Wo gibt´s gescheite Fangspiegelhalter?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Hogel

Aktives Mitglied
Hallo,

suche einen Fangspiegelhalter, der über drei Schrauben ohne
Werkzeug sicher justiert werden kann (Fangspiegel = 40mm
kleine Achse). Wer vertreibt sowas?

Hallo Matthias, hallo Rolf,

das ist die Spinne von Michael Mushardt (Eagle Eye Optics), der sein Geschäft aber leider aufgegeben hat. Wenn es die bei T.Z.M. noch gibt - um so besser. Die Spinne ist nämlich toll. Aber ich fürchte, das gute Stück wird es nicht mehr geben. Und eine echte Alternative kenne ich auch nicht. Wer was weiß, der möge sich bitte melden. Ich habe da einen Bekannten, der auch auf der Suche ist.

Grüße,

Carsten

Eine gescheite Spinne/ Fangspiegelhalterung, die es käuflich zu erwerben gibt, ist mir noch nicht begegnet. In allen die ich kenne, sind die immer wieder selben Kontruktionsfehler eingebaut, da macht mit Verlaub auch die oben verlinkte keine Ausnahme.

Wie eine "gescheite" Fangspiegelhalterung meiner Meinung nach aussehen sollte, mit diversen Beispielen der Münchener Teleskopbauer, habe ich im Nachbarforum wiederholt beschrieben:
Siehe z.B. meine zugegebenermaßen etwas provokant geratenen Ausführungen in: http://www.astrotreff.de/topic.asp?TOPIC_ID=59841

Hallo zusammen!

Keine Frage, die Halterungen a la Stathis sind technisch am ausgereiftesten und wer sich selber eine bauen will, der sollte sie so bauen.

Allerdings kenne ich auch die Protostar- und die Eagle-Eye-Fangspiegelhalterungen.
Obwohl diese Halterungen die von Stathis angesprochenen Design-Mängel aufweisen, sind diese ganz hervorragende Halterungen. Die Protostar-Halterungen sind jedem zu empfehlen, der ein reinrassiges Planetengerät bauen will (3-armige Spinne mit 0.5mm dicken Streben) und einen dickwandigen Tubus hat (Verspannung der Spinne notwendig). Die Eagle-Eye sind jedem zu empfehlen, der einen dünnwandigen Tubus hat (keine Verspannung der Spinne notwendig wegen der 1mm dicken Streben) und werkzeuglose Justage bevorzugt. Ausserdem ist die Eagle-Eye deutlich hochwertiger verarbeitet. Leider werden die jetzt wohl nicht mehr angeboten.

Gruß Harald

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben