Wo die Heizmanschette anbringen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

BarFly

Aktives Mitglied
Hallo,

endlich bekommen wir nun auch in Süddeutschland einige klare und bitterkalte Nächte. Die warme Kleidung dürfte nicht das Problem werden, Höchstens die Finger. Und für meinen Refraktor habe ich mir eine Heizmanschette besorgt. Wo bringe ich die am besten an? Direkt über der vorderen Linse, hinter der Taukappe?

Hallo Hans,

das Teil heißt nicht umsonst „Taukappenheizung“. Also an der Taukappe. Die Wärmestrahlung, die die beheizte Kappe abgibt, reicht aus um die Linse taufrei zu halten. Wenn Du die Fassung der Linse beheizt, kann das zu Verspannungen führen, die die Abbildungsqualität beeinträchtigen. Den Tubus hinter dem Objektiv zu beheizen sorgt für Tubusseeing, was den gleichen Effekt hat.

Bis dann:
Marcus

Hallo,

Hallo Hans,

das Teil heißt nicht umsonst „Taukappenheizung“. Also an der Taukappe. Die Wärmestrahlung, die die beheizte Kappe abgibt, reicht aus um die Linse taufrei zu halten. Wenn Du die Fassung der Linse beheizt, kann das zu Verspannungen führen, die die Abbildungsqualität beeinträchtigen. Den Tubus hinter dem Objektiv zu beheizen sorgt für Tubusseeing, was den gleichen Effekt hat.

Bis dann:
Marcus
:y: danke für die Antwort. Jetzt wo du das geschrieben hast, ist das doch logisch ;).
Und wieder was gelernt.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben