WL AR11076 05.06.2010 / 18:00 MESZ

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

IceyJones

Aktives Mitglied
hallo zusammen,

am Samstag war ich mit meiner besseren hälfte zusammen bei kurt und wir haben einen ganzen, tollen tag sonne und später planeten und deepsky hinter uns :-) wir haben dann auch einmal kurz kurts DMK21 an meinen synta geschnallt und 5x1000 bilder aufgenommen. schon toll mit 30 fps zu "arbeiten" :-)

habe 2 videos auf die schnelle bearbeitet mit unterschiedlichen schärfungsprozeduren. einmal eher in richtung granulen, und das andere video eher auf die feinen fleck-strukturen ausgerichtet. ich tue mich noch immer schwer, eine "standardprozedur" zu finden. leider musste ich mit nur 2400 mm Brennweite arbeiten, da ich keine 3-fach Barlow mehr habe. das ist für die DMK21 natürlich zu wenig, und so habe ich bei weitem nicht die mögliche auflösung ausgenutzt. ich finde, die bilder sind trotzdem ansehnlich geworden.

Link zur Grafik: http://s1.directupload.net/images/user/100606/rkwoxdmi.jpg

Link zur Grafik: http://s5.directupload.net/images/user/100606/v2ggv526.jpg

Daten:
je 1000 frames mit 6" f/16 FH
SolarContinuum-Filter, Fotofolie, IRcut
DMK21

hoffe sie gefallen.

gruss
sascha

Hi Sascha,

ist wirklich klasse geworden! Ich wusste gar nicht, das diese SolarContinuum-Filter auch Fotografisch sinnvoll sind. Wieder was dazu gelernt :)
Was ist das für ein 6'' FH?

LG & CS
Basti

Hallo Sascha,

die Aufnahmen sind Dir ganz hervorragend gelungen! Mit meinem 6" FH und Rotfilter (35-nm Ha) ist bislang nichts auch nur annähernd Vergleichbares herausgekommen. Vielleicht habe ich den Fehler gemacht, in der Mittagszeit zu filmen, und mit Rot- statt mit Grünfilter?

Jedenfalls sind Deine Bilder jetzt für mich eine gewisse Referenz für das, was mit einem 6" FH an der Sonne möglich ist!

Dank und Gruß, Jan

Hallo zusammen,

freut mich, dass euch die pics gefallen. wie gesagt, war das eher ein schneller versuch. ich sehne mich aber zu meiner 31er DMK zurück. damit hatte ich ja bereits noch bessere erfolge.

hier nochmal die links zu den beiden ersten 31er sessions:
AR11061

AR11064

vor allem bei AR11064 hatte ich mit f/16 beinahe die maximal mögliche auflösung für die 31er erreicht und das schärfen war hier echt ein kinderspiel. wäre sogar noch etwas mehr gegangen.

mittagszeit ist aber wirklich nicht zu empfehlen. lieber morgens oder am späten nachmittag, wenn die sonne nicht so extrem ist.

der grünfilter hat aber primär den sinn, meinen auf grün optimierten FH auszureizen und den farbfehler auszuschalten. ich glaube auch nicht, dass ich bei rot ähnlich gute ergebnisse bekommen würde, zumal die auflösung reduziert wird.

gruss
sascha

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben