Wird TAK, Vixen und Co. nun sehr teuer?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

schischi

Aktives Mitglied
Der japanische Yen ist ja in den letzten Monaten sehr stark aufgewertet worden.

Danach müssten die Preise der japanischen Hersteller wie Takahashi, Vixen usw. ja nun ebenfalls drastisch nach oben gehen.

Wirkt sich das schon aus oder wird das irgendwie "abgefedert"?

Grüße
Michael

Also wenn es wie beim Dollaranstieg ist, müssten die ersten Händler bald die Preiserhöhungen erklären. Ich weiß aber nicht, in welchen Maßen beim fallenden Jen (wann war er denn wie hoch?) die Preise gesenkt wurden.

Ich glaube, der Dollar ist hier eher im Blickfeld, da man doch mit Englisch recht gut in den USA zurecht kommt und mehr Informationen erhält. Japan ist für den Direktimport wahrscheinlich uninteressanter.

Aber vielleicht kann ein Händler ja mal was zu sagen.

Viele Grüße

Carsten

Hallo,

was die TAK-Preise betrifft gibt es auf der ICS-Site Neuigkeiten zu den Erhöhungen:

Die Preise sollen aufgrund des stark gestiegenen YEN-Kurses um durchschnittlich 35% steigen, was doch etwas heftig erscheint. Eine neue Preisliste ist in Arbeit.

Die TAK-Friends, einschließlich meinereiner, sollten also noch schnell zuschlagen.....wenn ich zurzeit nur das nötige Kleingeld hätte :(

LG
Kurt

Zitat von kurtpuhm:
Die TAK-Friends, einschließlich meinereiner, sollten also noch schnell zuschlagen....
Moin,

ich befürchte du kommst zu spät. Ich hab grad mal bei
Optique Unterlinden geschaut. Der Baby-Q ist um ~300€ gestiegen,
der TSA-102 um rund 200€, wobei die Preissteigerung zwischen 100-300€ pendelt.
Da kann ich ja froh sein, meinen TSA im September gekauft zu haben. :o
Gruß
Peter

Zitat von Vaadwaur:

Hallo Peter,

das muss nicht sein, denn die neuen Preise gelten laut ICS nur für neu georderte Ware und nicht für die Lagerbestände.

Bedauerlich ist die Sache natürlich trotzdem, wenn in Zukunft die besten Apos wie Takahashi und TMB teurer werden. Wahrscheinlich werden jetzt noch mehr potentielle Käufer zu den schönen China/Taiwan-Refraktoren mit ihrem ach so tollen Preis-Leistungs-Verhältnis greifen. ;(

Zitat von selenograph:
das muss nicht sein, denn die neuen Preise gelten laut ICS nur für neu georderte Ware und nicht für die Lagerbestände.
Hi,
wie gesagt, meine Aussage bezog sich auf Unterlinden. Da kostete der Baby-Q vor ~2 Wochen rd. 2650€, heute aktuell 2999€.

Zitat von selenograph:
Wahrscheinlich werden jetzt noch mehr potentielle Käufer zu den schönen China/Taiwan-Refraktoren mit ihrem ach so tollen Preis-Leistungs-Verhältnis greifen. ;(
Wer bereit ist soviel Geld für nen wirklich guten APO auszugeben täte gut daran den, wenn auch schmerzhaften,
Aufpreis zu zahlen.
Ich hab vor Kurzem einen von o.g. 4,5" Refraktoren gesehen, der nicht wirklich viel billiger war als der TSA,
dafür aber mit verspannter Linse im Auslieferungszustand... :erschreck:

Gruß
Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo miteinander,

keine Panik Leute. Der Markt wird es regeln.

Preiserhöhungen sind momentan das falsche Signal.
Wenn der Absatz zurückgeht, werden die Preise wieder fallen... :cool:

Hallo,

die TAK-Erhöhung bei ICS wurde heute von 35% auf 10% revidiert.

Das schaut ja gleich viel besser aus..............

CS
Kurt

Hi Zusammen,

ich differenzier mal:
Wer einen Vollapo erwartet, sollte schauen, dass er auch einen bekommt und den Preis dafür zahlen und dann ist der Aufpreis für einen Vollapo, dessen Objektivfassung auch Vollapo aus der Linse herausholt wirklich gering und viel weniger Schmerzhaft.

Wer ein Widefieldgerät sucht, dass auch im Hochvergrößerungsbereich soweit "Okay" ist, kann sich ein günstiges Teil mit Optik aus China oder Taiwan problemlos zulegen, in dem Bewusstsein, dass es eben ein ED oder im Extremfall ein ED-Sonderglas-Achromat ist. Man hat da schon einen Gewinn gegenüber einer Blausau und einen erheblichen Preisunterschied. Achso, ja, und fotografisch hat man eben eine Optik, bei der man schauen muss, welcher Flattener oder Reducer irgendwie dazu passt. Wer da High-End will muss eben auch den Aufpreis zahlen und vorher mal ordentlich aufgelöste Beispielbilder oder Spotdiagramme betrachten.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben