Wo und wie den Sucher anbringen ?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Michael Aaron

Aktives Mitglied
Hallo,

von einem sehr netten Forumsmitglied konnte ich einen schönen Skywatcher ED 100/900 aus der alten golden Pro Series erwerben. Das Gerät hat einen schönen Baader OAZ und wurde für die Sonnenbeobachtung eingesetzt, daher ohne Sucher.

Ich bin nun am Überlegen wie und wo ich am besten einen Sucher anbringe. Natürlich könnte ich einfach in den Tubus bohren und Gewinde schneiden für eine Sucherhalterung, das würde ich aber eigentlich ungern tun.

Ebenso wenig möchte ich den schönen OAZ manipulieren.

Gibt es evtl. die Möglichkeit, einen Sucherschuh quasi über eine einzelne, normale Tubus-Schelle zu montieren ? Oder wie würdet Ihr vorgehen ?

LG Michael Aaron

skw2.JPG

skw3.JPG
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Micha,

Ich würde eine zweite Prismenschiene auf die Oberseite der Schellen montieren, und an diese dann den Sucherschuh.

Den Sucherschuh direkt an die Schelle hab uch auch mal versucht, aber ziemlich schnell verworfen. Eine einzelne Schelle hat noch zu viel Restbewegungsspiel, vor allem wenn da ein Sucher mit etwas Hebel dranhängt. Ich war in einer Tour am Sucher einstellen.

Hat der Steeltrack Gen1 keine Montagemöglichkeiten?

LG
Olli
 
Hat der Steeltrack Gen1 keine Montagemöglichkeiten?

Da müsste ich mich mal schlau machen, die vorhandenen Schräubchen sind ja anscheinend all notwendig, um das Spiel/Gängigkeit des OAZ einzustellen und somit funktionell "belegt" - freie Schraublöcher oder Vorbereitungen sehe ich da jetzt nicht.

LG Micha
 
Gerade mal gegoogelt , die in dieser BA erwähnten 5 Blindschrauben zur Zubehör-Montage gibt es bei meinem Exemplar nicht...
 

Anhänge

Mir ist da vielleicht gerade selber eine Lösung eingefallen : ich habe ja noch einen nahezu baugleichen Meade 102/920 mm Achromaten. Dessen Rohrschellen sind wesentlich massiver als die Skywatcher Exemplare. Die Meade Schellen habe oben eine massive, breite "Plattform" - ich glaube, da könnte ich ohne Probleme auch den Meade 6x30 Sucher montiert bekommen ! Ich schaue mir das mal heute nachmittag an !

Deckel.JPG
 

Anhänge

  • OTA1.JPG
    OTA1.JPG
    489,5 KB · Aufrufe: 185
Vllt reicht ja auch schon ein neues 2" Okular: ein Lacerta ED 40mm Okular.
Man kann die Feldblende aus der Steckhülse herausschrauben, dann ist das 2" Filtergewinde die Grenze, die Linsen sind ausreichend überdimensioniert, da gibts keine Reflexe oder mehr Streulicht.
Ergibt satte 3° Gesichtsfeld, da braucht man nur noch grob am Rohr peilen beim ausrichten und hat das gewünschte Objekt im Bild.

Ansonsten könnte man auch einen Telrad auf den Tubus kleistern.

LG
Olli
 
Gibt es evtl. die Möglichkeit, einen Sucherschuh quasi über eine einzelne, normale Tubus-Schelle zu montieren ? Oder wie würdet Ihr vorgehen ?
Hallo Aaron,

ein ähnliches Problem habe ich auch gerade. Meine Frau und ich haben uns für's schnelle Schauen vom Balkon einen Skymax 127 geholt. Der Skymax hat einen Sucherschuh ganz hinten und der Sucher ist dann beim Reinschauen ins Okular per 90° Winkel irgendwie im Weg. Zuerst habe ich überlegt einen Sucherschuh mit einer passend gebogenen Grundplatte im 3D-Druck zu konstruieren und dann auf den Tubus zu kleben.
Inzwischen bin ich zu einer anderen Lösung gekommen, die ich heute umsetzen werde. Ich mache mir mit einer Oberfräse eine passende Schelle aus Multiplex. Die bekommt auf einer Seite zwei Gewindebuchsen um einen konventionellen Sucherschuh dran zu schrauben. Ich denke es wird kein großer Aufwand sein.

Falls Du keine andere Lösung findest, kann ich Dir eventuell mit einer Bastelarbeit aushelfen. Es hängt vom Durchmesser ab was Du benötigst. Wenn ich heute ein Ergebnis habe, mache ich ein Foto, was ich da gebastelt habe.

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald
 
Du könntest auch eine der drei Kreuzschlitz Schrauben, die den OAZ am Tubus halten (idealerweise die Obere) nutzen, um mit dieser auch gleich noch den Sucherschuh zu montieren, die Schraube müsste dafür durch eine entsprechend längere Senkkopfschraube ersetzt werden.

LG
Olli
 
Ich habe mit eienm reversiblen Montagekleber das Problem erst mal so gelöst - morgen ist der durchgehärtet. Mache morgen mal bessere Fotos. Tubus und OAZ erst mal in "Trocknungs-Position".

Michael Aaron
 

Anhänge

  • sucherhalterung.JPG
    sucherhalterung.JPG
    421,3 KB · Aufrufe: 170
Ich empfehle ja einfach Kabelbinder. Nichts ist prädestinierter bzw. praktischer für die üblichen Rundrohre der Hobbyastronomie. Allenfalls empfindsame Ästhetlinge könnten davor abgeschreckt werden. Habs bisher so gehandhabt, an einem Refraktor und auch an einem SC. Der nicht unwesentliche Vorteil: ist meist genau dort und in dem Winkel anbringbar, wie man es auch benötigt. Und ja, es hält.

Gruss

sucherschuh.kabelbinder_01.jpgsucherschuh.kabelbinder_02.jpg
 
Habe es zunächst so gelöst. okay der kleine 6x30 Sucher wirkt etwas winzig, aber geht.

LG Michael Aaron
 

Anhänge

  • mounted1.JPG
    mounted1.JPG
    831,8 KB · Aufrufe: 145
Ach, ich mag den 6x30 auch lieber als den 9x50, wegen des deutlich größeren Feldes, den gibts übrigens auch geradsichtig UND mit aufrechtem Bild, sehr angenehm.

LG
Olli
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben