Wo ist mein comport hin?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Sebastian_Schmidt

Aktives Mitglied
Nabend,
In froher Erwartung das meine Teenastro demnächst zum Einsatz kommt sitze ich gerade im Garten und Norde mit der alten Boxdörfer Steuerung meine neuen Erdschraubenpunkte ein. Nina, phd2, Zwoasi-Treiber, Ascom-Plattform und Teenastro-Ascom sind schon auf dem Rechner.
Das ist ein Lenovo MIIX 320 10ICR. Also ein Tablet das eine Tastatur hat. Geht zusammen oder einzeln.
Die Zwoasi hängt am Usb3 port und die Eos5dmII am Usb2 Port.
Jetzt wollte ich in CDC die alte Boxdörfer über den st4 der Zwoasi steuern. Ok kein echtes goto bzw. megalangsam aber wäre ja ganz nett die letzten Bogensekunden zu korrigieren. Ascom gibt sogar Treiberoption dazu, siehe Bild eins. Dort soll ich jetzt aber den Comport wählen. Nur der Rechner vergibt keinen. Dabei mache ich gerade schon Driftlign mit der Kombi in phd2. Im Gerätemanager wird die Asi nicht wie am Desktop als comport Gerät geführt sondern als Bildgerät. Jetzt frage ich mich ob die ganze Ascom Sache überhaupt funktioniert weil die Teenastroascomtreiber ja auch einen Comport wollen. Liegst am Rechner oder an Windows?

20220503_225114.jpg20220503_224351.jpg
Grüße Sebastian

PS: wenn man im Gerätemanager die versteckten Geräte anzeigt ist da zwar ein 340er comport, aber so wie sonst das einem neuen Gerät wie der Asi einer zugewiesen wird, das passiert leider nicht.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Sebastian,

deine Frage erinnert mich an meine Erfahrung, als ich mir vor 6 Wochen ein gebrauchtes Astrolaptop gekauft habe (Dell Latitude 5480 mit Windows 10).
Für die ASCOM-Verbindungen braucht man ja die COM-Ports. Aber der Gerätemanager zeigte die Anschlüsse nicht mehr an. (Das soll wohl ein Trend bei neueren Laptops sein, wie ich gelesen habe.)
Meine Internet-Rechere förderte die Software VSPD Virtual Serial Port Driver zutage, die die Anschlüsse / COM-Ports im Gerätemanager sichtbar macht. Ich habe VSPD installiert, alles funktionierte wunderbar. Aber ich habe VSPD nach der 14tägigen Testphase wieder deinstalliert, weil ich keine Lust auf ein Rechnung von 139 Dollar hatte, die die Software kostet.
Auf der Suche nach einer Freeware-Alternative habe ich mehrere Programme heruntergeladen und ausprobiert (HW Virtual Serial Port; Virtual Serial Port Tool; TCPIP Serial Ports Server; Remote Serial Ports Server). Muss gestehen, dass ich leider nicht weiß, welches dieser Programme mir sehr verlässlich die COM-Ports für ASCOM anzeigt.
Ob dir diese Erfahrung bei deinem Tablet hilft, weiß ich nicht. Wünsche dir jedenfalls viel Erfolg!

CS
Bernhard

Also der Witz ist, ich habe heute mal die Teenastro an den Rechner gehangen, und siehe da: es erscheint ein comport im Gerätemanager
Und sie lässt sich auch in den Ascomhub laden sodass CDC und Nina sie ansteuern können.
Soweit so gut. Eigentlich gibt es also kein Problem. Trotzdem Frge ich mich warum die zwoasi in manchen Rechnern als Bildgerät angezeigt wird und auf anderen als comportgerät.
Sebastian

Als mein Kompot steht hier neben mir. Vielleicht hast du deinen ausgetrunken? :unsure:

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben