Wo stand Venus im Mai 1758?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

blue_scape

Aktives Mitglied
Hallo,

auf diesen Karten zur Entdeckung von M1 ist auch die Bahn der Venus angegeben. So stand sie beispielsweise als Abendstern am 01. Mai 1758 noch dicht bei beta Tauri.

Zur Bestätigung der Position habe ich Redshift gestartet und zu meiner Verwunderung musste ich feststellen, dass keine Übereinstimmung angezeigt wurde. Nun die Frage an euch: Könnt ihr mal mit eurer Planetariumssoftware die Venusposition zum betreffenden Datum überprüfen? Wäre wirklich nett.

Gruß - Nico

Hi,
ich hab in SN einen Screenshot gemacht, und hier stehen sie in den Fischen.
Standort Italien, 0:00h etwa.
Screenshot

Gruß und CS
Matthias
P.s.:
Ich dachte es wäre in Italien, dabei war es in Paris, offentlich macht das nix aus :blush:

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Tom und Matthias,

danke für eure schnellen Antworten. Mit Calsky komme ich auch auf das gleiche Ergebnis.

Nur was soll dann diese Bahn darstellen? Das wüsste ich zu gerne. Ich kann's mir nämlich nicht erklären.

Gruß - Nico

Hallöchen

Ich habe es mir auch gerade angeschaut und bin zu folgender Lösungen gekommen:

Die angegebene Bahn stimmt sehr gut mit der Venusbahn aus dem Jahre 1761 überein.

Vermutlich hat der Zeichner eine Karte des Jahres 1761 (oder später) verwendet, um dort die Kometenbahn von 1758 einzutragen. Wäre nicht das erstemal, dass bei Messier etwas "schlampig" gearbeitet wurde (vgl. M102)

Gruß
Andy

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin Leute!

SkyMap Pro sagt auch: Mai 1758 -> Venus in den Fischen.

Aber das sieht mir mehr nach Mai 1756 aus (die letzte Ziffer auf der Karte ist also eine 6 und keine 8). Da war die Venus tatsächlich im Stier unterwegs. Warum sollte Messier auch die Postitionen von 1761 einzeichnen? Die Karte ist von Ende 1758...

Bei dem Kometen dürfte es sich übrigens um C/1758 K1 (de la Nux) handeln, etwa +2,5 m hell zum Entdeckungszeitpunkt, gesichtet von Reunion aus.

Aber das sieht mir mehr nach Mai 1756 aus ...
Hallo Micha,

ist mir auch schon in den Sinn gekommen, dann passt die Bahnbewegung aber nicht mehr, im Gegensatz zu 1761, doch die Karte ist von Herbst 1758.

... um C/1758 K1 (de la Nux) handeln, etwa +2,5 m hell zum Entdeckungszeitpunkt, gesichtet von Reunion aus.
Richtig, um den geht es zum Teil auch. Da habe ich doch eine kleine Zusatzfrage für dich. Wofür das M in M. de la Nux? ;)

Gruß - Nico

Moin Nico!

> dann passt die Bahnbewegung aber nicht mehr, im Gegensatz zu 1761

Okay - ich hatte das nicht weiter überprüft - ist ja auch egal...

> Wofür das M in M. de la Nux?

Wenn Du das hier als Quelle benutzt hast...
http://www.maa.agleia.de/Messier/E/Xtra/History/notes-c.html
...wird Dir vielleicht aufgefallen sein, daß die Namen der genannten Astronomen alle mit "M." anfangen (monsieur = Anrede "Herr").

Schreibfehler bitte ich zu entschuldigen, ich bin Lateiner, kein Franzmann... ;)

Moin Nico!

> Aber wie heißt Herr de la Nux mit richtigem Vornamen?

Ist das wichtig? Ich hab' vorhin schon lange gesucht und nix gefunden. Seine Sippe scheint aber auf Reunion (früher: Île Bourbon) ziemlich bekannt zu sein. Such mal nach alternativer Schreibweise: "de Lanux" - da kommen bei Google Treffer, auch auf Wikipedia.fr - zum Astronomen direkt führt nix.

Hallöchen

Ahh, ich glaube ich hab's:

Folgende Theorie:
Die Karte ist aus dem Jahre 1758 und zeigt neben der Bahn des Kometen die für 1761 VORHERBERECHNETE (und falsch beschriftete) Bahn der Venus.

Warum sollte er eine Karte der Venusbahn für 1761 machen und nicht lieber gleich für 1759 ???

Weil es im Jahr 1761 zu einem VENUSTRANSIT kam, das ohne Zweifel zu großem astronomischem Interesse auch schon Jahre im Vorraus geführt hat.

Ich tippe darauf, dass er diesbezüglich schon fertige Karten hatte, in die der neuentdeckte Komet kurzerhand eingezeichnet wurden.

Gruß
Andy

Moin Andy!

> Weil es im Jahr 1761 zu einem VENUSTRANSIT kam

Stimmt auffallend und klingt einleuchtend - danke für den Tip! :super:

Wegen des Namen: Gary Kronk fragen. Der weiss das.
Er hat nämlich für seine Cometography damals alle Vornamen recherchiert.

Ansonsten stimmt die Bahn des Kometen ziemlich gut mit der in Guide dargestellten überein.

Hartwig

Hallo Nico,

zu Deinem ...

Zitat von blue_scape:
Aber wie heißt Herr de la Nux mit richtigem Vornamen?

... habe ich mir die Kaffeepause gerade mit dieser interessanten, immerhin mal nicht ganz so einfachen www-Recherche ;) versüßt:

Andy hat ja schon einen Tipp mit den damaligen Venus-Transits gegeben - im TV wiederholt übrigens Phoenix am Fr, 31.08.07, 04.20 Uhr und Mi, 12.09.07, 04.20 Uhr die schöne Doku "ZDF-Expedition - Wettlauf zur Venus" über die Venustransit-Expeditionen von 1769 (nachdem die Expeditionen 1761 wohl nicht sehr erfolgreich waren).

Gary W. Kronks "Cometography" gibt "de la Nux" auch als Wiederentdecker von Komet D/1766 G1 (Helfenzrieder) an - was er zu Komet C/1758 K1 De La Nux schreibt, weiß ich aber nicht, bin überhaupt kein Kometenspezialist.

In "Transits of Venus of 1761 and 1769 : voyage of Le Gentil de la Galaisière - France" aber finden sich wohl mehrere Briefe "de La Nux"'s - und auf einen dieser wiederum bezieht sich Anthony Cheke's Skript "THE NATURAL HISTORY AND HUMAN DRAMA OF THE 18TH AND 19TH CENTURY TRANSIT EXPEDITIONS TO MAURITIUS AND RODRIGUES IN THE INDIAN OCEAN" (2004, pdf) mit "Jean-Baptiste de Lanux in Réunion" (den Jüngeren, darf ich annehmen).

Voila. (Hoffe ich ;) )

Beste Grüße+cs,
Dietmar

Hallo zusammen!

Darf mich hier zu diesem geschichtlichen Rätselraten-Thread noch mal einklinken.
Nachdem mich Nico darauf aufmerksam gemacht hat, hab ich auch ziemlich lange gegoogelt ohne auf den Vornamen des Herrn de la Nux zu kommen. Nun hat ja Dietmar die Lösung endlich gefunden. So wie es aussieht hieß der Mann Jean-Baptiste François de Lanux (1702-1772) und verließ Frankreich 1721 in Richtung der Insel Bourbon im Indischen Ozean, wo er einigermassen Karriere machte und sich auch als Astronom betätigte. Unter anderem war er Korrespondent der Akademie der Wissenschaften.

http://www.delanux.com/HISTOIRE.HTML
http://www.cgb-reunion.org/histoire/75_seine.htm
http://perso.orange.fr/genchesta/pag144.html#34 (hier wird als Geburtsjahr 1694 angegeben)

Moin!

Dietmar, Burhkhard...

Sehr gut - auf diesen Namen bin ich auf Weikipedia.fr auch gestoßen, Stichwort "de Lanux", dann dem besten Treffer folgen. Ich meine auch, der Vorname stimmt jetzt...

So, Nico, das kostet jetzt aber einen! ;)

Hallo Dietmar,

mensch, da trennt sich die Streu vom Weizen. Bist eben doch der bessere Googler. :respekt: Bis zur Seite "Transits of Venus of 1761 and 1769 : voyage of Le Gentil de la Galaisière - France" war ich auch so vorgedrungen, suchte darin aber nicht nach genauen Informationen.

Bleibt mir nur noch zu sagen: vielen Dank!

Gruß - Nico

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben