Wo ist der Brennpunkt eines Okulars

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

drdieter

Neues Mitglied
Halo Praktiker,
nach einer Sternenreise hat mich die Lust gepackt , eine eigenes Fernrohr zu besitzen. Da ich bereits ein 18x50 Canon Fernglas besitze, muß es mehr bieten und ich habe mir ein 12" Newton(Gitterrohr-Dobson-ähnlich) vorgenommen. Vieles ist schon fertig: Okulartubus mit Verfahrschlitten für den Fangspiegel, 9-P-Spiegelhalterung, kugelgelagerte Schwenkachse.

Bei der genauen Planung der Abstände -Gitterrohrlängen- bin ich auf ein einfaches Euch Praktikern bestimmt bekanntes Problem gestoßen.

Wo liegt der Breenpunkt einens Mehrlinsenokulars? Sicher zwischen der Linseaußenseite bis zum Abstand von der Größe der Brennweite hiervon. Gibt es eine Kennzeichnung , wo die Hauptebene des Systems liegt oder wo der Brennpunkt ist?

Dieter
PS: Ich bin Physiker mit dem Hobby Metallbearbeitung und Elektronik.

Hallo,

sorry, irgendwie verstehe ich das Problem nicht. Was hat die Gitterrohrlänge mit dem Brennpunkt des Okulares zu tun?

Ich würde einfach sagen plane dein Teleskop so, dass Du mindestens den Bereich -2 bis +1 cm um den Fokus durch den Fokusierweg deines Okularauszuges abdecken kannst. Für die Fotografie brauchst Du natürlich mindestens weitere 2,5 cm Fokusweg nach innen. Ich denke genauer kann man es nicht sagen, denn die Blende liegt an verschiedenen Punkten im Okular, jenachdem welchen Okulartyp man nutzt.

MfG

Rainmaker

Danke Rainmaker, das hab ich bereits eingeplant.
Es ging mir mehr ums prinzipielle verstehen. Wenn Ihr das alle so macht, muss und wird mir das auch reichen.

(Die Gitterrohrlänge bestimmt wo der Fokus des Hauptspiegels bezogen auf den Tubus liegen wird. Für die Bemaßung der Okularaufnahme wollte ich mittig im Verfahrweg des Schlittens liegen.)

Dieter

Hallo Dieter, willkommen im Forum!

Wenn du einen Okularschlitten verwendest, bist du sowieso flexibler als mit einem normalen Okularstutzen. Ich lege bei normalen Okularauszug den Fokus ca. 13-17mm vom inneren Anschlagpunkt. Siehe dazu den Plan von meinen 18" F/4.7 Dobson.
Link zur Grafik: http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/8apm-b.jpg

Grundsaätzlich ist es gut die Gitterrohre etwas zulange zu machen, danach First Light zu machen und dann die Länge mittels Rohrschneider auf die optimale Länge zu bringen.

Hier noch ein Link auf TV dort findest du für die TeleVueOkulare benötigten Abstände zum Fokus:

http://www.televue.com/engine/page.asp?ID=144

CS Mike

Die Brenn-Ebene liegt bei vielen Okularen am Einsteck-Anschlag.
Bei Televue 6mm davor.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben