Wo ist der Mond?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

faktor0a

Aktives Mitglied
Hallo,

der Mond ist ja eingentlich das am leichtesten auffindbare Himmelsobjekt. Hatte ich zumindestens Gedacht.

Ich halte seid 14 Tagen Fest das ich den Mond noch kein mal geshen habe.

Ich Wohne in Essen.
Ich habe ihn von meinem Balkon der nach Süden gerichtet ist, bis jetzt noch nicht gesehen. Habe so ab ca. 22Uhr ausschau gehalten.

Auch früher und später konnte ich ihn momentan nirgends (Also nicht nur von Zu Hause aus)ausmachen.

Mache ich einen Fehler?
Oder hat das was mit den Uhrzeiten zu tun?

Ich habe mal auf sternenhimmel-aktuell.de nachgesehen, aber dies hat mich nicht so ganz weitergebracht.
http://www.sternenhimmel-aktuell.de/Hauptseite3.htm

Ist eine Ernstgemeinte Frage.
MFG Dan

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Dan,

um die Uhrzeit ist wirklich derzeit kein Mond mehr zu sehen. Da wirst du heute oder morgen - natürlich bei gutem Wetter - mehr Glück haben. Heute ist er um ca. 21.30 Uhr (wenn ich mich nicht irre!) in unseren Breiten bereits untergegangen.

cs. Jochen

Für mich (Schweiz) wären die Zeiten heute :

Aufgang: ca. 14:30 Uhr
Untergang: ca. 22:20 Uhr

ist jedoch sehr tief und deshalb horizontnah, evtl. hast Du die Kugel deswegen nicht gesehen. Samstsag war er gerade knapp über den Bergen zu sehen, d.h. etwa ca. 20° Höhe... nun regnets und an spechteln ist nicht zu denken...

Gruss Peter

Hier in Ostwestfalen dürte die Mondbahn heute um 18.15 Uhr MEZ gerade mal in 10° Horizonthöhe (im Flachland!) liegen.
Vielleicht kurz mal bei Wetteraufklaren in Tälern zwischen Hügeln am Horizont sichtbar.

Ähnliche Bedingungen werden in Essen sein, wobei hier wahrscheinlich Hochhäuser die Sicht versperren werden.

In den nächsten Tagen steigt die Bahn langsam wieder, um bei Vollmond in etwa einer Woche zum Monatsende (und dann um Mitternacht!) wieder in akzeptabler Höhe zu sein.

Keine besonders guten Aussichten für die Mondphasenbeobachtung im zunehmenden Bereich. Dafür wird die Mondbahn in der abnehmenden Phase sehr hoch verlaufen, allerdings zu Zeiten nach Mitternacht, in welchen arbeitende Menschen im Bett schlummern sollten.

cs. Jochen

Hallo,
danke für die Antworten!

Ich war schon irgendwie am verzweifeln.

Ich habe gerade mal zum Testen die Software "Stellarium" heruntergeladen, da konnte ich mir anschaulich anzeigen lassen was ihr geschildert habt.

Es ist wirklich interessant was es alles zu lernen gibt. Es scheint fast unendlich viel.

Also einmal war es viel zu spät zum beobachten.
Zum anderen kann es sein das wenn er nur so kurz über dem Horizont steht, das er durch Bäume oder Häuser verdeckt wird.

Ich werde gleich mal darauf achten, ob ich ihn so um 18Uhr auf meinem Balkon sehen kann.

Ja das mit dem schlummern und Arbeiten ist schon nicht verkehrt.

MFG Dan

Wie was der Mond ist weg ? Das wäre wirklich zuuu schön um wahr zu sein für die DeepSky-Beobachter ! :-)

Merke ganz einfach:
- Neumond sieht man gar nicht (steht in der Nähe der Sonne also meist unsichtbar am Taghimmel)
- Vollmond steht der Sonne genau gegenüber am Himmel (deshalb ist er ja voll beleuchtet ! - also Aufgang Mond = Untergang Sonne, etc)
- zunehmender Mond steht eher am Abendhimmel (vor 24 Uhr)
- abnehmender Mond steht eher am Morgenhimmel (nach 24 Uhr)
- der Mond geht jeden Tag ganz grob etwa 3/4h später auf (einfach weil er nach einem Monat ja ganz rum sein muss um die Erde, ganz rum = 24h, 1 Monat hat 30 Tage, also jeden Tag 24h/30 = 0.8h)

Gruss, Peter

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin!

> Grob stimmt das ja, aber der Mond hat eine Umlaufzeit von 27 Tagen,

Ja, der siderische Monat (27,32166 d)...

> daher kanns ja auch zwei Vollmonde in einem Monat geben. (Blue Moon)

So ganz paßt dazu der zweite Halbsatz nicht. Die Dauer von Vollmond zu Vollmond (synodischer Monat) beträgt nämlich 29 Tage, 12 Stunden, 44 Minuten und 2,9 Sekunden (29,53059 d).

Quelle: wikipedia.de

Hallo,

woran liegt das dass sich die scheinbare Bahn des Mondes am Himmel verschiebt? Hab da immer so meine Probleme mit dem vorstellen.. Bei der Sonne versteh ich es ;)

Kommt der in den nächsten Monaten mal wieder höher als 20° sodass man auch bessere Beobachtungsbedingungen hat? (Soll jetzt nicht heißen dass ich ihn unbedingt haben will, für Deep-Sky ist die tiefe Position ganz gut :D )

Hallo Dan,
schau mal auf der Seite von Toni Mayer Da findset du die Jahresvorschau und Ephemeriden (eine Tabelle)der Planeten und des Mondes mit Auf - und Untergangszeiten.Eine sehr übersichtliche Seite mit vielen Informationen.
Grüße Rainer

Vielen Dank an Alle für die vielen Antworten!

Ihr habt mir sehr weitergeholfen!

Das Programm Stellarium ist echt klasse.
Ich konnte gut nachvollziehen wie und wo es mit dem Mond steht.

Vielen Dank auch für den Link zu Toni Mayer, klasse Seite mit vielen Infos. Da werde ich mal in Ruhe durchschauen!

Kennt jemand zufällig eine Software wo man sich den Lauf der Planeten in 3D anzeigen lassen kann?

So das man auch genau erkennen kann warum der Mond z.B. ein halbmond ist usw.?

MFG Dan

Irgendwie konnte ich den obigen Beitrag nicht mehr ändern?

Ich habe das Programm Celestia gefunden.
Wirklich ein sehr geniales Programm.

Nur aufgrund der realistischen größenverhältnisse lässt sich das Modell des Sonnensystems schlecht darstellen. Zumindestens als übersicht, wenn man die Erde von um den Lauf der Sonne beobachten will. In der Draufsicht ist dann der Mond nicht mehr zu erkennen.

MFG Dan

Hallo,
übrigens habe ich den Mond am besagten Dienstag sehr schön um 20Uhr beobachten können.

Gestern war der Mond recht hoch und auch noch später, so gegen 22Uhr sichtbar und sehr klar.

MFG Dan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben