Wo bekomme ich solch einen Griff her für meinen 8" Refraktor

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

TaurusM45

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

kann mir vielleicht jemand einen Tipp geben, wo ich solch einen "Radgriff" wie auf dem Bild herbekommen?

02 200 F11 w ADC_MarkV BF.jpg

Ich meine dieses Runde Dings da um den OAZ, sodass ich meinen Refraktor dort immer gut packen kann.

Ich würde mich riesig über einen Tipp freuen.

Viele Grüße
Andreas

Hallo Andreas

So etwas bekommst du zum Beispiel bei der Firma Mädler.

Bei denen habe ich vor etlichen Jahren als Privatmann eingekauft. Weiß aber nicht, ob das heute noch geht.

Auch Ganter hat so etwas im Angebot.

Wahrscheinlich musst du sehr genau schauen, was für deinen Anwendungsfall passen würde. Ggf. ist etwas Handarbeit zur Adaption notwendig.

Beste Grüße aus der Schweiz
Christian

Hallo zusammen, der Tipp von Christian mit den Handrädern ist im Prinzip ganz gut, man sollte jedoch das Gewicht nicht unterschätzen, je nach Größe kommen da schon ein paar KG zusammen...und die Bearbeitung an der Rad-Nabe ist auch nicht ohne...Ich würde so ein Griffrad individuell als 3D-Druck-Teil anfertigen lassen. Man muss ja nicht das Teleskoprohr damit tragen ;)
Viele Grüße Kay

Hallo Kay,
Wenn es so einen Griff gibt, dann ist die Erwartung sicher ihn auch entsprechend belasten zu können. Natürlich würde ich den als Hälfte benutzen, wenn ich den Tubus tragen würde wollen. Oder gar als einzigen Griff. Also ja, der muß stabil sein, das sehe ich nicht nur als Zierteil.
Also muß auch die Adaption an den Tubus belastbar sein. Es kommt also stark darauf an, wie das Fernrohr hinten aussieht ob OAZ Gehäuse oder Tubusende die passendere Stelle ist, um diese Kräfte einzuleiten. Bei unserem 180/3000 Refraktor an der VSW wird sehr viel an dem hinteren Rad/Griff gezogen...
Grüße, Martin

Hallo Martin, als Zierteil sehe ich ihn auch nicht an. Aber ob es bei einem montierten, wahrscheinlich fest aufgestellten und hoffentlich auch ausbalancierten 200mm APO ein Metallguß-Teil sein muss...wenn das Teil als 3D-Kunststoff-Druckteil mit vernünftiger Wandstärke ausgelegt ist, kann das schon recht stabil werden. Zumindest zum bequemen Bewegen und fassen des APO's auf der Monti wird es ausreichen. Und ob ich einen F11 200mm APO mal eben schnell von der Montierung wuppe, kann ich mir erstmal nicht so vorstellen. Da würde ich mir schon Hilfe holen und dann kann man das Ding zu zweit auch sicher packen. Im Anfangsbeitrag steht ja nicht, dass der Griff als Transportgriff dienen soll, oder habe ich das falsch verstanden?

Viele Grüße Kay

Hallo Andreas

Manchmal Frage ich mich, verschiedene Teleskope haben Haltegriffe manche nicht,

Mein Refraktor von Meade LXD 75 hat schon von der Produktion unten ein Haltegriff, befestigt von innen verschraubt.
So was könntest du dir überlegen.

Manfred

Anhänge

• 17059385838878279398228819403397.jpg
    17059385838878279398228819403397.jpg
    558,3 KB · Aufrufe: 134
  • 170593861665195745044917194432.jpg
    170593861665195745044917194432.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 119
Zuletzt bearbeitet:
Hallo

Schaut mal unter Thema.....tip

Haltegriffe an Ampelanlagen, Sicherheit für Radfahrer ,

Gefunden im internet www. Haltegriffe an Ampelanlagen.de

Manfred

Ich habe auch so einen Griff an meinem 8“ TEC MC. Wenn ich das richtig sehe, dann ist auch das Bild oben von TEC. Da würde ich einfach mal dort anfragen, ob die so einen Griff als Ersatzteil oder zum Nachrüsten verkaufen würden? Ich habe Yuri und seine Jungs/Mädels als sehr hilfsbereit kennen gelernt…

Grüße Markus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben