Ciao,
sag ich doch auf dem Rechner OK, aber keine standalone !
Nochmal zur Erläuterung:
Natürlich streite ich hier nicht die theoretischen Zusammenhänge ab. Klar kann man die genaue Sternzeit zum Einstellen der Objekte in Alpha benutzen. Aber deshalb jetzt hunderte von Euro für eine Sternzeituhr ausgeben und dies seinen Amateurkollegen als nachahmenswert empfehlen ? Meine MEINUNG (! und nichts anderes

ist hier lediglich, man braucht nicht unbedingt eine Sternzeituhr um nach Koord. einzustellen und es geht einfacher und kostengünstiger für Amateurzwecke. Warum ?
Die Sternzeit-Uhr läuft gegen eine normale Uhr pro Tag (24h) nur 4min (= ca 24h/365) falsch. Erklärungen z.B. hier
http://de.wikipedia.org/wiki/Sternzeit
Wenn ich mir von einem Rechner die Sternzeit am Abend ausrechenen lasse, sagen wir um 21h und eine zweite Normale Uhr auf diese Zeit stelle, kann ich diese Uhr ne ganze Zeitlang ganz gut benutzen. Nach 6h Beobachtungszeit (3Uhr früh) geht diese Uhr 6h/24h x 4min = 1min falsch. (habe ich den Rechner dabei, kann ich mir die Sternzeit auch immer wieder neu ausrechnen lassen, wenn ich das so genau brauche und die Uhr nachstellen). Wenn man 1min falsche Zeit in Positionen am Himmel übersetzt, dann sind das 15arcmin = 1/4 Grad am Himmel (aber nur im schlechtesten Fall am Himmels-Äquator, bei höherem Delta weniger, ich schätze mal Faktor cos(Delta) weniger...).
Man muss sich jetzt fragen: (1) reicht mir diese Genauigkeit, (2) Wir gross ist das Gesichtsfeld der Okulare, die ich zum initialen Aufsuchen eines Objektes benutze im Vergleich dazu ? (3) Kann ich mit 1min Genauigkeit überhaupt auf meine Teilkreisen ablesen ? (4) Wie lange dauert es eigentlich (im Vergleich zu der 1min Gangungenauigkeit), bis ich die Sternzeit abgelesen habe und aus der Alpha-Koordinate am Teleskop den Stundenwinkel ausgerechnet und eingestellt habe ? (5) Ist die Ausrichtung meiner Montierung auf den wahren Himmels-Pol überhaupt genauer als diese 15arcmin (Stichwort: Scheinern) ?
Und wenn man das alles vor Augen hat, dann fragt man sich eben auch:
(6) Was kostet eine normale Digitaluhr - was kostet im Vergleich dazu eine Sternzeituhr - was kosten dazu im Vergleich dazu ein Laptop oder ein Handheld-Computer/Palm, der mir das ausrechnen kann (plus einiges mehr)? (7) Warum gibt es Sternzeituhren nicht überall im Astrohandel zun kaufen, wenn sie doch jeder so dringend braucht ... ?
Und letztlich: Eine Goto-Montierung für den richtigen Koordinaten-Einstell-Freak braucht auch keine Sternzeit als Eingabe vom Benutzer mehr. Alles wird über geografische Koordinaten und Normalzeit ausgerechnet (und an Sternen geeicht). Dann also mal lieber das Geld in eine Goto investiert !
Letzlich ein Vorschlag zur Güte:
Man kann's ja einfach erstmal ausprobieren mit der umgestellten Normaluhr ...

Wie gesagt, man kann sich die Sternzeit auch im Web holen:
http://www.calsky.de
--> Kalender
--> links Sternzeit in der Checkbox anklicken
Schöne Grüsse,
Peter