Wo bekommt man große APO Linsen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
hallo Michi,

wenn du mal in ein Optikbuch reinschaust wo beschrieben steht was man da alles berücksichtigen muss, dann wirst du schnell bemerken dass das ne Spezialistensache ist. Allein schon das Design.

Lies auch mal das Buck von Riekher, wo die Verfahren beschrieben sind wie Fraunhofer Linsen geschliffen und getestet hat. Und dann Alvan Clark. Auch das ist ausgesprochen Spezialistensache.

Daher gibts viele Spiegelschleifer, die mit einem einfachen Foucaulttester prima den Weg zur Parabel finden, aber keine Amateure welche sich nen Apo basteln.

Selbst Händler die sich auf Apos spezialisiert haben, stellen diese nicht selbst her, sondern haben ihre Hersteller die sich spezialisiert haben.

Der einzige echte Apo Hersteller in EU den ich kenne, der selbst tatsächlich die Linsen schleift und testet, ist Gyulai Pal in Ungarn, den könntest du ja mal fragen ;-)

lg Tommy

Hallo Tommy,

Daher gibts viele Spiegelschleifer, die mit einem einfachen Foucaulttester prima den Weg zur Parabel finden, aber keine Amateure welche sich nen Apo basteln

Der Grund liegt wohl eher in den viel geringeren Kosten für Herstellung eines großen Spiegels im Vergleich zum gleich großen APO.
Außerdem ist ein Spiegel sehr günstig in einem Dobsonteleskop zu montieren, das geht bei einem großen APO nur mit zusätzlichen Planspiegeln.

CS Mike

Hallo Tobiasz,

danke für die Links, die Preis sind nicht schlecht :) Aber für das Geld würde ich mir auch lieber so was wie eine ASA AZ 800 kaufen ;)

@Tommy, naja das Design wäre kein Problem da wären schon dir richtigen Profis für so was dran. Ich hab aber ehrlich gesagt keinen Plan davon welche Problematiken dann beim Linsenschleifen auftreten wenn das Design schon steht. Einer der Kollegen hat schon eine Linse geschliffen daher die Überlegung ob man mal so ein richtiges "Killerprojekt" angeht.

Aber man muss einfach rum spinnen und sich die Ziele hoch stecken, sonst kommt man nicht weiter. Mal schauen was sich unsere schlauen Köpfe noch einfallen lassen. Es war mal wichtig zu sehen was so was preislich kostet. Ob sie es angehen werden wir sehen. Sollte mal eine 16 Zolle eigen schliff Linse zustanden kommen, poste ich hier ein paar schöne Fotos davon :)

Grüße,
Michi

Hallo Michi,

das schleifen und polieren ist eigentlich noch das kleinere Übel.
Die größte Herausforderung ist für Apo's mit Dmr über 6" das geforderte optische Glas mit entsprechender Qualität für richtig teuer Geld zu bekommen.
Dann müssen diese großen beidseitigen Einzellinsen auch noch zentriert werden, d.h. die mechanische Achse muß mit der optischen Achse über eine Randbearbeitung zusammengelegt werden.
Selbst eine Fassung, welche diese großen gefügten Linsen verspannungsfrei, temperaturkompensiert und zueinander zentriert lagert ist eine spannende Sache.

Gruß
Oliver

Hallo,

also VEREINFACHT gesagt: Für 16" schon 3 passende hochwertige Glasscherben passender Glassorten zu erwerben und 6 Flächen hochgenau zu schleifen/polieren, halte ich schon alleine für sich, für eine Lebensaufgabe.

Gruß Eric

Hallo Eric,

das Schleifen und Polieren ist nicht so ein Problem, den erstens sind es nur simple Sphären und kein kompliziertes Paraboloid wie bei einem Newton und zweitens dürfen die Oberflächen bei einer Linse im Vergleich zu einem Spiegel wesentlich ungenauer sein, da das Licht gebrochen und nicht gespiegelt wird. Das Hauptproblem ist einfach die Rohlinge zu bezahlen und wenn man dazu in der Lage ist, warum sollte man so viel Kohle in ein Fernrohr mit relativ kleiner Öffnung stecken?

CS Mike

...warum sollte man so viel Kohle in ein Fernrohr mit relativ kleiner Öffnung stecken?
So ist es. Am Ende stolpert nachts noch einer drüber... :erschreck:

Aber im Ernst:
Neben den genannte Problemen haben Sondergläser einen so hohen Ausdehnungskoeffizienten, dass da bestenfalls ein thermisches Geduldsspiel bei rauskommen kann. Es reichen ein paar Stunden Spielerei mit OSLO und dann sieht man, dass ein schnöder Fraunhofer mit BK7 / NF2 inclusive dekorativen Blausaum auch seine Qualitäten hat. Farbkorrektur ist eben nicht alles.
Gerade in Zeiten von Schmalbandfiltern!

Oder soll das Monstrum visuell eingesetzt werden?
Da gibt's böse Tränen wenn man durch die doppelte Öffnung schaut... :Trost:

cs Kai

Hallo,

grunsätzlich wäre ein es schon fein wenns die Geschichte Farbrein wird bzw. möglichst wenig Farbe ins Spiel bringt.

Welche Glassorten würden für sowas eigentlich in Frage kommen? Mir fehlt hier wirklich der Plan, ich bin auf der Spiegelseite und hab mich mit Linsen nie so beschäftigt und kenn zwar die Unteschiede zwischen APO/FH/ED etc. aber mit den Glassorten hab ich mich noch nicht auseinander gesetzt.

Viele Grüße,
Michi

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben