Wo gibt es gebrauchte Dobsons?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

ubit

Aktives Mitglied
Hi,

ich beschäftige mich schon länger "passiv" mit der Astronomie, möchte aber so langsam auch mal "richtig" einsteigen.

Als Kind hatte ich einen Kaufhausrefraktor 60/irgendwas mit dem ich immerhin Jupiter, Saturn und den Mond beobachten konnte. War durchaus nett, aber halt verwackelt, unscharf - und überhaupt.

"Eigentlich" wollte ich ja irgendwie Astrofotografie machen (Strichspuren kann ich schon *g*), aber es scheint, dass das bei meinem Budget nicht wirklich sinnvoll ist. Also eher visuelle Beobachtung.

Jetzt schwanke ich, wie ich anfangen soll. Möglichkeit 1: Warten auf das nächste LidlScrope. Dürfte etwas besser sein als mein "Ehemaliges" aber im Vergleich dazu vermutlich keine wirkliche Offenbahrung...

Alternative: 8 Zoll Dobson. Aber "eigentlich" sind mir die Dinger noch zu teuer, da ich nicht genau weiß ob ich "zäh" genug bin um mir frierende Nächte am Teleskop auf Dauer anzutun...

Mein Interesse ist im Moment eher unspezifisch. Also kein Schwerpunkt. Planeten und Mond sind interessant, Deep-Sky ist es auch. Ein Universalgerät muss es also sein *g*

Nun zu den Fragen:

Was ist von diesen Billigdobsons zu halten die es in 8 Zoll für um die 300,- € gibt? Sind die viel schlechter als Geräte die das Doppelte kosten? Schlechter in wiefern? Mechanik? Stabilität? Optik? Kann ich schwer einschätzen.

Zweitens:
Wo zum Teufel bekommt man solche Dobsons gebraucht her? In der Bucht finde ich sowas praktisch nie. Hier im Marktbereich auch nicht. Aber es muss doch jede Menge Leute geben, die sich so ein Gerät zulegen und dann den Spaß verlieren. Verstauben die alle irgendwo? Oder sind die Teile wirklich so gut, dass alle sie behalten?

Ich würde wirklich gerne einen Billigdobson gebraucht kaufen, finde aber einfach keine Bezugsquellen. Wenn es mir nicht den (eigentlich erwarteten) Spaß macht, hielte sich der finanzielle Verlust in Grenzen. Also soll das Teil billiger sein als neu oder wenigstens mehr Ausstattung haben ;-)

Ciao, Udo

hallo

Meine Ideen um billig an einen Dobson zu kommen:

Ebay Deutschland
Markt.de
Astrotreff.de usw.

Nur auf Angebote in Deiner Nähe reagieren.(Spritkosten)

Nur gebrauchte Geräte bei geeignetem Himmel vorher ausprobieren.

Neupreise zum Vergleich im Netz ermitteln.

Günter aus Lünen (Nähe Dortmund)

Wenn Du fündig geworden bist wir suchen noch
Mitbeobachter.

Re: Wo gibt es gebrauchte Dobsons? HIER

Hi Hannes,

solche Angebote suche ich nicht: Da sind ja keine Okulare dabei... Wenn ich die nachkaufe, kann ich gleich einen Neuen nehmen.

Ciao, Udo

Hallo,

dann kanst du warscheinlich ewig warten, denn sehr selten verkauft jemand seinen Dobson mit einen vernünftigen Set Okularen. Beim Neukauf sind auch sehr selten genug vernünftige oder überhaupt vernünftige Okulare dabei.

Und so teuer ist nachkaufen auch nicht. Bie Rees gibt es z.B. 3 brauchbare Okulare für ca. 100 Euro

Gruss Oliver

Hallo Udo,

ein Dobs ohne Okus ist doch die Chance, gleich die Okulare richtig auszusuchen. Selbst wenn man keine besseren haben will, kann man doch wenigstens passendere Brennweiten anschaffen.

Der Preis muss natürlich dem angepasst sein, aber man kann natürlich auch nicht einfach den Einzelpreis der Okulare vom Paketpreis abziehen und das "Neupreis" nennen.

Clear Skies
Sven

Hallo,

ich finde auch, dass man sich lieber im Laufe der Zeit einige gute Okulare nach und nach anschaffen sollte, wäre für mich kein Argument für oder gegen ein Gebrauchtgerät...

Schau mal, ein Satz guter Okulare kostet ohnehin ein mehrfaches des Teleskoppreises (auch gebraucht), will man eine Minimallösung mit Plössel oder "Goldkanten" ist man für unter 100€ dabei das ist dann aber bedeutend mehr als beiden läppischen Okulare die bei Neupaketen dabei sind.

Ansonsten, gibts hier immer wieder gute Angebote, die dann oft auch schon optimiert sind (spart Arbeit) und man auch oft schon was über die Qualität erfahren kann (sofern von erfahrenen Sternfreund).

Bei ebay kann man Glück haben muss man aber nicht, ich hab letztes Jahr bei ebay z.B. einen 8" f/6 für 156€ bekommen (ist dann leider am Versand gescheitert und habe nun einen etwas teureren von jemandem aus dem Forum).

Grüsse Benny

Hi!

Ihr macht mir wirklich Mut :-(

Basteln würde ich lieber selbst - da weiß ich wenigstens, was ich habe *g* Insofern sind mir die Optimierungen bei einem Gebrauchtgerät ziemlich schnuppe.

Bei den Okularen ist für Einsteiger das Problem: Welche BRAUCHE ich wirklich, welche sind "ganz nett" und wie komme ich persönlich mit dem Einblick klar. Natürlich kann man viel, viel Geld für gute Okulare ausgeben. Aber muss das für den Anfang sein? Taugen die mitgelieferten Plössls so wenig???

Wenn das alles soooo teuer wird, dann werde ich wohl doch den Lidl nehmen müssen. Meine Gelddruckmaschine ist leider gestern kaputt gegangen :-(

Ich könnte irgendwas um die 300,- € ausgeben. Auf keinen Fall deutlich mehr.

Ciao, Udo

Hi Udo,

mit einem "abgespeckten" 8" f6 Dobson mit 6x30 Sucher statt 8x50 und nur einem ca. 25mm Okular statt zweien kommst Du NEU schon gut mit 300 Euro hin.
Okus sammeln sich dann mit der Zeit so und so an und weiteres Zubehör auch.
Also warum mit einem Lidl anfangen, der Dir weit weniger Spaß bringt?

Es gibt diverse Händler, die einen solchen Dobson anbieten, davon kenne ich TS, ICS und den auch hier vertretenen Internet-Fachhändler. Bei etwas Umschauen finden sich sicherlich noch mehr. Bei diesem Gerät handelt es sich um ein GSO Gerät, das auch unter dem Eigennamen Galaxy angeboten wird. Von der Optik identisch, lediglich der Auszug ist ein normaler 2" und kein Crayford. - Bestimmt kein Beinbruch.

CS
Winfried

p.s.: das war nun keine Werbung, aber die anderen Händler kenne ich nicht.

Hallo Udo,

Du streichst mir etwas früh die Flagge - warum eigentlich? Bei 300 Euro Budget für einen gebrauchten 8" f/6 bekommt man auch das Zubehörpaket in den Griff, das ist nichtmal schwer. Nur reden müsste man mal drüber, also gib uns die Chance dazu und bleib am Ball!

Es sollte eigentlich kein Problem sein, den Dobs für unter 200 Euro gebraucht zu bekommen. Solche Preise kommen immer wieder mal vor, wobei auch ein wichtiger Aspekt sein kann, dass Du das Gerät eventuell auf einer Messe selbst holen kannst, das spart Versand nicht nur für das Teleskop, sondern wohl auch für dort vorgefundenes Zubehör.
Demnächst ist für den Raum Ruhrgebiet die HATT in Hattingen ein solcher Anlaufpunkt.

Clear Skies
Sven

Hallo Udo,

nein so schlecht sind die Plössl nicht, ich habe sie lange Zeit benutzt und einige nutze ich immer noch, sogar am Dobson weil mein Okularkoffer auch noch (lange) nicht mit optimalen Okularen bestückt ist... Die haben sich im Laufe der Zeit durch Gebrauchtkauf und als Okulare die bei diversen Teleskopen dabei waren angesammelt.

Aber wenn wir mal deine 300€ nehmen und davon ausgehen dass du den Dobson locker für 200€ bekommen solltest, dann bleiben 100€ für Okulare, da kann man schon zwei günstige Weitwinkel (von Reese z.B.) und ein Übersichtsokular gebraucht bekommen, wobei ich mir überlegen würde für das Übersichtsokular nochmal einen oder zwei Monate zu sparen und dann gleich ein 2" Okular zu kaufen, das wird man sonst sehr schnell vermissen. Wenn man partout gleich eins haben will ein 32er Plössel in 1,25" geht auch und ich nutze es sogar hin und wieder noch weil ich noch keinen 2" Filter habe.

CS Benny

Hi,

hier wurde geschrieben, dass man für die Okulare mindestens so viel ausgeben muss wie für das Teleskop. Und ein günstiger 8 Zoll Dobson kostet neu, wenn er sehr günstig ist, 250,- €. Normal eher 300,- €. Da ist dann meist nur ein Okular dabei (meist 25 mm oder 32 mm).
Ein gebrauchte 8-Zöller für 200 € wäre durchaus das, was ich mir so vorstellen würde - oder eben um die 300 € aber dann "komplett" mit brauchbarer Okularseitiger Ausstattung (Okulare, Filter oder so). Aber sowas finde ich irgendwie nirgends :-( Die meisten Gebrauchtangebote sind größere Dobsons oder "bessere" oder getunte und damit preislich weit entfernt.

Aber ich habe ja noch Zeit. Ich werde den Gebrauchtmarkt hier und bei Astrotreff.de mal eine Weile beobachten und auch gelegentlich in die Bucht schauen.

Abholen wäre im Umkreis von ca. 100 km um Moers kein Problem. Wäre ich sowieso für - am Besten in einer klaren Nacht in der man auch mal einen Probeblick durch das Rohr machen kann. Das wäre für mich auch ein sehr großer Vorteil gegenüber einem Neugerät vom Versandhändler.

Das mit dem Sparen ist so eine Sache: Im Moment bin ich in der glücklichen Situation etwa 300 € "übrig" zu haben. Unter normalen Umständen kann ich kaum etwas sparen. Das Teleskop bzw. die gesamte Ausstattung wird also für längere Zeit statisch bleiben müssen. Kein finanzieller Spielraum für Erweiterungen in absehbarer Zeit. Wenn ich etwas sparen kann, dann dient das meist anderen Zwecken. Man hat ja nicht nur ein Hobby *g* Und man kann halt jeden Euro nur einmal ausgeben, gelle?

Ciao, Udo

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Zitat von ubit:
Zweitens:
Wo zum Teufel bekommt man solche Dobsons gebraucht her? In der Bucht finde ich sowas praktisch nie. Hier im Marktbereich auch nicht. Aber es muss doch jede Menge Leute geben, die sich so ein Gerät zulegen und dann den Spaß verlieren. Verstauben die alle irgendwo? Oder sind die Teile wirklich so gut, dass alle sie behalten?

Hallo Udo,

also dein Lamentieren verstehe ich jetzt echt nicht. Ich schaue selbst seit ein paar Monaten hier im Biete-Board, und da waren doch einige relevante Angebote dabei. Nur leider waren sie für mich uninteressant, weil sie nämlich fast alle in deiner Gegend (Ruhrgebiet) und damit für mich (Rhein-Main) zu weit zum Abholen waren.

Da haben wir hier:
1. 8,75" Dobson f/5.8 für zuletzt €320 inklusive Versand, Ort: Fröndenberg-Strickherdicke (also für Selbstabholen hätte man da sicher Verhandlungsspielraum)

2. 8" GSO Dobson (QUASI NEU!) in Wupertal für gerade mal VHB € 260,- (inklusive Anlieferung)

3. "Galaxy D8 Dobson (ZeroExpansion)+Zubehör" mit immerhin 5 Okularen (davon eines sogar 2") + Cheshire + Justierlaser für VHS € 375,- im Ruhrgebiet

Und der gepimpte "Dr.Rosten" steht in Düsseldorf, was auch deutlich nähe bei dir als bei mir liegt. Zuletzt (vor drei Wochen) sollte er € 250 kosten. Da lässt sich sicher mit Hinweis auf die übertapezierten Roststellen (ohne erkennbaren Rostschutz) auch noch am Preis nachverhandeln.

In der gleichen Zeit habe ich im Rhein-Main-Gebiet hier im Biete-Forum kein einziges vergleichbares Angebot gesehen.

Wenn du nun noch mehr Silbertablett erwartest, dann kauf dir halt das "Lidl-Skylux-Hochleistungsteleskop", sofern es überhaupt dieses Jahr wieder angeboten wird.

Grüße
Stephan

Hi Stephan,

wie beschrieben liegt meine Schmerzgrenze bei insgesamt ca. 300,- €. Der 8,75" ist damit zu teuer für mich, da nur ein Okular dabei ist und er trotzdem schon mehr kosten soll als mein Budget.

Der 8" aus Wupptertal liegt zwar in meinem Budget, aber völlig ohne Okulare. Damit muss ich mindestens 3 Okulare einplanen, was mein Budget wider sprengen dürfte, oder?

Der erwähnte Galaxy D8 hat mir nun aber des Rätsels Lösung gezeigt: Ich bin offenbar über die Suchfunktion des Forums "gestolpert". Diese gibt als Voreinstellung nur Beiträge aus, die nicht älter als eine Woche sind... Insofern habe ich halt "nichts gefunden"... Insofern: Sorry zusammen. Lag einfach an meiner eigenen Doofheit. Bisher kannte ich kein Forum, welches die Suche derart begrenzt. Und wer liest schon die komplette Bildschirmseite bei der Suche??? *grins*

Das Angebot klingt in der Tat interessant. Ist aber schon etwas älter. Wäre natürlich klasse, wenn das Teil noch zu haben ist - ich habe den Verkäufer jedenfalls mal angeschrieben.

Ciao, Udo

Hallo Udo,

Bisher kannte ich kein Forum, welches die Suche derart begrenzt
?)

In der Suchmaske heißt es aber:

Die heutige Astromarktsituation erlaubt, dass man auch mit etwas klammer Kasse auf seine Kosten kommen kann, wenn man etwas zu sparen bereit ist, außer man lebt an der absoluten Existenzgrenze oder hat wirklich nix zu erübrigen, weil man Schulden hat. Wenn ich heut 300 Euro auszugeben hab, könnte es doch leicht sein, dass ich in ein paar Monaten doch noch vielleicht 100 zusätzliche Euros zusammengespart habe. Ich kenne natürlich Deine Situation nicht.

Wenn das Finanzielle für Dich derzeit wiklich so kritisch ist, solltest Du vielleicht zuerst einmal durch ein echtes Teleskop durchschauen, bevor Du das Geld ausgibst, zumal Du schreibst:
da ich nicht genau weiß ob ich "zäh" genug bin um mir frierende Nächte am Teleskop auf Dauer anzutun...
Wer weiß? Vielleicht ist die beobachtende Astronomie doch nicht das geeignete Hobby für Dich, was keine Schande wäre. In dem Fall könntest Du aber die 300 Euro sparen, oder? Und kalt wird's garantiert!

Wenn Du hier freundlich nachfragst, wirst Du genug Astrofreunde finden, die Dir mal einen Blick durch deren Teleskop ermöglichen werden und Dir etwas aus deren unschätzbarem Erfahrungsschatz kostenlos und bereitwillig schenken werden. Am besten sollte man mehrmals, d.h. an mehreren Abenden durchschauen.

Ich hatte Glück mit meinem Händler, der mir sponten und unkompliziert ein Teleskop mit allem nötigem Zubehör auslieh. Auf einem hier beliebten Beobachtungsplatz traf ich dann auf hilfsbereite und auskunftswillige Astrofreunde, so dass ich recht komfortabel herausfinden konnte, ob das ganze etwas für mich ist oder nicht.

Gerade, wenn das Geld ein Thema ist, würde ich nichts überstürzen (bis zu meinem Teleskop habe ich 8 Monate gebraucht - gut: Für die Zwischenzeit hatte ich das Kleingeld für ein Fernglas und ein Lidlskop für 26 Euro über Ebay). Zuerst informieren, informieren und informieren - mir machte jedenfalls großen Spaß.

Viel Glück wünscht Dir bei Deiner Teleskopsuche
Je

Hi Je,

DAS braucht es nicht... Ich habe schon durch einige Teleskope geschaut. Und ich weiß, das es mich fasziniert. Darunter war auch ein 10 Zoll Dobson dessen Besitzer allerdings erhebliche Orientierungsschwierigkeiten am Nachthimmel hatte. Immerhin: Den Mond haben wir gefunden *g*
Auch eine Nacht auf der privaten Sternwarte in Essen habe ich schon verbracht und dort eine kleine Vorführung mit dem "großen" Spiegel genossen. Allerdings gab es da auch nicht mehr als Mond und Jupiter zu sehen.

Die 300,- € sind im Moment halt gerade "übrig". Schlecht zu erklären. Normalerweise brauche ich meine "Überschüsse" halt für andere Sachen. Und da ich schon seit Jahren mit der Anschaffung eines brauchbaren Teleskops liebäugele, ist das jetzt meine Gelegenheit. Klar: Mal 20, 30 oder 40 € sitzen vielleicht in Zukunft auch noch drin. Aber im Ernst: Dafür bekommt man kaum "besseres" Astronomisches Equipement, oder? Vielleicht mal ein gebrauchtes Okular oder so - allerhöchstens.

Daher möchte ich JETZT eine "Komplettausrüstung" kaufen mit der ich möglichst jahrelang Spaß habe. Ich weiß, dass mich das Thema beobachtende Astronomie sehr interessiert. Ich weiß nur nicht, wie viele Nächte im Jahr ich dafür frieren werden *g* Und beim Gebrauchtkauf ist das Risiko ja überschaubar. Wenn sich nach Monaten oder Jahren herausstellt, dass es doch nichts auf Dauer für mich ist, dann verliere ich beim Wiederverkauf nicht allzu viel. Vorausgesetzt, dass ich günstig einkaufe... Günstig im Sinne von "Viel für's Geld". Nicht günstig im Sinne von "billig".

Ich war halt bei meiner Suche im Forum etwas enttäuscht, weil ich bei der Suche nach "Dobson" im Bieteforum kaum Treffer erhielt. Auf das Datum bzw. die zeitliche Beschränkung der Suchfunktion habe ich schlicht nicht geachtet. War früher anders hier, oder? Viel früher...

Jedenfalls werde ich den Markt weiter beobachten. Wenn ein brauchbarer Dobson in "meiner" Preisklasse auftaucht, werde ich dann wohl zuschlagen. Wenn ich das "Schnäppchen" rechtzeitig finde bevor es mir jemand Anderes wegschnappt.

Ciao, Udo

Hi,

nochmal eine Frage: Wie ist eigentlich die HATT in Hattingen? Welche Händler sind dort üblicherweise anzutreffen? Lohnt ein Besuch dort?

Ciao, Udo

Hallo Udo,

HATT und andere Messen eignen sich immer, um sich, speziell über die Vielfalt, zu informieren.
Aufgrund des Andrangs ist es aber schwierig, auch mal wo durchzuschauen. Ginge ja eh nur an der Sonne (und wann sieht man die derzeit schon mal...).

Zudem hat man dort wenig Zeit für Dich. Zuviele wollen was vom Händler wissen oder was kaufen. Da bleibt keine Zeit für intensive Beratungsgespräche. - Höchstens halt für Schnäppchen, wenn die was taugen.

Von der individuellen Beratung hast Du mehr, aber die hast Du ja hier in den Foren auch, noch dazu völlig unabhängig.

Zudem zur Kälte: man kann auch im Frühjahr (Coma, Virgo), im Sommer (Die schönen Brocken im Sagittarius, Sagitta etc.) und im Herbst beobachten. Immer findet man lohnendes.

Wenn`s sch... kalt ist, verkneife ich es mir auch manchmal, rauszugehen.

CS
Winfried

Jo - wenn der 6er bei 1 € bleibt, nehm' ich den *g*

Ne, ne... 8 Zoll soll es schon sein, da ich doch erhebliches Interesse an Deep Sky habe. Und irgendwo habe ich gelesen:

Viel Öffnung ist durch nichts zu ersetzen - außer durch noch mehr Öffnung...

Ciao, Udo

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben