Wo kann der Filter hin?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Olli24782

Aktives Mitglied
Hallo, kann man z:B einen UHC Filter auch vor den Zenitspiegel schrauben statt direkt vor das Okular? Ich hab nämlich 2 2"okulare und ein paar 1 1/4 Zoll Okulare. Brauche ich je einen Filter für 1 1/4 und 2 Zoll oder wie muss ich mir das vorstellen?

Vielen Dank für die Hilfe

CS Olli

Hallo Olli,
prinzipiell geht das, wenn sichergestellt ist, daß der Filter nicht verkippt wird zur optischen Achse.
Ein weiteres Problem können Reflexe sein bei ungünstigen Abständen von zwei optischen Komponenten - aber das muss man im Einzelfall sehen.
Wenn Du nur mit 1,25" Okus schaust, könntest Du den Filter auch in den 1,25"-Reduzierungsadapter setzen.

Ja, das stimmt. Vielen Dank für den Tip. Ich hab 2 Meade SWA 34 u 40 mm und die sind in 2 Zoll. Alle anderen in 1 1/4.

Zwei Dinge sind mir noch eingefallen:
- es gibt 1,25" Okulare mit so langen Hülsen, daß sie unten wieder rausschauen aus dem Adapter - VORSICHT mit dem Filterglas
- DeepSky-Filter wie der UHC sind natürlich auch an großflächigen Objekten interessant, dh. an Deinen 2" Okus mit der niedrigen Vergrößerung - also wäre wohl der Zenitspiegel wirklich zu bevorzugen, wenn Du nicht ständig hin und her schrauben willst.

Ich hab bis jetzt ja nur einen Skyglow Filter von Baader in 2 Zoll. Du meinst also auch, dass ich lieber bei 2 zoll bleiben sollte? Was für Filter bracuh ich denn erstmal? Den UHC Filter als Anfang?

2" ist die einzig vernünftige Lösung.
Den OIII würde ich vorziehen, der Skyglow und ein UHC liegen eigentlich zu eng beieinander.
Später würde ich dann den Skyglow durch einen UHC ersetzen.
Und wenn dann mal viel Geld übrig ist, könnte noch ein H-beta dazukommen, dafür gibt es aber nur eine Handvoll lohnende Objekte.

Diese Tabelle könnte etwas helfen bei der Entscheidungsfindung: http://www.astro-okulare.de/nebelliste.htm

Also ich habe nur 2" Filter und die schraube ich immer vor den Spiegel in dessen 2" Fassung..

Und dann vergesse ich ihn während ich mit 2" oder 1 1/4 " Okularen beobachte - einfach komfortabel :-)
Und dann ist es (mir) wurst, ob die Abbildungsleistung noch 100% ist... Reflexe?!

Bleib bei 2", außer der ist Dir zu teuer...

Gruß
T.E.

Man lernt doch immer was hinzu

Ich wusste gar nicht, dass ich ein Filtergewinde im Zenitprisma hab'. Bisher hab' ich bei jedem Okularwechsel geschraubt :mauer:

Viel Spass noch
Dietmar

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben