Wo stecken die Perseiden?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MünchenBeiNacht

Aktives Mitglied
Für Perseiden sind dieses Jahr die Bedingungen eigentlich ideal: Das Wetter ist endlich mal brauchbar und der Mond macht auch gerade Pause.
Also haben Ewald und ich die letzten drei Nächte im Freien verbracht, um Perseiden zu schauen. Zwei Mal im bayerischen Oberland und gestern im Sternenpark Winklmoosalm.
Das Ergebnis war in allen Nächten einigermaßen enttäuschend. Wir konnten kaum mehr als 10 Sternschnuppen pro Stunde entdecken. Letztes Jahr haben wir sicher drei mal so viele beobachten können.
Ging das nur uns so oder sind dieses Jahr weniger unterwegs? Woran kann das liegen?

Viele Grüße Susanne

Ich war gestern auf bewusster Laurentius-Jagd am Leipziger Stadtrad mit Liegestuhl, aber es war eher ernüchternd. Vorgestern hingegen wurde ich von einer wirklich schön hellen und etwa 7 Sekunden nachleuchtenden Spur überrascht, als ich gerade meine Montierung für Saturnfotos aufgestellt hab. Das wars dann aber auch mit Spektakulärem für die Nacht.

CS, Ralf

Hallo!

Ich habe auch die ganze Nacht beobachtet und auch in der Nacht von 11. auf 12. und von 12. auf 13.8 die Allsky-Kamera laufen lassen.
Die Ausbeute war mager, sehr mager.
In den letzten Jahren war immer viel mehr los.

Lasst uns auf die Perseiden 2022 hoffen,
Mario

Auch ich war gestern im Liegestuhl mit Blickrichtung Perseus und habe nur ca. 10 Meteore pro Stunde gesehen. Allerdings war ein Bolide dabei, der den ganzen Himmel zum "Wetterleuchten" brachte und eine mehrere Sekunden sichtbare Spur hinterließ.

Hier am Hohenwarthe-Stausee sah man bei besten Bedingungen ca. 5-10. pro Stunde, in der Nacht zum 12. gefühlt mehr. Mit der Kamera konnte ich einen Treffer landen (Fuji X-T2, 16mm, f1,4, 60s) VG Lars

Anhänge

• 1840F180-F0CE-4672-AC6C-1E192F192F05.jpeg
    1840F180-F0CE-4672-AC6C-1E192F192F05.jpeg
    992,1 KB · Aufrufe: 207
Ich konnte in der Nacht vom 08./09.08. ca eine Stunde und am 11./12.08. ca. 3,5 Stunden beobachten. Mir kam es auch so vor, als wenn dieses Jahr relativ wenig Perseiden zu sehen waren.

Wenn man die Sache aber genauer betrachtet, wird man eventuell zu dem Schluss kommen, dass der Anteil sehr heller Perseiden in diesem Jahr vielleicht nicht so hoch war, wie in Vorjahren. Die wirklich ernsthaften Meteorbeobachter zeichnen natürlich auch Meteore bis zur Größenklasse 6mag auf. Diese gehen beim "normalen Meteore gucken" sicherlich unter. Zumindest lag die ZHR laut IMO am Maximum-Tag ca. bei 75, was nun nicht absolut niedrig ist.

Mein hellster Perseid war in diesem Jahr ca. -3/-4mag hell, und dies war ein äußerst schön Anzusehender. ;)

Ich hatte gestern relativ oft in den Himmel gestarrt, weil sich immer wieder Wolken vor mein Objekt schoben. Und ich war praktisch die ganze Nacht dabei zu entscheiden, breche ich jetzt ab oder bleibe ich noch..
In der gesamten Zeit habe ich mindestens 10 Perseiden/ Sternschnuppen gesehen. Wobei ich nicht unterscheiden konnte, Sternschnuppe/Perseid..

Gruß, Daniel

Moin,

hier im Oldenburger Münsterland habe ich 3 Nächte draußen verbracht. Fotografisch hatte ich keinen Erfolg. Ich habe vom 13. / 14. mit den Bildern ein mäßiges Startrails erstellt. Aber visuell waren es auch bei den Temperaturen schöne Nächte.

Gruß aus Mittelsten-Thüle

Manfred
.
Startrails_14_08_2021.png

Ich verweise auf die gute professionelle Begleitung hier:

Das Spektakel findet statt! Leider aber tagsüber ...
Bei ungefähr UT -10 bzw. MESZ -12, also irgendwo im polynesischen Pazifik müsste es eine gute Show sein ... ;)

Bin ja gänzlich ernüchtert, und es in den letzten paar Tagen mit guten Bedingungen aufgegeben Zeit auf die Perseiden zu verschwenden. So im Augenwinkel nebenbei der anderen Beobachtung gabs hier bei mir immerhin den EINEN oder andern zu registrieren.

Gruss

EDIT: beim Grübeln wieso es diese Spitzen alle 24 Stunden gibt. Die Konstellation für das Datum um 12. August ist jedes Jahr die gleiche. Und je höher Perseus liegt, als am höchsten morgens so 10-12 Uhr in Zenitnähe, erklärt wohl auch die beste Ergiebigkeit an Anzahl Ereignissen pro Stunde. Von daher müsste es dieses Jahr demnach nicht grundsätzlich schlechter als in anderen Jahren bestellt sein, was die hiesige nächtliche Beobachtung angeht.

Zuletzt bearbeitet:
Auch ich habe die Perseiden am 12. beobachtet und nur wenige gesehen.
Lediglich beim Starken von 25 Bildern konnte ich 10 darstellen. Allerdings
war ich mehr als enttäuscht von meinem FD 50mm f1,4.

Anhänge

• integration_DBE-PS.jpg
    integration_DBE-PS.jpg
    1,5 MB · Aufrufe: 154
Auch ich habe die Perseiden am 12. beobachtet und nur wenige gesehen.
Lediglich beim Starken von 25 Bildern konnte ich 10 darstellen. Allerdings
war ich mehr als enttäuscht von meinem FD 50mm f1,4.
Ich möchte Dir natürlich nicht die Freude nehmen, einige Perseiden aufgenommen zu haben, aber die Striche auf Deinem Foto scheinen eher Satellitenspuren zu sein. Für Meteore sind diese zu einheitlich bzw. in der Helligkeit zu wenig variabel. Die ganz hellen Striche scheinen der Richtung entsprechend vom jeweils gleichen Satelliten zu stammen.

Hinzu kommt, wenn man einmal davon ausgeht, dass am 12.08. zum Großteil Perseiden auf das Foto gebannt werden, ist die Richtung der einzelnen Striche zu "chaotisch".

Und noch ganz nebenbei - 10 aufgenommene Meteore wären tatsächlich schon super gewesen. ;)

Hallo,

dieses Jahr scheinen die Perseiden tatsächlich etwas schwächlich gewesen zu sein. Ich habe in der Nacht vom 11. auf den 12. während der ganzen Nacht nur rund 45 Meteore ablichten können und alle helleren waren Sporaden. 2018 gab es zwei Tage vor dem Maximum in nur vier Stunden 27 Perseiden und die waren im Schnitt deutlich heller. Was aber sehr deutlich zugenommen hat sind die Satellitenspuren und punktförmigen Satellitenflares. Noch ein paar Jahre und man kann sich die Meteorfotografie schenken ...

Ich habe gerade von einem Freund gehört, dass es angeblich in den USA ein unerwartetes Maximum am 14. gegeben hat. Die ZHR soll da wohl um 1000 gelegen haben.

@ Motto,
ich fürchte ich muss Patrick zustimmen auf deinem Bild sind leider keine Meteore drauf, sondern nur das Gedöns was wir in den Orbit geschossen haben. Bei der Unterscheidung von Satellitenspuren helfen die Form, Helligkeitsverteilung und Farbe (Grün/Orange). Ein aktuelles Bild zum Vergleichen habe ich hier:

Die Meteorspur erscheint durch das verwendete Fischei gekrümmt. Es wurde außer einem sehr groben Weißabgleich keine Bildkorrektur angewendet, daher auch das heftige Rauschen.

MfG

Rainmaker

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

wie in dem vorhergehenden Beitrag erwähnt, gab es einen Ausbruch der Perseiden am Samstag, den 14. August, zwischen 6h und 9h UTC (8h und 11h MESZ, d.h. von Deutschland aus nicht sichtbar):

"On the morning of August 14, 2021, the Perseid meteor shower displayed an unexpected outburst of meteors between 06:00 and 09:00 Universal Time (1:00-4:00am CDT). [...] The cause of this outburst is currently unknown but is probably the result of an unknown filament of comet debris produced by comet 109P/Swift–Tuttle as it raced through the inner solar system many centuries ago. Rates are normally 50 percent lower each preceding night after maximum but these rates are two to three times more than was seen during the expected maximum on the night of August 12/13."

"Pierre Martin, visually observing from Ottawa, Canada, reports “multiple Perseids per minute with many bursts, sometimes 3-4 in a second”, starting at 6h UTC. He observed until 9h UTC, under clear skies with star limiting magnitude 6.7. From his 5-minute interval counts, we calculated a peak ZHR = 210 ± 20 per hour at solar longitude 141.474 ± 0.005 deg."

Viele Grüße
Mark

Hallo Mark,

danke für die Korrektur. Die ZHR von 1000 hat also entweder jemand bei der stillen Post falsch verstanden oder vielleicht hat da auch jemand ein paar Zahlen für die Presse zusammengebastelt. Zumindest zeigt die ungewöhnlich hohe ZHR, dass die Perseiden für Überraschungen gut sind und es sich lohnt auch noch jenseits des Maximums zu beobachten.

Dank und Gruß

Rainmaker

Hallo Rainmaker,

in dem ersten Artikel oben bei amsmeteors.org steht:

"AllSky camera systems located in Iowa have recorded between 900-1100 meteors each during the course of the entire night."

Vielleicht wurde da bei der stillen Post etwas falsch weitergegeben.

Viele Grüße
Mark

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben