Wo ist Saturn?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Murdock

Aktives Mitglied
Hallo

Meines Wissens nach müßte Saturn doch im Zwilling stehen. Das Sternbild Zwilling, mit den beiden linken Ecksternen Pollux und Castor kann ich jeden Abend sehr klar sehen.

Nur wo wandert denn Saturn da umher? Mit bloßem Auge sollte man doch einen Planeten von einem Stern unterscheiden können, er wandert ja auch weiter. Man müßte ihn also "wandern" sehen.

Also ich kann Saturn nicht im Zwilling erkennen, wo ist er nur?

Gruß Murdock.

Hallo Murdock,
Castor und Pollux bilden momentan die linke Seite eines rechteckigen "Kastens", den Saturn als hellster Stern im Sternbild auf der rechten Seite mit einem etwas schwächeren Stern der Zwillingen bildet. Wenn du dir also diesen "Kasten" vorstellst, ist der Saturn der obere rechte Stern-und auch der hellste von allen.

Hallo Murdock,

schaue heute abend mal die Himmelsvorschau von Astronomie.de an. Da wird er aktuelle Himmel mit den Planeten und Sternbildern angegeben.

Es sollte dort leicht abzulesen sein, wo sich Saturn genau befindet.

Zur Himmelvorschau

Viele Grüsse
Jens

Hallo Dirk,
Saturn ist, wie Du richtig sestgestellt hast, in den Zwillingen. Dieses Sternbild besteht bnicht nur aus Castor und Pollux, der Bereich dieses Sternbildes ist vo diesen beiden Sternen Richtung Südwest ausgedehnt. Stell Dir vor, Castor und Pollux sind die Köpfe. Zwischen den "Beinen" der beiden findest Du derzeit Saturn, also von den "Kopfsternen" so etwa anderthalb Daumensprünge nach rechts, ab 22:00 Uhr nach rechts unten.
Gruß
derfritte

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben