Wissensch. Planeten- u. Mondfotos auch f. uns ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

alzheimer

Aktives Mitglied
hallo leute,

seit jahrzehnten fliegen sonden zu den planeten und deren trabanten und fotografieren und kartografieren deren oberflächen mit höchstauflösenden kameras und sogar stereokamers auf millionen von quadratkilometern.( mir fällt da jetzt z.b. die neukum-kamera zur mars-erkundung ein).

verschwindet dieses material in den archiven der nasa, esa, der wissenschafts-eliten etc. oder gibts dieses bildmaterial aufbereitet wohl für uns normalbürger auf dvd zu kaufen? ich meine in der weise, dass man uns an den wohl atemberaubenden bildern durch virtuelles "herumfliegen" auf dem jeweiligen himmelskörper, heranzoomen und einfach nur sattsehen an den details teilhaben lässt?
ich denke, als sicherlich mitbeteiligter steuerzahler bei gemeinschaftsprojekten habe ich das recht, dass auch mir diese aufnahmen vollständig zugänglich gemacht werden und nicht nur ab und zu ein paar kurze videosequenzen auf einer nasa-/esa-seite ins netz gestellt oder in der tagssschau mal kurz der staunenden bevölkerung gezeigt werden.

aus naheligenden gründen würden mich mond und mars in dieser hinsicht interessieren. gibts also so etwas, ggf. animiert u. mit schriftl. backgroundinfos, wohl zu kaufen? es darf ja ruhig was kosten...

danke vorab!

horst

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Google mal nach "NASA picture archive".

danke chris,

ganz nett, was die da zeigen aber auch nicht wirklich das, was ich meinte...

h.

NASA:
Planetary Data System
"The PDS archives and distributes scientific data from NASA planetary missions, astronomical observations, and laboratory measurements. The PDS is sponsored by NASA's Science Mission Directorate. Its purpose is to ensure the long-term usability of NASA data and to stimulate advanced research."

ESA:
Planetary Science Archive
"The European Space Agency's Planetary Science Archive (PSA) is the central repository for all scientific and engineering data returned by ESA's Solar System missions: currently Giotto, Huygens, Mars Express, Rosetta, SMART-1, and Venus Express, as well as several ground-based cometary observations."

Tschau,
Thomas

danke-schaue ich mir genauer an!

:))

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben