Wo kann man so ein Teleskop kaufen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Cihan,

so etwas ist wohl deshalb nicht oder nur schwer zu kriegen, weil es wohl kaum günstiger wäre als ein 6"-Dobson.

Ich hab bis jetzt auch nur selbstgebaute Dobson-Montierungen für 4,5"-Teleskope gesehen.

Ausnahmen sind die kurzen Teile wie zum Beispiel der hier:

http://www.intercon-spacetec.de/teleskope/astroscan.html

Von Orion gibt's was Ähnliches, allerdings hab ich es auch bei www.osdv.de nicht gefunden.

Edit: Ich hab jetzt doch noch mal geschaut und bei http://www.das-fernglas.de/pi-573272615.htm?categoryId=65 den Orion XT 4.5 gefunden. Naja, preislich nicht uninteressant, aber hat den schon mal jemand mit einem 6" GSO verglichen?

Ciao
Martin

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Chihan,

wenn ich richtig gelesen habe, hast du doch ein 8" Dobson oder ??
Wofür willst du jetzt noch ein 4,5" Dobson haben ??

Gruß
Thorsten

Hallo Gismo70,

Ich habe jetzt ein 4,5" Newton auf Dobson art. Ich werde mir am 23 Oktober ein 8" oder 10" Dobson kaufen. Das werde ich für ein geschenk nach Türkei kaufen.
Mit freundlichem grüßen
Cihan

Danke Zonk,

Ich habe von Scopeequipment ein PN bekommen, die verkaufen diese Orion 4,5" Dobson.

Vielen Dank für deinen bemühungen.

Mit freundlichem Grüßen

Cihan

Hey Cihan
Wenn das auf der HP nicht erscheint, heißt das noch nicht das die es nicht besorgen können.
Hoffentlich wird das Wetter besser, damit wir mal wieder Spechteln können.
Gruß Dieter

Hallo Dieter,

Scopeequipment hat mir geschrieben, die haben Orion 4,5" Dobson immer eine im Lager.

Ich hoffe auch, das das Wetter bald klar wird.

Mit freundlichem grüßen

Cihan

Hey Cihan
Habe zu spät gesehen das du schon eine PN bekommen hast.
Timo baut sich gerade seine eigene HP auf. Werde ihn dann einige Bilder schicken.
Streß haben wir jetzt beide ( zu viel Arbeit) aber wir werden es schon packen mit den Beobachten.
Gruß Dieter

Hallo Dieter,

Inzwischen muß ich sagen, mein fangspiegel ist total dejustiert. Ich sehe sehr schlecht. Da ist sehr große koma.
Wan hast du zeit für justierung?
Mit freundlichem grüßen
Cihan

Hallo
Ich schau mal ob ich es am Samstag hinbekomme. Notfalls bringst es mir vorbei, und ich werde es unter der Woche dann erledigen.
Gruß Dieter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben