Wo ist die Farbe in M31?

docsascha

Aktives Mitglied
Hallo
Habe heuer erstmals mit Fuji Xs10 am Lacerta 70 mm und Field Flattener Astrofoto probiert
30sekunden unguided warem mit der AZ-GTi EQ Mod möglich, Der Mond hat mehr als ISO 1000 nicht zugelassen, aber mehr als 100 Fotos sind möglich gewesen
Hab das alles mit Siril gestackt aber leider sind keine Farben zu sehen, wirkt alles recht einfärbig
Sind die mehr als 100x29sec Bilder bei ISO 1000 einfach zu wenig? oder Muss ich da noch meht an meinen Bearbeitungstricks schrauben?
Finde leider zu dem Thema nicht wirklich was

LG
Sascha
result_4190s_bea_stretched_GraXpert_denoise_jpg.jpg

Hallo Sacha,
hast Du in Siril eine Farbkalibrierung durchgeführt und das nahezu unvermeitliche Grünrauschen entfernt?

Gruß und CS.: Klaus

Hallo Sascha,
ein paar (min.10) Darks gegen das Verstärkerglühen oben Links (oder ist das Steulicht?),
dann wie von Klaus geschriebe das Grünrauschen entfernen und
die photometrische Farbkalibrierung.
Evtl noch Farbsättigung erhören. M31 ist eh etwas Flau.

LG Jens

Hallo Klaus
Hallo Jens

Ja, hab 15 Darks gleich in der Nacht gemacht und dann auch abgezogen, auch Bias und Flat
Mond war leider von 24.7 bis 28.7 an noch immer intensiv am Himmel
Grünrauschen hab ich gemacht
Auch Farbkalibrierung
Leider auch sehr versucht soviel wie möglich dann noch rauszuholen, war wohl auch zuviel

Hi Sascha,
das gleiche Problem hatte ich mit M31 auch schon mal. Schuld waren ganz dünne hohe Schleierwolken, die man erst sehen konnte, wenn man die Einzelbilder schnell geblinkt hat. Das Endergebnis sah dann auch total flau und farblos aus wie bei Dir. M31 ist halt sehr hell und selbst bei schlechten Bedinungen noch irgendwie sichtbar, nur eben dann nicht sehr gut :)
Letzten Mittwoch hatte ich spaßeshalber auch noch knapp eine Stunde mit dem Tele auf dem Startracker drauf gehalten und da sah das ganze so aus:
M31.jpg

Auch nicht der Knaller, aber für 55 Minuten bei Offenblende (daher die komischen Sterne) halbwegs passabel. Grünstich war da auch ordentlich drin.

Aber lad ruhig mal deh Rohstack hoch! Würde mich auch mal interessieren.
CS
André

Hi Sascha,

ich bin mir sicher, dass da noch weitaus mehr raus zu holen ist. Das Rohbild wäre wirklich mal Interessant. Mit welchem Programm bearbeitest du denn?

VG

Freut mich SEHR , dass dir meine Videos ein wenig geholfen haben! SMILE
ISO1000 ist für die Fuji zu hoch! Du verschenkst damit total viel DR!! Dein Sensor hat die zweite Gainstufe bei 500, und ist danach ISO-invariant! Sprich: ISO640 wäre auf jeden Fall besser, um mehr Farbe reinzubekommen - ohne dass dir der Kern so brutal ausbrennt. Mit ca 45min Gesamtbelichtungszeit sind natürlich keine Wunder zu erwarten - viel hilft viel - aber ich denke mal, dass sich durchaus noch was rausholen lässt. Das nächste mal unbedingt OHNE Mond knipsen, wenn möglich mehr als die 45min, und unbedingt eben mit etwas niedrigerer ISO... (Und eine Äquatorial-Nachführung würde natürlich niemals schaden!)

Hallo Jörg

Die Videos sind ein Hit, danke
das mit dem Iso ist ein guter Tipp
Urlaub und Mond kann ich nicht ausschliesen wir sind fast immer zu gleichen Zeit auf Urlaub

LG
Sascha

Zurück
Oben