Hallo Marcel,
80-90 mm ,billig, das kannst du wohl vergessen wenn dir nicht wirklich ein Schnäppchen über den Weg läuft. Wenn man geduldig ist kann man ab ca. 50 Euro brauchbare Objektive erstehen, kommt immer wieder vor daß jemand sein altes Material richtig billig abgibt, ist aber wirklich Glücksache...Wenn der Verkäufer weiß daß es was vernünftiges ist kann auch ein 80mm Objektiv einige hundert Euro kosten. Wenn Du einen deutlich sichtbaren Sprung zu deinem vorhandenen kleinen Refraktor haben willst solltest Du auf ein gebrauchtes 80/1200 oder etwas ähnliches achten. Da bietet sich z.B. das Objaktiv von Vixen 80L an, vergleichbares von Tasco oder andere Raritäten- das ist das nächste Problem bei billig, diese alten Optiken sind mittlerweile wieder gesuchter und auch teurer als in den letzten Jahren, Schnäppchen richtig selten. Vielleicht kannst du eher ein komplettes etwas jüngeres Teleskop erstehen, 80/900 oder 90/900 sind glaub ich nicht unüblich. Achte einfach darauf daß die Brennweite relativ lang ist wenn du bei höheren Vergrößerungen noch eine brauchbare Abbildungsqualität haben möchtest. Das lohnt sich, gute 80mm sind genial für Mond und von den Planeten Saturn, Jupiter und Venus, Mars weiß ich nicht.
Es gibt zwei Möglichkeiten: Du schaust bei E-bay ( und fragst am besten hier im Forum ob das Angebot was taugt bevor Du kaufst...) oder beobachtest das Biete-Forum, ist bei schlechtem Wetter eine schöne Alternative zu astronomischen Beobachtungen

und suchst einen passenden Refraktor zum umbauen oder ein Objektiv.
Die zweite Möglichkeit heißt: Spiegel. Einen gebrauchten 114/900 bekommst du sehr billig und hast vergleichsweise viel Öffnung für wenig Geld. Optimieren kann man an so einem Teleskop ALLES, da kannst du Tage dran basteln und fast jede Verbesserung zeigt sichtbare Wirkung.
Wenn du einen Refraktor bauen willst laß Dir Zeit, spare etwas und bau dir ein Gerät das
richtig Spaß macht. Ich habe mir aus einem gebrauchten Objektiv 80/1500, einem 100mm Abflussrohr ( das stabilere orange) einem Uralt-Okularauszug und wenigen selbstgedrehten Teilen einen hübsch-häßlichen Refraktor gebaut der schon recht gute Leistungen zeigt. das ganze hat einen Riesenvorteil: du kannst bei diesen langen Objektivbrennweiten die billigsten Okuare verwenden, wirklich schlecht wird die Abbildung nicht. Wenn du gute Plössels verwendest macht das schon Spaß.
Eine sehr schöne Seite ist
http://www.zellix.de/selbstbau/ , da gibts Ideen ohne Ende....
Viele Grüße Felix