten (Preisliste für Anzeigenschalter) schon nicht mehr auf der Homepage. Das ist meist ein Zeichen, dass eine Zeitschrift eingestellt wird.

CS, Bernd

Zitat von ReinhardJacob:
...Es werden Notizen gemacht und dann wird das Heft ordentlich wieder ins Regal befördert... Was auch schön ist, wenn die -Leser- die Zeitschrift umblättern und dabei den rechten Zeigefinger befeuchten.
Der arme Kerl, der dann die Zeitschrift kauft...
;(

Aus dem Grund nehme ich Zeitschriften, die ich am Bahnhof kaufe, auch immer von hinten aus dem Stapel :super:

Ich habe die Redaktion mal direkt angeschrieben wegen der Einstellung von AH, aber noch keine Antwort erhalten...

CS
Christoph

Hier ist nun eine "offizielle" Bestätigung der Einstellung von Astronomie heute, direkt vom Spektum-Verlag:

Zitat von Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft:
Sehr geehrter Herr Ewald,

vielen Dank für Ihre E-Mail. Diese Meldung stimmt.
Unser Verlag hat in den vergangenen Jahren mit astronomie heute und Sterne und Weltraum zwei Zeitschriften zur Astronomie herausgegeben.
Wir haben uns jetzt entschlossen, Kompetenz und Know-How aus beiden Redaktionen zu bündeln und nur noch ein Magazin unter der Marke STERNE UND WELTRAUM herauszugeben.
Unsere Abonnenten werden wir hierzu in Kürze in einem ausführlichen Schreiben informieren und das weitere Vorgehen abstimmen.

Mit freundlichen Gruessen
Sabine Häusser

Spektrum der Wissenschaft Verlagsgesellschaft mbH
Marketing
Email: service@spektrum.com
Tel. (+49) 06221-9126 743 Fax: (+49) 06221-9126 751
www.spektrum.com

Ich hoffe, dass damit Sterne und Weltraum künftig nicht auch mit Asronomie - Raumfahrt - Science Fiction untertitelt wird :gutefrage:

CS Christoph

Hallo,

ich habe Ende letzte Woche ein Schreiben vom Verlag erhalten, dass ab Mai "Astronomie heute" nicht mehr erscheint und als Ersatz "Sterne und Weltraum" geliefert wird. Alternativ kann das vorausbezahlte Abo zurückgezahlt werden.

Klare Nächte, Manfred

Habe heute auch das Schreiben vom Verlag bekommen. Stimmt also! Sehr schade, habe gerade erst Astronomie heute abonniert und bin mit den letzten 2 Ausgaben zufrieden gewesen. Sterne und Weltraum, kennt Ihr diese Zeitschrift? Ist die auch okay?
Gruß, Steffi

Bei mir ist das Schreiben gestern auch reingeflattert. Schade das es eingestellt wird. Habe bis jetzt die komplette Auflage, war sehr schön zu lesen. Nebenbei hab ich auch ein SuW-Abo. Wird ja auch immer dicker.

Ich finde SuW sehr gut, vielleicht sogar die No.1 der ganzen Astro-Zeitschriften.

Gruß Johnson

Hallo Steffi,

Sterne und Weltraum ist wohl der Platzhirsch unter den Astronomiezeitschriften. Hebe es seit mehr als 16 Jahren.
Allerdings wird diese Zeitschrift immer wissenschaftlicher, zwischenzeitlich ist sie ein Forum für Astronomen, die wohl anderswo nicht veröffentlicht werden oder eben ihre Arbeiten veröffentlichen möchten.

Dadurch geht der Amateurbereich Stück für Stück zurück und eine gewisse penetrante unterschwellige Werbung für Astroreisen à la Bennewies stören nicht nur mich.

Meine derzeitige Empfehlung wäre daher Interstellarium aus dem Oculum-Verlag, Ronald Stoyan. Diese Zeitschrift habe ich erst seit einigen Ausgaben und muß sagen, sie ist von Amateuren für Amateure geschrieben. Sehr empfehlenswert.

CS
Winfried

Hi,

also SuW ist eigentlich auch sehr zu empfehlen. Natürlich gibt es dort immer mindestens einen längeren, populärwissenschaftlichen Artikel, der etwas anspruchsvoller ist, aber keineswegs in Form eines wissenschaftlichen Artikels, wie man sie in Fachpublikationen findet. Das wird mir hier zu negativ dargestellt. In den letzten Jahren ist SuW etwas stomlinienförmiger geworden, einfacher.

SuW mit seinem anspruchsvolleren Inhalt kann ein Schritt über die seichte Thematik der rein ästhetischen Beobachtung oder den pretty pictures hinaus sein.
Beide Zeitschriften gibt es im Bahnhofsbuchhandel zu kaufen, am besten mal zwei Ausgaben kaufen, dann kann man sich entscheiden.

Grüße
Andreas

hallo,

schade dass "Astronomie heute" eingestellt wird. Aber zwei Astroformate unter einem Dach, das ist offenbar doch etwas viel.

Ich war seit 1990 regelmässiger Käufer von SuW, aber das wird mir langsam zu teuer. Ein Jahresabo kostet schon 92,40 Euros (nach Ö), da bekomm ich ein gar nicht so schlechtes Okular dafür. Und Sky&Telescope kostet im Abo weniger als die Hälfte!
Das ist zwar viel populärerer im Stil und wird auch immer dünner, aber aktuell sind ja beide nicht. Da muss man sowieso im Netz unterwegs sein.

Was sagt ihr dazu?

lg Tommy

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben