WLAN-Bildübertragung fehlerhaft

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

didi221246

Mitglied
Liebe Astrogemeinde,
wer kann mir mit seiner Erfahrung weiter helfen?
Ich steuere mein Teleskop-Equipment (GP-DX, SkySensor 2000PC, Auto-Guider am Leitrohr, Selbstbau-Step-Fokussierer, Canon 500d DSLR) mittels eines Routers und eines Belkin WLAN-USB-Hubs drahtlos über Maxim Dl, das auf meinem Notebook installiert ist.
Aufnahme- und Fokussteuerung, Serienaufnahmen mittels DSLR und Autoguider funktionieren fehlerfrei - das LiveView-Bild der Canon zur Fokussierung wird einwandfrei übertragen.
Sobald jedoch die DSLR gegen eine Orion Starshoot CCD-Kamera ausgetauscht wird, zeigt das übertragene RAW-Bild ein regelmäßiges Störmuster, das nicht erscheint, wenn ich die Kamera über USB-Kabel direkt mit dem Notebook verbinde.
Hat jemend einen Tip parat - natürlich außer dem der Direktverbindung über USB.
Danke dafür, Dietmar.

Hallo,

das kann - k.a.n.n. - darauf hinweisen, dass die Orion im sog. isochronen Modus überträgt, das gibt mit mancher USB-Hardware Probleme, ich könnte mir denken, dass evtl. die wireless-Bridge da Probleme macht.
Im Burst-Modus werden nur Datenpakete versendet, das ist quasi die Brot-und-Butter Methode auf dem USB-Link und offenbar weniger kritisch.

Jörg

Hallo Jörg,
vielen Dank für Deinen Hinweis, für den ich mich erst jetzt bedanken kann, da man leider nur sehr schlecht in das Forum hinein kommt.
Leider hört sich das nicht sehr günstig an, zumal weder bei Orion Telescopes noch bei Belkin ein Firmware update verfügbar zu sein scheint, das diesen Fehler eliminiert.
Da die anderen Geräte dieses Problem nicht haben, handelt es sich ja offensichtlich um eine veraltete Übertragungsmethode, die bei neueren Kameras nicht mehr benutzt wird, oder ?

Dietmar

Hallo Jörg,
vielen Dank für Deinen Hinweis, für den ich mich erst jetzt bedanken kann, da man leider nur sehr schlecht in das Forum hinein kommt.
Leider hört sich das nicht sehr günstig an, zumal weder bei Orion Telescopes noch bei Belkin ein Firmware update verfügbar zu sein scheint, das diesen Fehler eliminiert.
Da die anderen Geräte dieses Problem nicht haben, handelt es sich ja offensichtlich um eine veraltete Übertragungsmethode, die bei neueren Kameras nicht mehr benutzt wird, oder ?

Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben